Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] openssl mit ECDHE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
007sascha
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2014
Posts: 4

PostPosted: Wed Feb 19, 2014 10:37 pm    Post subject: [solved] openssl mit ECDHE Reply with quote

Hallo zusammen,
ich habe in Problem mit openssl. Ich würde gerne ECDHE ciphers nutzen um die SSL-Verschlüssenung sicherer zu machen. Leider unterstützt das installierte openssl kein ECDHE obwohl es das sollte. Ich habe schon alle USE-Flag Kombinationen probiert, ohne Erfolg. Hat jemand einen Rat.
EDIT: Habe hier auch schon nach einer Antwort gesucht jedoch nicht gefunden Gentooforum
Ohne Ergebnis
Code:
openssl ciphers | tr ':' '\n' | grep ECDH

z.B. für DHE
Code:
openssl ciphers | tr ':' '\n' | grep DHE
DHE-DSS-AES256-GCM-SHA384
DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
DHE-RSA-AES256-SHA256
DHE-DSS-AES256-SHA256
DHE-RSA-AES256-SHA
DHE-DSS-AES256-SHA
DHE-RSA-CAMELLIA256-SHA
DHE-DSS-CAMELLIA256-SHA
DHE-DSS-AES128-GCM-SHA256
DHE-RSA-AES128-GCM-SHA256
DHE-RSA-AES128-SHA256
DHE-DSS-AES128-SHA256
DHE-RSA-AES128-SHA
DHE-DSS-AES128-SHA
DHE-RSA-SEED-SHA
DHE-DSS-SEED-SHA
DHE-RSA-CAMELLIA128-SHA
DHE-DSS-CAMELLIA128-SHA

Wie sieht es bei euch aus?

System: hardened/linux/amd64
openssl Version: dev-libs/openssl-1.0.1f USE="bindist (sse2) tls-heartbeat zlib -gmp -kerberos -rfc3779 -static-libs {-test} -vanilla"
Gruß Sascha


Last edited by 007sascha on Thu Feb 20, 2014 11:27 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1486
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Thu Feb 20, 2014 6:40 am    Post subject: Reply with quote

edith: ah, auf einen crossposter reingefallen!!!111elfelf

007sascha: http://linux.sgms-centre.com/misc/netiquette.php#xpost - gültig analog für foren. es wäre das mindeste gewesen, auf den anderen thread hinzuweise. danke für 3 minuten zeitraub, nämlich in meiner antwort zuerst auf den anderen post verlinkt und inhatlich gelesen zu haben ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
007sascha
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2014
Posts: 4

PostPosted: Thu Feb 20, 2014 8:14 am    Post subject: Reply with quote

Entschuldigung für den Crosspost, ich weiß mir mir in dem Punkt einfach nicht mehr zu helfen. Habe den Corsspost oben ergänzt, war gestern schon spät.
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1486
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Thu Feb 20, 2014 11:04 am    Post subject: Reply with quote

dann beantworte bitte auch dort deren zuletzt gestellten fragen. nichts anderes würden wir dich fragen.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
007sascha
n00b
n00b


Joined: 19 Feb 2014
Posts: 4

PostPosted: Thu Feb 20, 2014 11:27 am    Post subject: Reply with quote

Hatte die neue Frage noch gar nicht gesehen.
Wie auch immer, das Problem ist gelöst:

Ok, habe den Fehler gefunden.
Ich hatte bindist global in der make.conf definiert, warum auch immer. Als ich dann bindist für openssl abgeschalten hatte wurde eine alte zusätzliche Version von openssl installiert da openssh ebenfalls mit bindist installiert wurde und auf die openssl verwiesen hat. Folglich hatte ich zwei openssl Versionen, eine alte ohne Unterstützung von ecdhe und eine neue mit bindist und somit ebenfalls ohne ecdhe.
Nach dem entfernen von bindist und neuinstalltion von openssh und openssl funktioniert alles wie gewünscht.
Danke nochmals.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum