Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mozilla 1.0.1 und kein Cut and Paste ?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pom
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Aug 2002
Posts: 212
Location: Magdeburg, Deutschland

PostPosted: Fri Oct 18, 2002 3:06 pm    Post subject: Mozilla 1.0.1 und kein Cut and Paste ? Reply with quote

hallo,

ich hab ein gentoo 1.4 mit gcc3.2 am laufen.
Nun habe ich das Mozilla 1.0.1-r1 eBuild eingespielt, und mir ist aufgefallen, das Cut and Paste und das scrollen mit dem Mausrad nicht mehr gehen. (sonst ist alles bestens)

wer kann helfen ?

POM
Back to top
View user's profile Send private message
ajordan
Guru
Guru


Joined: 10 Sep 2002
Posts: 320
Location: Hannover / Germany

PostPosted: Sat Oct 19, 2002 7:38 am    Post subject: Reply with quote

Hmm, kann ich nicht bestaetigen. Cut & Paste, sowie das scrollen funzt bei mir prima. Hast Du das Problem jetzt nur in Mozilla, oder auch in anderen Anwendungen. Ich benutze dieselbe Gentoo-Release, wie du.

Alex

PS: bei mir laedt Mozilla das Realplayer-plugin nciht mehr in der Version 1.0.1. Klappt das bei dir?
_________________
http://spitfire.homelinux.net/
http://spitfire.spittix.de/

GNU/LinuX mobile Dokumentation
Back to top
View user's profile Send private message
IWBCMAN
Guru
Guru


Joined: 25 Jun 2002
Posts: 474

PostPosted: Sat Oct 19, 2002 10:05 am    Post subject: Reply with quote

nur einen kleinen Hinweis:

Desktop Environments, ie. KDE und GNOME, haben ihren eigene "clipboard", quasi eine Ergänzung zu dem was man ohnehin unter X hat. Mit dieser Ergänzung kan mann mit den rechten Maustaste eine Kontext-Menü aufrufen, welches die Befehle "auschneiden, kleben, kopieren usw. zur Verfügung stellt. Window Managers, ie. fluxbox, openbox, blackbox, fvwm, WindowMaker, etc., stellen keine ihr eigene "clipboard" zu Verfügung. Also wenn man ein WM benutzt ist er auf den X Windows "clipboard" angewiesen. D.h. markiere den Text mit den linken Muastaste, betätige den rechten Maustast einmal, geh dorthin wo man das Kopierte 'eingeklebt' werden soll(gepastet) und dann betätige den dritten, ie. mittleren, Maustaste-et voici- dies hängt allerdings davon ab wie man sein Maus konfiguriert hat und wie das Maus beschaffen ist- bei mir habe ich zwei Maus taste und eine Mausrad, welches wie ein ein Dritter Maustaste funktioniert wen ich darauf drucke....man soll sein /etc/XF86Config datei überprüfen und gucken wie das Maus eingestellt ist-dann herum experimentieren....Dazu gibts auch gewisse Einstellungs Möglichkeiten innerhalbe des WM's/DE's und auch Mozilla hat Einstellugs Möglichkeiten bez-. des Mausrads.....Diese Allgemeine X "copy/past" "clipboard" Funktion soll, theoretisch, alle X Windows Andwendungen(sprich alles was in eine Fenster unter X erscheint) unterstützen...Bei Gnome und KDE haben die Programmierer ihre "clipboard" compatible mit den internen "clipbaoard" von Mozilla/Ntscape gemacht- also wenn man mit den rechten Maustaste etwas kopiert innnerhalb Mozilla, wird dieses Kopierte übertragen in der "clipboard" von Gome2 Anwendungen(zB. Gnome-Terminal)- jedoch wenn man mit den rechten Maustaste etwas kopiert innerhalb Mozilla(also mit den Kontext-Menü von Mozilla) und versucht dieses einzukleben in zB. Xterm(d.h. eine nicht-gnome, nicht-kde Anwendung), man muss feststellen, daß es, scheinbar nicht funktioniert- aber wenn man wie zuvor beschrieben- (nochmal-markiere den Text mit den linken Muastaste, betätige den rechten Maustast einmal, geh dorthin wo man das Kopierte 'eingeklebt' werden soll(gepastet) und dann betätige den dritten, ie. mittleren, Maustaste)-dann geht es doch-also unter Mozilla benütze nicht den recht Maustaste Kontext-Menü-behandele es wie jeder Andere X Anwendung......

es scheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass der X Windows "clipboard" bei ihnen nicht funktioniert.....


hoffe diese hilft
(es tut mir fett sorry wegen meine schlechte Grammtik- english ist meine Muttersprache)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum