Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
unmount Reihenfolge festlegen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SarahS93
l33t
l33t


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 693

PostPosted: Mon Feb 17, 2014 8:08 am    Post subject: unmount Reihenfolge festlegen Reply with quote

Wo und wie kann ich die unmount Reihenfolge festlegen?
Habe eine Datei eingehangen die auf einem Netzlaufwerk liegt. Und er will immer erst das Netzlaufwerk aushängen (was aber nicht geht weil die Datei noch eingehangen ist) und dann erst die Datei aushängen
Oder muss ich das in bestimmter Reihenfolge und Configdateien einhängen?
Das Netzlaufwerk habe ich über fstab eingehangen und die Datei wird per /etc/conf.d/local eingehangen.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Feb 17, 2014 9:05 am    Post subject: Reply with quote

Ohne zu wissen wie diese beiden Befehle aussehen und wie du auf die Datei und/oder das Netzlaufwerk zugreifst dürfte es schwer werden zu helfen. Möglicherweise kann die Datei ja auch direkt über die fstab eingebunden werden ohne den Umweg über das Netzlaufwerk.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Feb 17, 2014 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

schreib dir dafür am besten ein eigenes Runscript, denn /etc/init.d/local wird immer als letztes aufgerufen:
depend()
{
after *
keyword -timeout
}

In deinem eigenen Runscript kannst du das dann sauberer definieren.
Oder, wie schmidicom, meint, packe es in die fstab, falls das geht.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
SarahS93
l33t
l33t


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 693

PostPosted: Tue Feb 18, 2014 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit dem Runscript verstehe ich nicht so ganz wie das funktioniert .....


Habs nun in die /etc/fstab reingepackt
Code:

# <fs>                                                                                <mountpoint>                                  <type>      <opts>                       <dump/pass>
  /dev/sda1                                                                           /boot                                         ext2        noatime                          1 2
  /dev/sda2                                                                           /                                             ext4        noatime                          0 1
  /portage.squashfs                                                                   /usr/portage                                  squashfs    ro,default                       0 0
  //192.168.178.33/vm91_netzlaufwerk1                                                 /mnt/netzlaufwerk1/                           cifs        username=vm91,password=passs     0 0
  //192.168.178.33/vm91_netzlaufwerk2                                                 /mnt/netzlaufwerk2/                           cifs        username=vm91,password=passs     0 0
  //192.168.178.33/vm91_netzlaufwerk3_portage_temp                                    /mnt/netzlaufwerk3_portage_temp               cifs        username=vm91,password=passs     0 0
                   /mnt/netzlaufwerk3_portage_temp/vm91_4000mb_portage_temp.ext4fs    /mnt/netzlaufwerk3_portage_temp_ueber_loop    ext4        loop                             0 0
  //192.168.178.33/vm91_netzlaufwerk4_portage_distfiles                               /mnt/netzlaufwerk4_portage_distfiles          cifs        username=vm91,password=passs     0 0


mache ich dann "reboot", hängt er geschätzte 3 minuten bei:
Code:
Unmounting loop devices
  Remounting /mnt/netzlaufwerk3_portage_temp_ueber_loop read only ...

fest. Was kann ich tun damit das da nicht so lange dauert?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1921
Location: Schweiz

PostPosted: Tue Feb 18, 2014 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich würde die Datei "vm91_4000mb_portage_temp.ext4fs" über iSCSI freigeben und mounten ohne den Umweg über cifs. Der Vorteil von iSCSI ist auch das du dort ein Dateisystem (z.B: GFS2 oder OCFS2) benutzen kannst das simultanen Zugriff von mehreren Clients gleichzeitig erlaubt ohne das die darunterliegende Technik aufmuckt.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3920
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Feb 21, 2014 8:16 pm    Post subject: Re: unmount Reihenfolge festlegen Reply with quote

SarahS93 wrote:
Wo und wie kann ich die unmount Reihenfolge festlegen?
Das sollte eigentlich vom openrc sauber aufgelöst werden. Ich selbst habe zum Beispiel auch 2 Dateien per loop - Device auf die entsprechenden Verzeichnisse gemounted :
Code:
/var/lib/portage.fs     /usr/portage            btrfs   auto,noatime,compress=lzo
/var/lib/pkg.fs         /var/db/pkg             btrfs   auto,noatime,compress=lzo
und die werden sauber read-only ge-re-mounted bevor alle Verzeichnisse ge-unmounted werden. Eventuell solltest Du einfach mal ein Bugreport aufmachen ? Und als Workaround würde ich eine Datei in /etc/local.d/ anlegen mit dem Suffix ".stop" - und dort explizit die gewünschten umount Befehle eintragen.
Back to top
View user's profile Send private message
SarahS93
l33t
l33t


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 693

PostPosted: Sun Feb 23, 2014 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, das mit den Dateien die auf .start/.stop enden und dem hin und weg mounten funktioniert soweit prima.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3920
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Feb 23, 2014 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
denn /etc/init.d/local wird immer als letztes aufgerufen:
beim *starten* - denn beim stoppen als erstes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum