Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Dante und der böse Socks5 - Config Frage
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 1:25 pm    Post subject: Dante und der böse Socks5 - Config Frage Reply with quote

Shalom!

Ich hoffe, es geht allen gut. Ich a, letzten Donnerstag mein Notebook bekommen *juhuu*
Natürlich habe ich mich drann gemacht, gentoo 1.4 zu installieren. Nach ein paar Problemen (KDE & XFree 4.2.1) läuft jetzt alles, na gut, fast alles :-)

Leider haben wir im Unternehmen einen Socks5 Proxy, der mich nicht wirklich durchlassen will. Bei Debian hat es geklappt, wenn ich als Proxy Username:Passwd@10.254.253.227:8080 angegeben habe. Exportiere ich diesen Wert in HTTP_PROXY klappt es leider nicht.
Nun habe ich Dante entdeckt, habe aber gewisse Schwirigkeiten mit der Config.
Wie muss ich Dante konfigurieren? Hat vielleicht wer eine Beispieldatei?

Ein paar Daten:
Proxy: Socks 5 10.254.253.227
Ethernet an eth0
Benutzer: tobi, root sollen dante nutzen können.

ODER: Hat wer vielleicht noch eine andere Idee, wie ich einen Zugang realisieren könnte?

Danke,

Tobi

PS: Wie kriege ich an einem HP Omnibook 6100 die Lautstärkenregelung zum laufen? Ist ein Wippschalter, der warscheinlich auf die Windows-Lautstärkenregelung zugreift. Kann man das abfangen? Ich benutze kmix als Mixer, und verwende kein ALSA.
Back to top
View user's profile Send private message
CptnCrunch
n00b
n00b


Joined: 06 Sep 2002
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

Halloechen!

Sitze auch hinter nem Firewall/Proxy und habe die Parameter
genauso: user:passwort@server:port in die make.conf eingetragen.
Da gibt es doch diesen generellen Proxy Eintrag (sitze leider momentan
nicht an der Kiste) seither keine Probleme.

Uwe
Back to top
View user's profile Send private message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Tue Oct 29, 2002 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

sorry, aber bei mir gibt es keinen Proxy Eintrag in der make.conf. Nur ein Hinweis, dass man in der /etc/profile HTTP_PROXY und FTP_PROXY exportieren soll. Leider funktioniert das aus irgenteinem Grund nicht.... Ich schätze, er kann die Namen nicht nach außen auflösen. Die internen Nameserver geben halt nur intern Auskunft. Wenn ich mit ICQ unter Windows nach draußen will, muss ich ihm auch sagen, dass er die Namen über den Proxy auflösen soll....

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
CptnCrunch
n00b
n00b


Joined: 06 Sep 2002
Posts: 69
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 30, 2002 8:18 am    Post subject: Reply with quote

Halloechen!

Habe jetzt die Kiste zu Hand. Ich habe in der Datei /etc/make.conf den Eintrag:

PROXY=username:passwort@IP unseres Proxys:Port unseres Proxys

funzt gnadenlos. :-) Ein 'emerge rsync' hat damit keine Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
jew.de
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Sep 2002
Posts: 226
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Oct 30, 2002 9:01 am    Post subject: Reply with quote

CptnCrunch wrote:
Halloechen!

Habe jetzt die Kiste zu Hand. Ich habe in der Datei /etc/make.conf den Eintrag:

PROXY=username:passwort@IP unseres Proxys:Port unseres Proxys

funzt gnadenlos. :-) Ein 'emerge rsync' hat damit keine Probleme.


Hi,
ich habe es ausprobiert, aber er kann den Namen rsync.gentoo.org nicht auflösen.
Wir haben intern leider keinen DNS, der nach "draußen" auflösen kann....

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum