Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] status im titel mitgeben
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 11, 2004 7:18 am    Post subject: [OT] status im titel mitgeben Reply with quote

hallo zusammen

ich versuch wo immer möglich im forum zu helfen. aus zeitgründen kann
ich aber nicht jeden tag mehrmals ins forum kommen. so passiert es ab
und an, dass ich zwei bis drei seiten mit neuen posts vorfinde und muss
mich dann durchkämpfen.
leider werden die treads nach erfolgter problemlösung nicht als solche
markiert und man merkt es erst am schluss.

darum:
Bitte markiert gelöste treads im titel, damit man diese rasch erkennt
und zum nächsten tread gehen kann.



ich danke füe eure mithilfe

michael
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################


Last edited by cng on Tue May 11, 2004 1:39 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
mo-ca
Guru
Guru


Joined: 17 Feb 2003
Posts: 313
Location: Near Dresden, Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 7:19 am    Post subject: Reply with quote

stimmt
_________________
Registred Linux User #239348
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Tue May 11, 2004 9:34 am    Post subject: Reply with quote

ACK

Was allerdings auch nicht so toll ist ist das [SOLVED] etc.
Erstens macht es jeder wie er will und zweitens ist oft der Platz im Titel zu kurz.

Meine Idee, wenn etwas solved:

"*Das ist mein Titel"

Also einfach ein "*".
Oder ein anderes Zeichen am ANFANG vom Text.
Damit fällt es gut auf und braucht wenig Platz.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3337
Location: de

PostPosted: Tue May 11, 2004 11:01 am    Post subject: Reply with quote

cng schrieb:
Quote:
hallo zusammen...
...
ich danke füe eure mithilfe

michael


Hallo, ich wollte eigentlich nur mal anmerken, daß die Lesbarkeit auch noch von anderen Kriterien abhängt. Z.B. eine funktionierende Groß- und Kleinschreibung ist manchmal durchaus sehr praktisch.....

Ansonsten finde ich die Idee mit einer einheitlichen Markierung ziemlich gut. Eventuell sollten wir uns da auf ein einheitliches Wort einigen. [solved] wär ganz praktisch, da mit diesem Wort auch Leute etwas anfangen können, die der deutschen Sprache nicht so sehr mächtig sind, aber vielleicht trotzdem etwas mit den geposteten Lösungen (Befehle, Programme, Eingaben) anfangen können.
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Tue May 11, 2004 11:21 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
...eine funktionierende Groß- und Kleinschreibung ist manchmal durchaus sehr praktisch...

@rootshell: "volle deckung!" ;)
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 11, 2004 12:16 pm    Post subject: Reply with quote

@musv
Tut mir echt leid, dass Dir meine Schreibweise nicht gefällt. Ich werde mich bemühen, die zu ändern, falls.....
Es geht nun mal viel einfacher, wenn ich alles klein schreibe :lol:

@borisdigital
borisdigital wrote:
@rootshell: "volle deckung!"
das musst du mir mal erklähren..
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Tue May 11, 2004 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Kann man nicht einfach einen Button für Forum machen, den der Autor dann nur klicken mus ? Dann würden es warscheinlich auch viel mehr Leute machen.
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 1:13 pm    Post subject: Reply with quote

cng wrote:
@borisdigital
borisdigital wrote:
@rootshell: "volle deckung!"
das musst du mir mal erklähren..

Ähm...nö. Muss er nicht. Oder bist du rootshell?
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 11, 2004 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

was soll das.. ich habe lediglich um etwas gebeten, und werde jetzt von
gewissen personen nur blöde angef.......

@Decker
galt die frage eigentlich dir? also..()


bitte bleibt doch on-top oder schliesst diesen tread einfach...

danke
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
mo-ca
Guru
Guru


Joined: 17 Feb 2003
Posts: 313
Location: Near Dresden, Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

das mit rootshell hat dahingehend was zu tun, weil er/sie [zutreffendes streichen ;) ] sich immer gern in solchen diskussionen zum thema groß/klein einklingt und gerne mitmotzt :)

aber ein [solved]am anfang des thread-titels ist nicht zu viel verlangt .. (aber wenn so ein n00b endlich die antwort auf seine frage hat, die ihn 2 tage vom gentoo abgehalten hat, dann vergisst er/sie das eh)

also: lasst es! vergessen wir das ..
_________________
Registred Linux User #239348
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 11, 2004 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

@mo-ca
danke für die aufklährung. nun ist alles klar.
ich muss wohl holz anfassen. rootshell hat mir bis jetzt immer superprima geholfen...
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
Decker
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 98
Location: Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 2:33 pm    Post subject: Reply with quote

cng wrote:
von
gewissen personen nur blöde angef.......

@Decker
galt die frage eigentlich dir? also..()

Also...was? Jetzt aber mal ganz locker bleiben bitte. Habe ich dich irgendwie beschimpft oder beleidigt? Nein!
So wie du auf etwas reagiert hast, das nicht dir gegolten hat, so habe ich das auch. Du hast jetzt nur das Wort "blöde" erwähnt .
Oh ja. Vielen Dank auch..jetzt bin ich beleidigt :cry:
Back to top
View user's profile Send private message
NueX
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Jun 2003
Posts: 196
Location: Germany

PostPosted: Tue May 11, 2004 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

So und nun habt euch doch erstmal wieder alle lieb. Jeder hat mal nen schlechten Tag und versteht Sachen falsch, alles klar? :)

Zum Thema: Joa, eine einheitliche Markierung wär schon von Vorteil. Aber es müssten sich auch alle dran halten. Und ob das so klappt...
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Tue May 11, 2004 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
@mo-ca
danke für die aufklährung. nun ist alles klar.
ich muss wohl holz anfassen. rootshell hat mir bis jetzt immer superprima geholfen...

nunja, rootshell schreibt so wie ich gern aus faulheit alles klein.
"volle deckung", weil das mit dem satz
Quote:
Z.B. eine funktionierende Groß- und Kleinschreibung ist manchmal durchaus sehr praktisch....

schon wieder in einem gross-/kleinschreibungs-flamewar (siehe auch hier) zu enden drohte ;)

quasi also ein "insiderwitz" unter konstant lernresistenten kleinschreibern.


um zum thema zurückzukommen, ich fände auch einen "problem gelöst"-button sehr praktisch.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue May 11, 2004 3:02 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
anhand dieses absolut sinnlosen beitrages meinerseits sollte sich die bemerkung
'volle deckung' von boris selbst auflösen... ;-)
aber nunja... ;-)

*lach*

so ist es nunmal...

gruss
rootshell
p.s.
an motzthreads hab mich mich schon lang nicht mehr beteiligt...
bringt ja eh nichts...
bei mir ist ignorieren angesagt...
das schont die nerven - kann ich nur empfehlen... ;-)

EDIT
boris war schneller... ;-)
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Tue May 11, 2004 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit den Markierungen hatten wir schon, die einzigen die damit glaube ich wirklich Arbeit hatten waren die Mod's hier.
Damals ging es drum, dass die Topics mit [NET], [KDE] und auch mit [SOLVED] markiert gehören.
Ich glaub das ging so eine Woche lang ganz gut, im Endeffekt allerdings wurde davon wieder davon abgesehen, was ich persönlich schade finde.

Ich habs damals gut gefunden, allerdings glaub ich kaum, dass das einer die "Neuen" das durchziehen würde. Es ist ja oft schon zuviel verlangt in einem Forum die Announces und die Stickies zu lesen.

Bezüglich der Gross- und Kleinschreibung kann ich nur sagen, dass es wirklich leserlicher wird wenn man sich halbwegs an die Rechtschreibung hält. Ein langer Satz liest sich viel leichter, wenn darauf Acht gegeben wird. Was mich diesbezüglich viel mehr stört ist oft die Tatsache, dass die Leute meistens ganze Konfigurationsdateien zu posten, anstatt nur den relevanten Ausschnitt - ellenlange Kommentare zu lesen ist mühsam.

LG, Gekko
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Tue May 11, 2004 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
naja, an der gross - / kleinschreibungs diskussion beteilige ich mich nicht... ;-)
wer meine beiträge nicht lesen mag, der solls halt bleiben lassen...
ansonsten:
das mit den config dateien: gute idee:
z.b. könnte man an die sig folgendes dranhängen:
Code:

Kommentarzeilen aus Konfigdateien entfernen:
grep -v "^#" [KONFIGFILE] > [NEUESKONFIGFILE]


das hilft... ;-)
gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Tue May 11, 2004 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
Damals ging es drum, dass die Topics mit [NET], [KDE] und auch mit [SOLVED] markiert gehören.
Ich glaub das ging so eine Woche lang ganz gut, im Endeffekt allerdings wurde davon wieder davon abgesehen, was ich persönlich schade finde.
Fand ich auch eigentlich auch schade.
Denke bei so einem Forum, kann man machen was man will, man wird es nie perfekt lösen.

Eine Aufteilung vom Forum würde das Problem mit [NET], [KDE] natürlich umgehen. Allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob das dann so gut ist. Der Aufwand ist für mich ja erstmals größer. So wie ich den Überblick im internationalen Forum oft verliehre. Um da mal schnell alle aktuellen Postings durchzulesen, ist wirklich viel geklicke dabei...

Die Idee mit dem Button ist nicht mal so schlecht. Allerdings... Ob ich nun ein Zeichen oder das z.B. [SOLVED] hinschreibe oder einen Button klicke... Gemacht muss alles werden! Somit kommt es auf den gleichen Effekt.Es wird nicht gemacht!

Das Beispiel von Rootshell finde ich toll. Man kann schon viel machen, um den Inhalt einer Nachricht besser zu machen. Allerdings sehe ich dabei auch mich selber. Ich habe oft einfach nicht viel Zeit und möchte schnell meinen Senft loswerden (oder manchmal sogar helgen). Da bin ich schon froh, wenn ich es nochmals schnell durchlese, um zu prüfen ob der Inhalt stimmt. Die Optik geht da oft unter...

Aber einen Leitfaden oder was auch immer zu schreiben, finde ich nun auch wieder nicht gut. Liest ja schon fast keiner die Forumregeln.

Denke, es muss nicht alles unbedingt einheitlich sein. Hauptsache es sieht so aus, dass man es schnell und einfach lesen kann.

Da habe ich aber auch gleich noch eine Frage!!!
Bekoomt man es eigentlich irgendwie hin, dass der Editor von phpBB größer wird. Das Teil ist wirklich sehr klein und wenn es doppelt so groß währe, wurde ich mich schon sehr viel leichter tun.
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 11, 2004 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

wenn man ein text verfasst (neu oder antwort) hat man auf der rechten seite
ja noch genügend platz, den man vieleicht für hinweise o.ä. ausnutzen könnte.

denkbar wäre doch eine ausweitung des textfeldes und neben der
formatierungsleiste (oder wie auch immer) könnte man doch eben einen
beschreibenden hinweis für den titel machen, wie die genannten [OT] [DUB] usw.

dies ist aber lediglich eine idee, ich weis nicht, ob es evt. nachteile mit
sich bringt (unübersichtlichkeit).

@Decker
dir schulde ich wohl noch ein sorry. es ist normalerweise nicht meine art,
unhöflich oder agressiv zu reagieren. ich verstand es als einmischung
eines dritten.. nochmals sorry!

mist! jetzt habe ich schon wieder alles klein geschrieben :lol:
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
lonF
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Apr 2003
Posts: 193
Location: Ostfildern

PostPosted: Wed May 12, 2004 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo allerseits,

auch mal nen sinnlosen Beitrag schreiben will.

Wieso macht man die Markierung mit [Net] und so weiter nicht zur Pflicht??
Alle Posts die das nicht machen werden einfach verwurfen.

Und ganz schnell gewöhnt sich jeder dran, weil er will ja etwas lernen.

MfG lonF
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Wed May 12, 2004 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Also einen generellen [NET], [KDE], [WASAUCHIMMER]-Zwang halte ich für sinnlos, weil:
1. Lassen sich viele Probleme nicht eindeutig einem einzigen Themengebiet zuordnen.
2. Müsste man die mögliche Auswahl der Gebiete einheitlich vorgeben, um Wildwuchs a la "Ich denke mir jetzt mal ein neues Gebiet aus" zu verhindern.
3. Wär's eh nur ne Krücke, eine Aufteilung in mehrere Subforen wäre wohl einfacher. ;-)

Kürzelmäßig fallen mir im Moment nur [OT], [POLL] und als Wichtigstes [SOLVED] ein. Ein Button dafür wäre schön, lässt sich aber wohl kaum realisieren, da das größere Veränderungen an phpBB nach sich ziehen würde (denke ich mal).

Bleib also nur, diese Kürzel irgendwo zu erklären, wo sie jeder neue Forenbenutzer liest. Ich geb's zu, die Sticky-Vor-dem-Posten-Lesen-Threads hier hab ich selbst noch nicht gelesen; tut auch kaum jemand, der sich hier frisch anmeldet weil ihm ein akutes Problem auf den Nägeln brennt.
Also müsste das Ganze in wirklich KNAPPER Form mit in die Anmeldebestätigung, dann könnte das vielleicht klappen.
Back to top
View user's profile Send private message
ruth
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 07 Sep 2003
Posts: 640
Location: M / AN / BY / GER

PostPosted: Wed May 12, 2004 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
sorry, aber ich halte diesen ganzen thread für sinnlos, da er
schlicht und einfach ein genereller DUP ist...
alle diese vorschläge wurden entweder schonmal getestet ( [NETWORK] / [KDE] / ... )
und wieder fallen gelassen oder schon 100x breitgetreten (subforen)...
im westen nichts neues...

gruss
rootshell
_________________
"The compiler has tried twice to abort and cannot do so; therefore, compilation will now terminate."
-- IBM PL/I (F) error manual
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Wed May 12, 2004 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

@rootshell:
Wenn dieser Thread überflüssig ist, warum hast Du dann einen Beitrag geschrieben und auch noch Deinen Footer diesbezüglich abgeändert?

Gut einige Punkte hier sind DUPs. Aber der Grundsatz der Diskusion war ja ein klein wenig anders.

Ich bin der Meinung das der eine oder andere Punkt hier schon interessant ist. Denn wenn die Postings übersichtlicher und leichter zu lesen sind, bringt dass ja jedem etwas.
Back to top
View user's profile Send private message
mo-ca
Guru
Guru


Joined: 17 Feb 2003
Posts: 313
Location: Near Dresden, Germany

PostPosted: Wed May 12, 2004 6:28 pm    Post subject: Reply with quote

also im groben bin ich dafür. ich kenne das aus einem forum, dass ähnlich wie ebay funktioniert mit den kürzel v, s,b und t (verkaufe, suche, tasche,biete), aber wenn es nur ein buchstabe ist, der mit doppelpunkt vom titel getrennt ist, bleibt alles übersichtlich, ohne gleich einen 2 zeilen title draus zu machen, aber im gentoo forum wo die hälfte aller user einen titel a la "ich habe ein problem mit programm xxx" oder "wozu ist der parameter xxx" vergibt, dann bringt ein [net] [kde] [solved] nur noch unüberscihtlichkeit.

außerdem ist es doch recht anstrengend eine kategorie für jedes kleine programm zu ersellen (schaut euch mal euren portage tree an).

das forum ist schon zu groß, um sowas im nachhinnein (müsste ja sogar in die rules aufgenommen werden) aufzuziehen ...

so nun schluss :roll:
_________________
Registred Linux User #239348
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum