Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mtp bei Gnome und KDE.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Dec 22, 2014 7:26 am    Post subject: mtp bei Gnome und KDE. Reply with quote

Ich habe ein HTC ONE und bin gerade vor Begeisterung fast vom Stuhl gefallen. gvfs von Gnome in Version 3.14 unterstützt mtp. USE-Flag mtp setzen und das Gerät wird beim Einstecken automatisch als Laufwerk eingebunden und man kann auch auf die Daten zugreifen.Wahnsinn, besonders wenn man bedenkt, dass mtpfs bei mir nie funktioniert hat. Ich musste immer simple-mtpfs oder go-mtpfs verwenden.

KDE unterstützt das Flag mtp ja gar nicht. Das Gerät wird beim Einstecken als Laufwerk oder wohl eher als Kamera erkannt, es wird angezeigt, die Dateien auch, aber man kann nicht drauf zugreifen. kio-mtp ändert daran gar nichts.

Kann man das eventuell auch ins KDE integrieren oder ist das eventuell geplant?

Edit: Nehme einen Teil zurück... Mit Konqueror als Dateimanager geht es auch. Nur mit Dolphin nicht.

2. Edit: Jetzt geht es auch mit Dolphin. Habe es wohl zu lange nicht mehr getestet. Ok, wen es interessiert, dass es jetzt geht, Für mich ist es damit erst mal erledigt.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Mon Dec 22, 2014 12:02 pm    Post subject: Reply with quote

kdeconnect ftw, das beste was ich bisher gefunden habe! Da braucht man dann nicht mal mehr das Kabel. :)

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2908
Location: Bozen

PostPosted: Mon Dec 22, 2014 1:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, habe jetzt auch herausgefunden, warum ich es bislang unter KDE nicht hinbekommen habe. Wenn ich das Teil einstecke, popt eine Benachrichtigung auf, wo steht, mit Dateimanager öffnen. Klickt man da drauf, dann geht ein Fenster auf wie anfangs beschrieben. Es zeigt die Dateien an, man kann aber nicht drauf zugreifen.

Öffnet man stattdessen einen Dateimanager und klickt auf Android Phone, dann klappt es. Meine Fresse, darauf muss man erst mal kommen.

Ja, kdeconnect ist genial. Ich liebe es. Aber die Übertragung per Kabel ist um den Faktor 15 schneller als per Wlan. Jetzt mal den internen Speicher sichern, ist schon ein Unterschied, ob ich da anderthalb Stunden oder 5 Minuten dran sitze. Wie gesagt, ich habe es ja für mich inzwischen auch hinbekommen, aber vielleicht kann ich anderen damit helfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum