View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ezekeel Apprentice

|
Posted: Mon Apr 12, 2004 7:19 pm Post subject: Grub - WindowsXP bootete nicht mehr |
|
|
Hallo,
wie schon gesagt habe ich heute meinen 2ten Versuch gestartet um Gentoo zu installieren was zu meiner Verwunderung nun auch zu laufen scheint!
Das einzige Manko ist nun, dass mein windows XP nicht mehr bootet.
Ich habe als Bootmanager Grub
Mein Konfiguration lautet wie folgt: Am ersten IDE Kanal hängt als Master Gentoo und als Slave Windows XP. Windows XP war bis vor kurzem noch master, was denke ich aber keine Rolle spielt - habe neue Festplatte gekauft auf der ich nun Linux installiert habe und die alte dann als Slave gemacht.
In Grub habe ich für windows XP
Title=Windows XP
rootnoverify (hd?,?)
chainloader +1
stehen
Wenn ich nun (hd1,0) nehme passiert gar nichts, wenn ich (hd1) auswähle kommt fehler beim laden des Betriebssystems. Ich bin auf die Idee mit dem hd1 gekommen weil Windows ja seinen eigenen Bootmanager hat der ja eigentlich auch im MBR sitzt nud so angesprochen werden sollte?
Ach ja Windows ist bei mir die erste primäre Partition auf der Festplatte also theoretisch /dev/hdb1 und somit hd1,0, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen? _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
 |
nillsen Apprentice

Joined: 13 Mar 2004 Posts: 150 Location: /world/eu/ger/sh/nms/
|
Posted: Mon Apr 12, 2004 7:29 pm Post subject: |
|
|
Besuch mal die Suchfunktion, das Problem gab es schon reichlich. Stichwort:
Code: | map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
|
Windows aktepiert es meist nicht, auf der 2. Platte zu liegen. |
|
Back to top |
|
 |
Ezekeel Apprentice

|
Posted: Mon Apr 12, 2004 8:49 pm Post subject: |
|
|
vielen Dank!!
Hab schon im Vorhinein die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden.
Mit den einträgen bootet XP wieder einwandfrei - mir kommts zwar vor als würde es etwas viel auf der Festplatte rumsuchen und langsamer sein, kann aber auch daran liegen, dass ich seit heute mittag um 14:00 unter linux gearbeitet habe und daher einen etwas schnelleren arbeitsablauf gewohnt bin!
Also noch einmal vielen DANK!!
und noch den Usern hier im Forum einen schönen Montag Abend!!! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
 |
|