Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
unterschied zwichen /boot und Bootpartition
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
chrisso
n00b
n00b


Joined: 13 Oct 2004
Posts: 20

PostPosted: Fri Nov 05, 2004 2:19 pm    Post subject: unterschied zwichen /boot und Bootpartition Reply with quote

Hallo leutz,
habe mir gerade eben meinen eigenen 2.6.9 er Kernel gebastelt. Habe das bzImage und die System.map nach /boot kopiert...(ja ich habe sie umbenannt in kernel-2.6.9 und System.map-2.6.9)

so weit so gut nur im bootloader (benutze GRUB ), will er ja auf eine Version der Kernels auf der Bootparition zugreifen (in meinem Fall hda3), so nun meine Fragen...

1. muss ich einfach das bzImage und die System.map auch nach /mnt/boot (vorheriges aufführen von "mount /dev/hda3 /mnt/boot" natürlich) kopieren ???
2. für was braucht mein System den Ordner /boot überhaupt ?, da der Kernel ja von der /mnt/boot geholt wird ??
3. check da grad den unterschied net


grüße

christian
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2144
Location: Europe

PostPosted: Fri Nov 05, 2004 2:22 pm    Post subject: Reply with quote

moin,
in /boot/ brauchst du garnichts.
du mountest deine boot-partition nur statt /mnt/boot nach /boot

tschö mit ö
Manuel
Back to top
View user's profile Send private message
chrisso
n00b
n00b


Joined: 13 Oct 2004
Posts: 20

PostPosted: Fri Nov 05, 2004 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

achso :idea:

hab mich nur gewundert, das in /boot noch sachen von meinem 2.4 er kernel sind, den mich mit genkernel erstellt hatte...


aber mal eine andere frage
manche leuts haben ja nur linux drauf und benutzen, keinen bootloader und haben auch keine bootpartition...
wohin muss dann der kernel kopiert werden ??

gruß

chrisso
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Fri Nov 05, 2004 2:51 pm    Post subject: Re: unterschied zwichen /boot und Bootpartition Reply with quote

chrisso wrote:
2. für was braucht mein System den Ordner /boot überhaupt ?, da der Kernel ja von der /mnt/boot geholt wird ??

Falls du von einer eigenen Partition bootest, wird der Kernel gar nicht von einem bestimmten Punkt im allgemeinen Dateisystem geholt. Für den Bootloader existiert dann nur diese Partition und sonst nichts. Wohin du sie mountest, wenn du Sachen verändern willst (z.B. einen neuen Kernel), ist völlig egal.

chrisso wrote:
manche leuts haben ja nur linux drauf und benutzen, keinen bootloader und haben auch keine bootpartition...
wohin muss dann der kernel kopiert werden ??

Einen Bootloader brauchst du immer, eine eigene Bootpartition nie (außer der Bootloader kann keine deiner normalen Partitionen lesen).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum