Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel 2.4.19-gentoo mit Dell Inspiron 8200
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Cosmicboy
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 63
Location: NRW, Germany

PostPosted: Mon Oct 21, 2002 4:27 pm    Post subject: Kernel 2.4.19-gentoo mit Dell Inspiron 8200 Reply with quote

Hallo,

ich habe mir Gentoo komplett neu auf meinen Laptop gezogen (1.4)!

Jetzt habe ich das Problem, daß ich meinen neuen Kernel, den ich kompiliere nicht ans rennen bekomme.

Nehme ich den von der CD, läuft alles wunderbar, nur bei meinem erscheint nach dem booten kein Prompt und ich kann es mir nicht erklären.

Weiß einer von euch Rat?

Vielen Dank
-Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Mon Oct 21, 2002 4:52 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

ich hab auch ein dell inspiron 8200. hab bei mir den vanilla kernel aber problemlos übersetzen können, setze aber noch gentoo 1.2 ein.

heisst deine kernel datei auch wirklich so wie sie im bootloader grub eingegeben ist? bzw. was genau meinst du nach dem booten erscheint kein prompt?

mfg
masterofmagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
Cosmicboy
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 63
Location: NRW, Germany

PostPosted: Mon Oct 21, 2002 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

MasterOfMagic wrote:
hallo,

ich hab auch ein dell inspiron 8200. hab bei mir den vanilla kernel aber problemlos übersetzen können, setze aber noch gentoo 1.2 ein.

heisst deine kernel datei auch wirklich so wie sie im bootloader grub eingegeben ist? bzw. was genau meinst du nach dem booten erscheint kein prompt?

mfg
masterofmagic


Ich meine damit, daß ich kein prompt bekomme, z. B. wo ich meinen Usernamen und Paßwort eingeben kann.

Der Kernel wird nämlich geladen, es werden Daemons gestartet und nachdem alles abgeschlossen ist, kommt bei dem Kernel, der auf der Boot-CD mitgeliefert wird (den habe ich mir auf die Platte kopiert und in den Bootloader eingebunden) die Aufforderung meinen Usernamen einzugeben.

Wenn ich jetzt im Bootloader meinen selbstkompilierten Kernel nehme, bootet dieser auch und startet - wie der andere Kernel auch - einige Daemons (der bringt nur einen Fehler bei der Netzwerkkarte, daß liegt aber daran, daß ich diese Testweise aus dem Kernel genommen habe) und das wars dann. Keine Usernameaufforderung.

Woran kann das liegen?

-Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Teardrop
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 Oct 2002
Posts: 176

PostPosted: Mon Oct 21, 2002 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

hi

make menuconfig
und dann unbedingt die unterstützung für die multiprozessoren rausnehmen, dass funzt garantiert. damit bekam ich meinen login prompt.

cya Teardrop
Back to top
View user's profile Send private message
Cosmicboy
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 63
Location: NRW, Germany

PostPosted: Tue Oct 22, 2002 5:53 am    Post subject: Reply with quote

Teardrop wrote:
hi

make menuconfig
und dann unbedingt die unterstützung für die multiprozessoren rausnehmen, dass funzt garantiert. damit bekam ich meinen login prompt.

cya Teardrop


Hallo und danke für deinen Tip!

Mit der SMP-Unterstützung (nachdem ich gemerkt habe, daß diese selektiert war) habe ich meine Probleme. Wenn ich diese selektiert lasse, kann ich den Kernel kompilieren.

De-Selektiere ich die SMP-Unterstützung, dann bricht die Kompilierung ab.

Habe gestern einen minimalen Vanilla-Kernel kompiliert und der läuft jetzt erst mal und Unterstützung meiner restlichen Hardware!

Aber ich hätte lieber den gepatchten Gentoo-Kernel :-(

-Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
MasterOfMagic
l33t
l33t


Joined: 20 Aug 2002
Posts: 677
Location: Vienna, Austria

PostPosted: Tue Oct 22, 2002 9:37 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du ohne die SMP Einstellung nicht kompilieren kannst, dann mach vor der make menuconfig mal ein make mrproper, danach sollte alles funktionieren.

mfg
masterofmagic
_________________
Gentoo 1.4
Kernel 2.4.24
KDE 3.1.5
Back to top
View user's profile Send private message
Cosmicboy
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 63
Location: NRW, Germany

PostPosted: Tue Oct 22, 2002 9:57 am    Post subject: Reply with quote

MasterOfMagic wrote:
Wenn du ohne die SMP Einstellung nicht kompilieren kannst, dann mach vor der make menuconfig mal ein make mrproper, danach sollte alles funktionieren.

mfg
masterofmagic


Danke! Werde ich heute Abend mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten :-)

-Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Cosmicboy
n00b
n00b


Joined: 18 Jun 2002
Posts: 63
Location: NRW, Germany

PostPosted: Sat Oct 26, 2002 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

vielen Dank! make mrpropder, dann nochmals alles neu eingestellt und ohne SMP kompiliert und jetzt läufts :)

Danke!
-Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum