Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Framebuffer direkt nach GRUB mit initrd?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 105

PostPosted: Fri Feb 28, 2014 7:34 pm    Post subject: Framebuffer direkt nach GRUB mit initrd? Reply with quote

Eine kleine kosmetische Operation wäre nicht schlecht.

Momentan ist es so und das ist schon so lange so, wie ich zurückdenken kann, dass der Framebuffer erst mitten im Bootvorgang gestartet wird. Die ersten Kernelmeldungen laufen also mit der nativen Terminalauflösung über den Bildschirm. Ich benutze allerdings auch keine Initial RamDisc. Sollte ich das mal machen und dort den Treiber für den Framebuffer reinpacken? Ist das die Lösung für mein Problemchen?

Als ich vor 8 Jahren anfing Gentoo zu nutzen, fand ich die Anleitung für die initrd ziemlich bescheiden und bin deshalb wohl bis heute ohne eine ausgekommen. Hat einer eine schön verständliche parat? Englisch/Deutsch ist mir egal. Aber sie sollte aktuell sein.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 2700
Location: Hamburg/Germany

PostPosted: Fri Feb 28, 2014 8:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze genkernel, das script macht alles, also auch die initrd.
Ein typischer Aufruf folgt, um bei mir die letzten 3 stable Kernels zu übersetzen, wobei ich für den 3.12.x auch noch symlinks anlegen lasse (und die dann mittels /etc/grub.d/40_custom und /boot/grub/grub.cfg auch direkt im grub2 Menü ausgewählt habe):
Code:
for i in 10 12 13; do S=""; [[ $i == 12 ]] && S="--symlink"; sudo genkernel $S --kerneldir=/usr/src/linux-3.$i.x/ all; done; sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
/etc/genkernel.conf solltevorher jedoch angepaßt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum