Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Anfängerfragezur Installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
excelsio
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2002
Posts: 5

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 12:12 pm    Post subject: Anfängerfragezur Installation Reply with quote

Hallo zusammen,

Da ich recht wenig Ahnung habe wie ich mein DSL bei der Installation einrichte bzw. und wie ich richtig meine T-Online Daten zur Einwahl in die betreffende conf eintrage ( es sind ja schließlich nicht nur die Benutzerkennung und das Passwort einzutragen ... ) habe ich mir unter Windows das gesammte Gentoo-sources Verzeichnis heruntergeladen.

Die LiveCD ist gebrannt und die beide Stage 2 und Stage 3 für 686 Pentium 2 sind auch da.

Jetzt kann ich doch die Installation beginnen, oder ?

- Partitionen anlegen
- Stage2 und Stage3 in nach /mnt/gentoo entpacken
- Und dann die Konfiguration starten; Brauche ich jetzte eigentlich noch deie Schritte 10: emerge sync und 11 ? So wie ich das verstanden habe nicht.
-Mein erster richtiger Installationsschritt ist also "emerge system" ?


- Falls dann das System booten sollte, will ich natürlich andere Software haben. Muß ich dazu die kompletten Sources einzeln entpacken und compilieren ? Welche Scripts gibts hierzu ?


Über jede Hilfe ( auch FAQs die ich noch nicht entdeckt ) habe wäre ich dankbar ...



excelsio
Back to top
View user's profile Send private message
Robert K.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Oct 2002
Posts: 95
Location: Berlin

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 1:02 pm    Post subject: Re: Anfängerfrage zur Installation Reply with quote

Hallo excelsio,

Quote:
Da ich recht wenig Ahnung habe wie ich mein DSL bei der Installation einrichte bzw. und wie ich richtig meine T-Online Daten zur Einwahl in die betreffende conf eintrage [...]


Ich kann dir folgende Installationsanleitung empfehlen. Hier wird u.a. auch die Einrichtung von DSL beschrieben.

http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml

Quote:
Die LiveCD ist gebrannt und die beide Stage 2 und Stage 3 für 686 Pentium 2 sind auch da.


Es gibt drei Stages (Startpunkte) von denen du die Installation von Gentoo beginnen kannst. Die höheren beinhalten jeweils die Stages davor. Damit will ich sagen, stage 3 beinhaltet stage 2 und 1.

Ich habe meine ersten Installationen mit stage3 begonnen, kann ich dir auch nur empfehlen. Die auf dem Gentoo-Servern liegenden stage(s)3 sind bereits für die jeweiligen Prozessorplattformen optimiert.

Die USE-Flags in der /etc/make.conf würde ich erweitern. Hier ist mal meine (Habs für ich etwas abgeändert). Willst du mit Gnome anstatt KDE arbeiten, mußt du natürlich das "-gnome" herausnehmen. CFLAGS sagt dem Compiler für welchen Prozessor er die zu kompilierenden Programmpakete optimieren soll.

Code:
 Auszug aus der /etc/make.conf
USE="-gnome alsa dga directfb dvd mozilla mozirc perl slp tiff tcltk"
CFLAGS="-march=pentium2 -O3 -pipe"


Quote:

[...] Muß ich dazu die kompletten Sources einzeln entpacken und compilieren ? Welche Scripts gibts hierzu ?


Das macht das Paketverwaltungssystem (Portage) bereits für dich. Unter /usr/portage/<Zweig>/<Programmname> liegen sogenannte Ebuild-Skripte. Bei einem emerge kde liest Portage das entsprechende Ebuild-Skript ein schaut nach was auf deinem Rechner an Paketen vorhanden sein muß, um kde installieren zu können. Praktisch die Vorbereitung. Und danach wird kde mit allen dazugehörigen Paketen kompiliert und installiert. Fehlendes wird gedownloadet (Vereinfacht gesagt).

Quote:
Über jede Hilfe ( auch FAQs die ich noch nicht entdeckt ) habe wäre ich dankbar ...


Hier mal die komplette Übersicht der "Userdokumentation". Die englischen sind teilweise aktueller.

http://www.gentoo.org/main/en/docs.xml#top

Schau auch mal auf www.gentoo.de, wenn Gentoo auch mal Deutsch lernen sollte.

Fast vergessen. Sebst wenn du alle Pakete von einem Gentoo-Mirror herunterlädst, hast du gute Chancen das dir noch Pakete fehlen werden. Einige der Sourcen liegen nämlich auf den jeweiligen ftp-Servern der entsprechenden Projekte.

Außerdem belastet das doch etwas den jeweiligen Mirror, wenn du 5G? herunterlädst, obwohl du vielleicht nie mehr als 800 MB an Softwarepaketen brauchen wirst.

Viel Erfolg
Robert

NACHTRAG

Hier noch einmal eine Beschreibung wie man sich aus den T-Online Zugangdaten einen Benutzernamen + PW für das adsl-setup "bastelt".

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_tonline_atm.html
Back to top
View user's profile Send private message
excelsio
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2002
Posts: 5

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Danke für die Tips

>Das macht das Paketverwaltungssystem (Portage) bereits für dich. >Unter /usr/portage/<Zweig>/<Programmname> liegen sogenannte >Ebuild-Skripte. Bei einem emerge kde liest Portage das entsprechende >Ebuild-Skript ein schaut nach was auf deinem Rechner an Paketen >vorhanden sein muß, um kde installieren zu können. Praktisch die >Vorbereitung. Und danach wird kde mit allen dazugehörigen Paketen >kompiliert und installiert. Fehlendes wird gedownloadet (Vereinfacht >gesagt).

Du schreibst daß geprüft wird ob die Pakete schon auf meinem Rechner sind. In welchem Verzeichnis müssen denn die Pakete liegen ?



excelsio
Back to top
View user's profile Send private message
Robert K.
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Oct 2002
Posts: 95
Location: Berlin

PostPosted: Sat Nov 16, 2002 1:57 pm    Post subject: Reply with quote

excelsio wrote:
Hallo,
Du schreibst daß geprüft wird ob die Pakete schon auf meinem Rechner sind. In welchem Verzeichnis müssen denn die Pakete liegen ?


Hi,

Damit Portage die Quellpakete findet, müssen sie nach /usr/portage/distfiles/ kopiert werden.

Mfg
Robert
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum