Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Runlevel ändern, wie?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schen-Tuu
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 37

PostPosted: Mon Oct 14, 2002 8:37 pm    Post subject: Runlevel ändern, wie? Reply with quote

hey,
ich weiss hier gibt es schon einen thread übern runlevel, aber ich komm damit irgendwie immer noch nicht so richtig klar. ganz konkret: was muss ich in der inittab einrichten, damit gentoo das nächste mal in der konsole bootet? (und wenns geht bitte um erklärung :oops: )
Back to top
View user's profile Send private message
mglauche
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 25 Apr 2002
Posts: 564
Location: Germany

PostPosted: Mon Oct 14, 2002 10:41 pm    Post subject: Reply with quote

- runlevel beim booten änderen - einfach die nummer nach den kernelparametern angeben, z.bsp. bzImage root=/dev/sda1 1 (für single user modus)

- sonst : telinit <runlevel> telinit 6 sollte die maschine herunterfahren ;)
Back to top
View user's profile Send private message
mglauche
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 25 Apr 2002
Posts: 564
Location: Germany

PostPosted: Mon Oct 14, 2002 10:43 pm    Post subject: Reply with quote

oops .. zu schnell. gentoo hat X11 leider im default (3) runlevel, deswegen einfach XDM aus den level entfernen (rc-update del xdm default)
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Tue Oct 15, 2002 1:01 am    Post subject: Reply with quote

@Schen-Tuu
Quote:
und wenns geht bitte um erklärung

Gibts massig auf gentoo.org|de !
Lesen bildet! ;)

dev
Back to top
View user's profile Send private message
Schen-Tuu
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 37

PostPosted: Tue Oct 15, 2002 7:06 am    Post subject: Reply with quote

@mglauche:
das kam mir nämlich auch schon komisch vor, dass gentoo in level 3 und nicht in 5 arbeitet. gut, danke.

@Deever:
ich bin wirklich bereitwillig zu lesen/lernen, aber bei solchen sachen wie jetzt bei einem runlevel 3 (warum eigentlich nicht 5?) komme ich nicht mehr klar.
Back to top
View user's profile Send private message
kemper
n00b
n00b


Joined: 16 Oct 2002
Posts: 8
Location: München

PostPosted: Thu Oct 17, 2002 1:44 am    Post subject: Reply with quote

Schen-Tuu wrote:
@mglauche:
das kam mir nämlich auch schon komisch vor, dass gentoo in level 3 und nicht in 5 arbeitet. gut, danke.

@Deever:
ich bin wirklich bereitwillig zu lesen/lernen, aber bei solchen sachen wie jetzt bei einem runlevel 3 (warum eigentlich nicht 5?) komme ich nicht mehr klar.


Wie kommt ihr auf 5? Per default steht in der /etc/inittab:
l0:0:wait:/sbin/rc shutdown
l1:1:wait:/sbin/rc single
l2:2:wait:/sbin/rc nonetwork
l3:3:wait:/sbin/rc default
l4:4:wait:/sbin/rc default
l5:5:wait:/sbin/rc default
l6:6:wait:/sbin/rc reboot

Die Leve 3, 4 und 5 führen also zum selben Ergebnis.
Ich halte diese Einstellung nicht für gut, ein amoklaufender X-Server, der 100% CPU-Leistung belegt, ist für Benuzer von Uniprozessor-Maschinen das absolute Aus, auf Multiprozessor-Maschinen kann man den Runlevel zwar noch auf 2 zurückfahren, hat dann aber kein Netzwerk mehr, um Updates, Patches o.ä. einzuspielen.
Ich habe bei mir den Runlevel 3 zum netzwerkfähigen Mutiuser-Level ohne X-Server gemacht, Runlevel 4 enspricht dem Level 3, aber mit X-Server.
Runlevel 5 startet zusätzlich auf vt8 und vt9 die Oberflächen zweier Server (nicht nur aus Faulheit, es gibt wirklich keine Grafikkarten dafür, dieser Mangel wird aber durch 5 SCSI Controller und max. 12 CPUs und 96 RAM-Steckplätze mehr als wettgemacht).
Bis auf den Runlevel 5 (dessen Funktionalität auch durch ein simples 'X -query Rechnername :1' erreicht werden kann) halte ich diese Runlevel-Zuordnung für besser.

Viele Grüße
Ingo
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Thu Oct 17, 2002 2:44 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
@Deever:
ich bin wirklich bereitwillig zu lesen/lernen, aber bei solchen sachen wie jetzt bei einem runlevel 3 (warum eigentlich nicht 5?) komme ich nicht mehr klar.

Das glaub ich dir nicht! ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Schen-Tuu
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 37

PostPosted: Thu Oct 17, 2002 8:37 am    Post subject: Reply with quote

in mandrake war runlevel 5 standart. ich weiss nicht, warum die distributionen immer vom standart abweichen müssen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum