Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] WLAN USB-Stick gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Polynomial-C
Developer
Developer


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1391
Location: germany

PostPosted: Sat Mar 08, 2014 3:58 pm    Post subject: [solved] WLAN USB-Stick gesucht Reply with quote

Hallo Leute,

bei mir macht sich langsam die Notwendigkeit eines WLAN-Netzes bemerkbar.
Da ich bei mir zu Hause einen Router mit Gentoo betreibe, der leider keinen PLatz für eine PCI(e)-WLAN-Karte bietet (und ich auch keinen integrierten DSL/WLAN/Ethernet Modemrouter verwenden möchte), bleibt nur die Lösung eines WLAN USB-Sticks. Dieser sollte jedoch bestimmten Kriterien erfüllen können, die da wären:
  • Sollte mindestens eine USB2 Schnittstelle haben
  • Sollte mindestens IEEE 802.11a/b/g/n unterstützen, idealerweise auch noch IEEE 802.11ac (wobei das vermutlich USB3 erfordern würde)
  • muß WPA2 können
  • muß als AccessPoint einrichtbar sein (wird sein Hauptzweck sein)
  • Muß einen opensource Treiber haben. Idealerweise bereits in kernel-3.12.x enthalten (momentaner Kernel mit dem mein Router läuft)
  • Eine gute Antenne wäre prima, ist aber kein Muß

Falls jemand so einen Stick kennt oder weiß wo man sich da am besten darüber informieren kann, bin ich über jeden Hinweis dankbar :)
_________________
The manual said "Requires Windows7 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)


Last edited by Polynomial-C on Thu Mar 20, 2014 1:40 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
yuhu
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Oct 2006
Posts: 82

PostPosted: Sat Mar 08, 2014 7:33 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

in der aktuellen Ausgabe von freiesMagazin 03/2014 ist ein Artikel über "WLAN-AP mit dem Raspberry Pi".

Der Autor verwendet dazu folgenden Stick TP-Link TL-WN722N, USB 2.0 erfolgreich.

Vielleicht ist das auch was für dich.
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Developer
Developer


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1391
Location: germany

PostPosted: Mon Mar 10, 2014 3:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

das ist ein sehr interessanter Artikel.
Der USB-Stick ist nichtmal annähernd so teuer wie ich mir vorgestellt hatte, daher habe ich ihn einfach mal bestellt, da keine schmerzvolle Investition für den Fall daß der Stick meinen Anforderungen nicht genügen sollte.

Vielen Dank für den Hinweis :-)
_________________
The manual said "Requires Windows7 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Developer
Developer


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1391
Location: germany

PostPosted: Thu Mar 20, 2014 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Hat echt prima funktioniert.

Der Stick läuft gut, hostapd tut wie es soll, und alle WLAN-Clients können ins Internet. Vielen Dank nochmal für den Tip :)
_________________
The manual said "Requires Windows7 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum