Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Problem mit Netzwerkkarte eth0
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 10:47 am    Post subject: Problem mit Netzwerkkarte eth0 Reply with quote

Da ich den Chip von meiner Netzwerkkarte (die genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht, muss daheim nochmal nachschaun) nicht in den Kerneloptionen gefunden habe, habe ich einfach alle 10/100 Mbit Karten aktiviert (fest, nicht als Module) und einen neuen Kernel installiert. (Ich weis, :? )

Nachdem ich die eth0 dann in den Bootvorgang eingebunden habe, und die /etc/net (ich glaub die war das..., muss wieder nachgucken, falls fragen auftreten) auf dhcp eingestellt habe, habe ich neu gebootet, und siehe da, er initalisiert die eth0 mit einem [OK].

Nachdem ich ifconfig aufgerufen habe um zu sehen, ob die Karte richtig konfiguriert ist habe ich bemerkt, dass dem nicht so ist :evil:
Weder die IP-Adresse noch irgend etwas anderes waren korrekt. Bei jedem Bootvorgang holte sich die Karte andere Adressen.....

Also konfigurierte ich die Karte mit festen Adressen.
Ich kann trotzdem nichtmal meinen dhcp server anpingen.

Unter Windows auf der selben Maschine (noch habe ichs drauf..) funktioniert dhcp wunderbar.

Hat jemand eine Idee worans liegen kann????
Back to top
View user's profile Send private message
CptnCrunch
n00b
n00b


Joined: 06 Sep 2002
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

Halloechen !

Das ist doch der Sinn eines DHCP-Servers. Der verteilt die IP-Adressen
so wie sie frei sind. Da kann es schon sein, das Du jedesmal ne andere
bekommst.
Ansonst schau mal nach der Netmask und der Gatewayadresse. z.B.:
Adressen sollen im Bereich 192.168.1.xxx sein.
Subnetzmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Das sind halt alles nur Vermutungen, da Du keine technischen Infos
geschrieben hast.
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hallotschi!

Erstmal danke für die Antwort.



Ich hab meinen dhcp Server so konfiguriert, dass er Adressen zwischen 192.168.0.2-192.168.0.99 verteilt, aber mein Client (Gentoo Linux) nimmt irgendwelche komischen Adressen ausserhalb von den vordefinierten privaten Adressräumen. Momentan hab ich Gentoo so konfiguriert, dass ich die IP Adressen händisch konfiguriert habe, falls der dhcp Server was hätte. Broadcast, Netmask usw. stimmen auch....

Das komische ist auch dass ich den dhcp Server (192.168.0.1) nichtmal anpingen kann, obwohl beim Bootvorgang eth0 ok ist.

Wie gesagt beim Easy Windows ( :roll: ) funzt alles wunderbar, unter Gentoo konnte ich sogar mit dem Stage1-System Adressen anfordern. Ich muss dazu noch sagen dass ich mich haargenau an die Installationsanleitung von http://www.gentoo.org gehalten habe (ausgedruckt, 8O und durchgerackert).
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 1:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
also wenn Du mit einer händisch konfigurirten Netzwerkkarte Deinen Rechner nicht anpingen kannst, dann gibt es da nur 4 Möglichkeiten:
1. Keine Physikalische Verbindung z.B. Kabel kaputt usw... (glaub ich aber nicht)

2. Falsche SubNet Mask (Aber unter Windows gehts ja)

3. Auf dem Server ist irgendeine Firewall aktiv, die auf Ping nicht antwortet. (hmm denke mal das wüsstest Du)

4. Die Netzwerkkarte ist aus irgendeinem Grund nicht richtig konfiguriert. Evtl falscher Treiber oder es gibt zwei konkurierende Treiber oder irgend sowas. Das wär schon eher möglich, da es mit dem Stage1 ja wie Du sagst geklappt hat. In dem Fall solltest Du herausfinden welchen Treiber deine Netzwerkkarte benötigt. Evtl. den Chipnamen und +Linux + kernelmodul in google eingeben.

Also meiner Meinungn ist der Fehler bei Punkt 4 zu suchen, da alles andere ausgeschlossen werden kann. Oder fällt jemandem noch eine andere (realistische Lösung) ein?
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

zu 1: Kabel ist ok, unter Windows gehts ja
zu 2: IP=192.168.0.2, Subnetmask muss dann 192.168.0.255 sein oder?
zu 3: Firewall antwortet auf Ping (unter Windows und Stage-1)

also unter Windows funktionierts folgendermassen:

ip 192.168.0.2
broadcast ich glaub 192.168.0.255
netmask 255.255.255.0
dns 192.168.0.1
gateway 192.168.0.1

wobei ich bei windows glaub ich nichtmal die broadcast einstellen kann...

Ich glaub auch eher dass der Punkt Nr. 4 der Fall sein dürfte.
Ich hab zwar den Kernel mit allen Netzwerkkartentreibern compiliert, werde aber gucken, welchen ich davon definitiv brauche.

Die Chipnummer hätte ich ja schon rausgeschrieben, den Hersteller der Karte selber kann ich leider nichtmehr ermitteln, hab die Karte von nem Kumpel bekommen und der hat auch keine Ahnung mehr. Ich weis nur, dass der Chip mit RTL anfängt, aber nicht einer von den beiden, die direkt vom Kernel unterstützt werden, ist. Vielleicht ists eine Realtek, möchte mich jetzt aber nicht festlegen.

Danke für die Tipps, ich werde euch am laufenden halten, wenn ich dahinterkomme was das Problem ist (war).

Danke nochmals...
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 7:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
Quote:
zu 2: IP=192.168.0.2, Subnetmask muss dann 192.168.0.255 sein oder?

Also in dem Fall würd ich auf jeden Fall folgende Subnetmask verwenden: 255.255.255.0
Oder hast Du das mit Broadcast verwechselt?

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 7:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
RTL ist ein Realtek Chip. Also: Alles ausser n2k-pci und die Reaktek modules rausschmeissen, oder lspci ausführen und die Ausgabe hier posten, dann können wir Dir sagen, welche Karte es genau ist.

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
Dimitri
Guru
Guru


Joined: 24 Jul 2002
Posts: 373
Location: Niederbayern/Germany

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 7:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
was is lspci? Hab das weder auf meinem Rechner noch gibts da eine man page bei mir. Ist das in irgendeinem ebuild drinnen?

Dim
Back to top
View user's profile Send private message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Dimitri wrote:
Hi,
was is lspci? Hab das weder auf meinem Rechner noch gibts da eine man page bei mir. Ist das in irgendeinem ebuild drinnen?

Dim


Yup, ist in den pciutils drinn

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Wed Oct 30, 2002 7:39 am    Post subject: Reply with quote

Dimitri wrote:
Also in dem Fall würd ich auf jeden Fall folgende Subnetmask verwenden: 255.255.255.0
Oder hast Du das mit Broadcast verwechselt?

Dim


klar, ich Dummerchen :oops:

Ich hab jetzt gestern einen Kernel mit n2k-pci und den Realtek Modules compiliert - selbes Ergebnis.

Der Chip ist ein RTL8029AS.

ABER: Jetzt funktionierts, ich hab das Ganze dann mit NE2000 Emu fahren lassen, und hab alles so wie ichs brauch :)
Also Pingen, Namensauflösung usw. funktioniert alles wunderbar.

lspci hab ich bis jetzt noch nicht drauf, ich hab gestern noch KDE & Co. compilieren lassen *gähn*............
Und hab einen Abbruch mit Fehlermeldung bei Gimp :evil: :cry:
Aber: das ist jetzt erstmal mein Kaffe :-)

Danke für eure Tipps & Hilfe erstmal,

Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Oct 30, 2002 7:58 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

zu Deiner Fehlermeldung bei Gimp, welche war es denn? Ich versuche hier seit Tagen xmms zu kompelieren und das braucht das Gnome-Panel, welches wieder gimp braucht.... Leider kriege ich the gimp nicht durch den kompiler, irgentwas mit png_to_.... fehlt ihm, obwohl die libpng installiert ist.

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Wed Oct 30, 2002 8:32 am    Post subject: GIMP mag nicht! Reply with quote

Wegen Gimp:

Ich werd mein Sys neu aufsetzten, ich bin draufgekommen, dass Win98 es nicht mag wenn man es "hinten" installiert. Muss mein Konzept nochmal überdenken.

Ich denk mal, ich werd am Wochenende (hab 4 Tage frei!) mich da reinknien.

Wäre aber besser wir öffnen dann einen neuen Thread wegen Übersicht usw...

Grüße, Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Wed Oct 30, 2002 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Weil ich ja *ach* soviel Zeit habe:

Das mit dem Gimp usw. beim KDE installieren hat wohl damit: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=20324 zutun.........
denk ich....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum