Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Email Empfang, Virusscan ...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Tue Jun 15, 2004 9:48 am    Post subject: [OT] Email Empfang, Virusscan ... Reply with quote

Guten Morgen ! :-)

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Empfangs von Emails unter Linux (Gentoo).

Zur Zeit habe ich mir Mozilla Thunderbird zum Abfragen meiner Emails eingerichtet; dabei werden 4 verschiedene POP3 Email Postfächer abgefragt. Das geht ja mit Thunderbird auch wurnderbar!

Ist es denn sinnvoll, das Ganze lieber per fetchmail o.ä. zu realisieren, weil ich dann evtl. auch einen Virenscanner ("Clamav"+"pop3vscan") davorschalten kann?

Wie macht Ihr denn das so mit dem Email Empfang?
_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Tue Jun 15, 2004 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Fetchmail holt mir die Mails ab und gibt sie an qmail weiter, das scannt dann automatisch an auf Spam und markiert die Mails entsprechend. Dann geht die Mail weiter an procmail, dass zumindest für meinen normalen Benutzer die Mails auf Viren prüft. Procmail sortiert mir die Mails natürlich noch innerhalb der Maildir in meinem ~/, sodass ich dann bequem per IMAP meine Mails abrufen kann.

Folgender Thread ist vielleicht noch interessant (englisch): https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=89533
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Tue Jun 15, 2004 10:02 am    Post subject: Reply with quote

hallo,

ja verwende auch Thunderbird - hat auch eine eigentlich relativ gute Spamfilterung.
würde aber auch irgendwie gern was vorschalten können -> und auch Mailboxen mit GKrellm2 überwachen lassen, was ja mit Thunderbird nicht so einfach geht.

Wie geht das denn, dass man fetchmail oder ähnliches einsetzt und dann die Mails an Thunderbird (in verschiedene Boxen) weiterleitet?

thx
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Tue Jun 15, 2004 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich hab hier folgende Aufstellung: fetchmail->postfix->maildrop<->sa und courier-imap! (fetchmail könnte auch direkt an den MDA liefern. Ein MTA ist für sowas allein also theoretisch überflüssig. Allerdings gehört IMHO auf jedes UNIX ein Mailserver! ;) )

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Tue Jun 15, 2004 1:29 pm    Post subject: Reply with quote

Unter Mozilla Suite hatte ich den integrierten lernfähigen Spamfilter benutzt. Unter meinem aktuellen Evolution-Setup behütet mich Spamassassin vor ungewünschter Viagra-Werbung.

Einen Virenscanner habe ich nicht installiert. Steht auf der Todo-Liste ganz unten.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
Louisdor
Veteran
Veteran


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 1231
Location: im Brandenburgischen

PostPosted: Tue Jun 15, 2004 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, viel Merci schon mal für die Antworten! Ich denke mal, dass ich mich da wohl oder übel mehr in das Thema einarbeiten muss!
Wenn ich mal ein langes Wochenende finde, wo ich Zeit habe ... ;-) Jetzt mache ich meine Virenscans noch mit "Clamscan" von Hand, aber das ist ok so, Wenn ich tagsüber nicht da bin, kann ich den ja früh starten, dann läuft er, so wie heute den ganzen Tag durch, und abends ist alles erledigt und hat mich nicht weiter gestärt! ;-)

PS:
Code:
root@gentoo alex # clamscan -riv /
//tmp/1-M6kkCzS: Worm.SomeFool.P FOUND
//tmp/1-MjPchjA: Worm.SomeFool.P FOUND
//usr/portage/distfiles/clamav-0.70.tar.gz: ClamAV-Test-Signature FOUND

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 21962
Scanned directories: 34481
Scanned files: 309318
Infected files: 3
Data scanned: 72229.92 MB
I/O buffer size: 131072 bytes
Time: 17470.144 sec (291 m 10 s)
root@gentoo alex #
;-);-);-)
_________________
"Ich bin ich."
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum