Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kdbus: Gibt es schon erste Erfahrungen/Pläne?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1062
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Dec 10, 2014 1:08 pm    Post subject: kdbus: Gibt es schon erste Erfahrungen/Pläne? Reply with quote

Da ein Kernel mit kdbus ja immer näher kommt, eventuell bereits in 3.19 oder dann eben in 3.20, wollte ich hier mal ein paar Fragen zu dem Thema loswerden zu denen ich bis jetzt noch keine Antwort finden konnte.

1. Brauchen die Softwarekomponenten welche jetzt dbus benutzen irgendwelche Anpassungen oder laufen die nach dem der kdbus von systemd initialisiert wurde ganz normal weiter?
2. Wird es von Gentoo irgendwann sowas wie ein "virtual/dbus" ebuild für die beiden dbus Implementationen geben, oder braucht es "sys-apps/dbus" auch später noch zwingend als Library?
3. Hat das ganze eventuell schon jemand aus dem Gentoolager ausprobiert?
_________________
Mich braucht jeder. Zumindest behaupten viele, ich hätte gerade noch gefehlt. ;)
GPG: 0x54A19454 - Download | (0x5E2B12A0 ist veraltet)
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1521
Location: St. Wendel

PostPosted: Wed Dec 10, 2014 1:45 pm    Post subject: Reply with quote

kdbus ist kein vollständiger Ersatz für dbus, der Name ist IMHO etwas unglücklich gewählt.

systemd bringt eine Kompatibilitäts Library mit, das meiste sollte damit funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4123

PostPosted: Wed Dec 10, 2014 2:00 pm    Post subject: Reply with quote

AFAIK benötigen programme, welche dbus verwenden keine Anpassung nur sys-apps/dbus oder passende replacement libs benötigen eine anpassung um die KDBUS kernel api zu verwenden
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum