Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nutzt schon jemand KDE5?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 29, 30, 31  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1608

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Nun bin ich doch etwas verwirrt.

layman erstellt keine make.conf, sodaß ein Link in /etc/portage/make.conf nicht möglich ist.

Hat das etwas mit den neuesten portage-Versionen zu tun, die Probleme mit sync haben?

Ich verstehe diese neuen Regeln nicht.
Doch nach genauem Studium konnte ich das Problem lösen.

Gruß
Manfred


Last edited by ManfredB on Sun Feb 15, 2015 9:56 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Dazu gibt es doch eine News. Emerge sagt dir nach dem Syncen, wenn es da etwas Neues gibt. Diese sollte man dann mit
Code:
eselect news read
lesen.

Eine Anleitung, was man tun soll, findest du hier: https://wiki.gentoo.org/wiki/Project:Portage/Sync
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1608

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Makefile:104: recipe for target ´keys-ssl.c´ failed Error 1

Was hat das bloß zu bedeuten? net-wireless/crda scheitert mit dieser Error-Meldung.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, denn kde-frameworks-5.7 stolpert immer wieder über diesen Fehler.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke im voraus.

Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4554
Location: Germany

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

ManfredB wrote:
Makefile:104: recipe for target ´keys-ssl.c´ failed Error 1

Was hat das bloß zu bedeuten? net-wireless/crda scheitert mit dieser Error-Meldung.

Hallo Manfred,
vermutlich stolperst du über Bug 538920

Versuche mal ob der Workaround
Code:
emerge -av1 =dev-lang/swig-3.0.4 m2crypto net-wireless/crda
zunächst weiterhilft.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1608

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo josef95!

Genau das wars, jetzt gehts weiter.

Vielen Dank für diese Hilfe und
schönen Nachmittag noch.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1608

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Nächster Punkt:

Kann es sein, daß die xorg-driver Probleme mit xorg-server-1.17?

Hier geht es um virtualbox-Treiber. Leider ist der neueste Treiber noch nicht da: 4.3.22.
Der 4.3.20er funktioniert nicht.

recipe for target all oder all-recursive failed
(auch bei man-db erscheinen solche Meldungen)

Ist da wohl wieder ein Bug?

Gruß
Manfred


Last edited by ManfredB on Mon Feb 16, 2015 9:12 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 9:10 am    Post subject: Reply with quote

Also zum einen wäre weiter Hinweise nützlich. Z.B., ob du auf Stable oder Testing bist. Nicht jeder Treiber funktioniert mit jedem Kernel.

Aber was hat das jetzt mit KDE zu tun? Das ist doch eine ganz andere Geschichte. Wenn da bei dir etwas nicht funktioniert, dann poste das doch bitte separat.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1608

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 9:14 am    Post subject: Reply with quote

Stimmt. es hat hier nichts zu suchen.

Tut mir leid, daß ich das übersehen habe.

Darauf werde ich nun genauer achten.

Gruß
Manfred

P.S. ich fahre testing, also nicht stable
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Mon Feb 16, 2015 4:12 pm    Post subject: Reply with quote

@ManfredB: Noch zwei Kleinigkeiten:
  1. Bitte benutze die [code]-Tags, und
  2. bitte kopiere die Fehlermeldung, nicht das Ergebnis. "Recipe for foo.o failed" ist nicht die Fehlermeldung, die steht weiter oben.
Vielen Dank und viel Spaß noch!
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Veteran
Veteran


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 1608

PostPosted: Thu Feb 19, 2015 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Nun, was soll man davon halten:
In /var/lib/layman/kde/profiles findet sich kde-plasma-5.2.1

Also habe ich - wie üblich 5.2.1. demaskiert.

Doch wenn ich nun
Code:
emerge -avu @kde-plasma
eingebe,
dann werden zwar die neuen Pakete angeboten, aber sie sind nicht vorhanden,
will sagen, sie werden nicht gefunden.

Da war wohl nach layman -S etwas zu schnell etwas Neues angeboten,
ohne schon zu bestehen?

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Feb 19, 2015 8:17 pm    Post subject: Reply with quote

Damit die aktualisierten Pakete zeitnah angeboten werden können müssen Distributionen (und damit auch Gentoo) vorarbeiten. Speziell Releases von Desktopumgebungen, die relativ viele Pakete einschließen, sind komplizierter.
Wie das am Ende genau FUNKTIONIERT (bekommen die Maintainer der Distris Zugang zu vorab geschusterten Tarballs? Ziehen die sich zum Testen eigene Snapshots von als "Release" getaggten commits?... k.A.) weiß ich nicht. Jedenfalls gilt: Ist es noch nicht veröffentlicht klappt es nicht ;) Ob es veröffentlicht ist bekommst du über die Mailing lists/Newsfeeds mit - oder du "pollst" http://ftp.kde.org/stable/plasma/ ;) Und da gibt es noch kein 5.2.1
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Feb 20, 2015 7:23 am    Post subject: Reply with quote

Du kannst ja 5.2.0 nutzen. Die sind weiterhin vorhanden.

Overlays sind halt zur Entwicklung. Da sind die Sachen drin, an denen noch etwas gemacht werden muss. Sei es KDE5, welches noch kein KDE4 vollständig ersetzen kann oder Probleme auf Seiten der Paketierung. Wer Overlays nutzt, muss damit leben. Wenn es problemlos funktioniert, dann ist es im Portage.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2284
Location: Adendorf, Germany

PostPosted: Fri Feb 20, 2015 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
@Yamakuzure: Ja, sddm gibt es nur noch mit qt5. Alle älteren Versionen sind aus dem portage entfernt. Bei mir läuft der echt gut.

Und bei mir ist es absolut stabil. Hab noch keine Crash gehabt.
Ein bischen hervorgeholt aus aktuellem Anlass.

Ich habe mal wieder sddm-9999 auf meinem Laptop installiert. Die Performance ist grausam. Egal welches Theme ich verwende, allein das Umschalten der User dauert mehrere Sekunden. Es gibt nur US-Englisch, und die beiden Drop Downs öffnen sich nach einem Klick auch erst nach zwei bis drei Sekunden.

Ich verdächtige gerade qtdeclarative und qtgui. Ich habe beide mit "gles2" USE-Flag gebaut und qtgui zusätzlich mit "kms".
Wie sind sie bei dir gebaut?
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Fri Feb 20, 2015 10:27 am    Post subject: Reply with quote

Bei sddm verwende ich Version 0.11.0. Flutscht super. Ja, mit der Sprache ist das etwas seltsam. Das steht erst auf Englisch, wenn ich mich dann einlogge, dann springt das auf Deutsch um. Also was ich anklicke ist sofort da. Ich hab ein Laptop mit Intel Grafik. Wo ich einen vergleichbaren Effekt habe, das ist Grub. Wenn ich den im Grafikmodus laufe lasse, dann ist alles quälend langsam. Früher war das nicht der Fall. Kann aber nicht mehr sagen, was da genau war, weil ich den eher nicht nutze.

gles2 und kms habe ich nicht gesetzt. Warum setzt du denn gles? Das wird doch in erster Linie bei Smartphones verwendet.
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:18 pm    Post subject: Reply with quote

macht es sin wen man QT5 haben möchte die

Code:
>=dev-qt/qtsvg-4.8.6:4
>=dev-qt/qtscript-4.8.6:4
>=dev-qt/qtwebkit-4.8.6:4
>=dev-qt/qtxmlpatterns-4.8.6:4
>=dev-qt/qtdbus-4.8.6:4
>=dev-qt/qttest-4.8.6:4
>=dev-qt/designer-4.8.6:4
>=dev-qt/qtdeclarative-4.8.6:4
>=dev-qt/qtmultimedia-4.8.6:4
>=dev-qt/qt3support-4.8.6:4
>=dev-qt/qtopengl-4.8.6:4
>=dev-qt/qtcore-4.8.6:4
>=dev-qt/qtsql-4.8.6:4
>=dev-qt/qtgui-4.8.6:4


zu löschen ? wenn nein wie mache ich das dies auch funktioniert ?, weil es ist langsam schon traurig das manche Anwendungen QT5 benötigen ..
_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:34 pm    Post subject: Reply with quote

QT5 ist im Portage und nicht mehr maskiert. Wenn du QT5 nutzen willst, dann brauchst du gar nichts machen.

Außerdem, dass, was du da im Code angegeben hast, wo steht das denn bei dir?
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:37 pm    Post subject: Reply with quote

ahm QT5 ist im Portage???? wen ich emerge -s qt5 an gebe steht da nix drinnen ? =)

Diese meldung habe ich erhalten in dem ich layman als -a qt und -s qt geschrieben habe

Code:
emerge --ask @qt5-essentials @qt5-addons

-> http://wiki.gentoo.org/wiki/Qt/Qt5
_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:44 pm    Post subject: Reply with quote

Das liegt daran, dass im Portage nichts qt5 heißt. Die heißen z.B. dev-qt/qtcore-5.4.0. In diesem Namen kommt kein qt5 vor.
Das Overlay qt brauchst du für qt5 nicht mehr.


Last edited by Klaus Meier on Sun Feb 22, 2015 9:49 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:47 pm    Post subject: Reply with quote

ahhh okay also dev-qt/qtcore-5.4.0 heißt dies nun =)

nun bin ich wieder etwas schlauer danke


aber komischweiße ->

Code:
merge -s dev-qt/qtcore-5.4.0
Searching...   
[ Results for search key : dev-qt/qtcore-5.4.0 ]
[ Applications found : 0 ]

gentoo # emerge -s dev-qt/qtcore-5
Searching...   
[ Results for search key : dev-qt/qtcore-5 ]
[ Applications found : 0 ]

gentoo # emerge -s dev-qt/qtcore
Searching...   
[ Results for search key : dev-qt/qtcore ]
[ Applications found : 0 ]

_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:54 pm    Post subject: Reply with quote

Probiere es doch mal mit emerge -s qtcore. Oder cd /usr/portage/dev-qt/qtcore/ und dann ls -l :D :D :D :D

Irgendwie willst du es nicht finden :D :D :D :D
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 9:58 pm    Post subject: Reply with quote

AHHHH *lacht sich schlapp* :oops: :oops:

Code:
dev-qt/qtcore
      Latest version available: 5.4.0
      Size of files: 45.029 KiB
      Homepage:      https://www.qt.io/ https://qt-project.org/
      Description:   Cross-platform application development framework
      License:       || ( LGPL-2.1 LGPL-3 )

_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Sun Feb 22, 2015 11:38 pm    Post subject: Reply with quote

komischerweise bekomme ich dennoch blocks

Code:
[blocks B      ] <dev-qt/qtscript-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtscript-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtdbus-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtdbus-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtsvg-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtsvg-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qt3support-4.8.6:4 ("<dev-qt/qt3support-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtcore-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtcore-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtsql-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtsql-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtgui-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtgui-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)

_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Mon Feb 23, 2015 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

hmm naja wiedem auch sei bei mir will es wohl nicht =)

Code:
sudo emerge qtcore-5.4.0.ebuild
Passwort:

*** emerging by path is broken and may not always work!!!

Calculating dependencies... done!
[ebuild  N    ~] dev-qt/qtchooser-0_p20150102  USE="-qt5 {-test}"
[ebuild   R    ] dev-libs/libpcre-8.35  USE="pcre16*"
[ebuild  NS   ~] dev-qt/qtcore-5.4.0 [4.8.5-r2] USE="icu -debug -systemd {-test}"
[blocks B      ] <dev-qt/qtmultimedia-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtmultimedia-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtscript-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtscript-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtwebkit-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtwebkit-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtxmlpatterns-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtxmlpatterns-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtdbus-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtdbus-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qttest-4.8.6:4 ("<dev-qt/qttest-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/designer-4.8.6:4 ("<dev-qt/designer-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtdeclarative-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtdeclarative-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtsvg-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtsvg-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qt3support-4.8.6:4 ("<dev-qt/qt3support-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtopengl-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtopengl-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtcore-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtcore-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtsql-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtsql-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)
[blocks B      ] <dev-qt/qtgui-4.8.6:4 ("<dev-qt/qtgui-4.8.6:4" is blocking dev-qt/qtchooser-0_p20150102)

 * Error: The above package list contains packages which cannot be
 * installed at the same time on the same system.

  (dev-qt/qtcore-4.8.5-r2:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.6.3:4 required by (dev-libs/libdbusmenu-qt-0.9.2:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4 required by (app-misc/strigi-0.7.8:0/0::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4 required by (dev-libs/libattica-0.4.2:0/0::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4 required by (media-libs/phonon-vlc-0.8.2:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4 required by (app-text/poppler-0.26.5:0/46::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4 required by (media-libs/phonon-4.8.3:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.6.0:4 required by (media-video/vlc-2.1.2:0/5-7::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtcore-4.8.5:4[qt3support,ssl] required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4[debug?] (dev-qt/qtcore:4) required by (app-crypt/qca-2.0.3-r1:2/2::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtxmlpatterns-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    dev-qt/qtcore:4[glib] required by (sys-auth/polkit-qt-0.112.0-r1:0/0::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qtsql-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qtopengl-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtdbus-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qttest-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=,ssl] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug,ssl]) required by (dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=,glib=,qt3support=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug,glib,qt3support]) required by (dev-qt/qtgui-4.8.5-r3:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qt3support-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/designer-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtscript-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtsvg-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtcore-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtcore-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtmultimedia-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtsql-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsql-4.8.5:4[qt3support] required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtsql-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support=] (~dev-qt/qtsql-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtsql-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support] (~dev-qt/qtsql-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qt3support-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtsvg-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtsvg-4.8.5:4 required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtsvg-4.8.5[accessibility=,aqua=,debug=] (~dev-qt/qtsvg-4.8.5[accessibility,-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtopengl-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtopengl-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtopengl-4.8.5[aqua=,debug=,qt3support=] (~dev-qt/qtopengl-4.8.5[-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtmultimedia-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtmultimedia-4.8.5:4 required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4 required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtchooser-0_p20150102:0/0::gentoo, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    dev-qt/qtchooser required by (dev-qt/qtcore-5.4.0:5/5::gentoo, ebuild scheduled for merge)

  (dev-qt/designer-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/designer-4.8.5:4[-phonon] required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)

  (dev-qt/qt3support-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qt3support-4.8.5:4[accessibility] required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qt3support-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qt3support-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/designer-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qt3support-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qt3support-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtgui-4.8.5-r3:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qt3support-4.8.5[accessibility=,aqua=,debug=] (~dev-qt/qt3support-4.8.5[accessibility,-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtscript-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtscript-4.8.5:4 required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtscript-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtscript-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtscript-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtscript-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtgui-4.8.5-r3:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtscript-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtscript-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/designer-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtgui-4.8.5-r3:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    dev-qt/qtgui:4 required by (media-libs/phonon-4.8.3:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.6.0:4 required by (media-video/vlc-2.1.2:0/5-7::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtgui:4 required by (media-libs/phonon-vlc-0.8.2:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.6.3:4 required by (dev-libs/libdbusmenu-qt-0.9.2:0/0::gentoo, installed)
    dev-qt/qtgui:4[glib] required by (sys-auth/polkit-qt-0.112.0-r1:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtgui:4 required by (app-text/poppler-0.26.5:0/46::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtgui:4 required by (app-misc/strigi-0.7.8:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.4.1:4 required by (app-crypt/pinentry-0.9.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtgui-4.8.5:4[accessibility,dbus(+)] required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[accessibility=,aqua=,debug=] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[accessibility,-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtsvg-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/designer-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[aqua=,debug=,glib=,qt3support] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[-aqua,-debug,glib,qt3support]) required by (dev-qt/qtcore-4.8.5-r2:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[aqua=,debug=,egl=,qt3support=] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[-aqua,-debug,-egl,qt3support]) required by (dev-qt/qtopengl-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtwebkit-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[accessibility=,aqua=,debug=,qt3support=] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[accessibility,-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[accessibility=,aqua=,debug=,qt3support] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[accessibility,-aqua,-debug,qt3support]) required by (dev-qt/qt3support-4.8.5:4/4::gentoo, installed)
    ~dev-qt/qtgui-4.8.5[aqua=,debug=] (~dev-qt/qtgui-4.8.5[-aqua,-debug]) required by (dev-qt/qtmultimedia-4.8.5:4/4::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtdeclarative-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)

  (dev-qt/qtdbus-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.6.3:4 required by (dev-libs/libdbusmenu-qt-0.9.2:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtdbus:4 required by (app-misc/strigi-0.7.8:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    dev-qt/qtdbus:4 required by (sys-auth/polkit-qt-0.112.0-r1:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    dev-qt/qtdbus:4 required by (media-libs/phonon-4.8.3:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qtdbus-4.8.5:4 required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)

  (dev-qt/qttest-4.8.5:4/4::gentoo, installed) pulled in by
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (sys-block/partitionmanager-1.1.0:0/0::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/kde-l10n-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/khelpcenter-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (sys-auth/polkit-kde-agent-0.99.0-r1:4/4::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/libkcddb-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/kdelibs-4.14.3-r1:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/ksnapshot-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/katepart-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (kde-base/kdesu-4.14.3:4/4.14::gentoo, installed)
    >=dev-qt/qttest-4.8.5:4 required by (app-cdr/k3b-2.0.2-r4:4/4::gentoo, installed)


For more information about Blocked Packages, please refer to the following
section of the Gentoo Linux x86 Handbook (architecture is irrelevant):

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?full=1#blocked


The following USE changes are necessary to proceed:
 (see "package.use" in the portage(5) man page for more details)
# required by dev-qt/qtcore-5.4.0
# required by qtcore-5.4.0.ebuild (argument)
=dev-libs/libpcre-8.35 pcre16

Use --autounmask-write to write changes to config files (honoring
CONFIG_PROTECT). Carefully examine the list of proposed changes,
paying special attention to mask or.....


wobei ich aber WM: herbstluftwm verwende ..
_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Feb 23, 2015 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst du mir sagen, was du überhaupt vorhast? Qt5 ist eine Bibliothek. Die kann man nicht nicht sehen und nicht anfassen. Und die musst du auch nicht manuell kompilieren. Anwendungen, die Qt5 benötigen, die binden sie von alleine ein.
Back to top
View user's profile Send private message
dekoding
n00b
n00b


Joined: 26 Jan 2015
Posts: 34

PostPosted: Mon Feb 23, 2015 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

komisch komisch .. wen dies angeblich automatisch gehen solle .. warum jammert dann ein client von tox herum das er qt5 haben möchte ? .. ich musste umweichen auf utox ...
und das nit mal bei utox sondern auch wen ich auch das neue plasma haben möchte jammert der rum *fg*.
_________________
habt nach sicht ich leide unter starke legastheni.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 29, 30, 31  Next
Page 8 of 31

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum