Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
SMTP und IMAP Reihenfolge (Thunderbird)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 453
Location: Germany

PostPosted: Mon Feb 03, 2014 4:53 pm    Post subject: SMTP und IMAP Reihenfolge (Thunderbird) Reply with quote

Hi Leute,

habe mal eine etwas merkwürdige Frage; mal sehen ob ich es halbwegs verständlich ausdrücken kann.

Also meine E-Mails liegen auf einem IMAP-Server. Auch Mails, die ich verschicke (natürlich per SMTP), werden in den „Gesendet”-Ordner auf diesen Server geschoben.

Frage ist nun: Gibt es eine Vorschrift/Richtlinie, in welcher Reihenfolge ein Mailprogramm dies handhaben muss? (Im Konkreten Fall geht es um Thunderbird).

Also worauf ich hinaus will: Verschickt der Mailclient die E-Mail erst per SMTP, und wenn der Vorgang erfolgreich war wird sie auf den IMAP-Server gepackt (das wäre in meinen Augen die einzig logische Vorgehensweise), oder packt der Mailclient die Nachricht erst auf den IMAP-Server und verschickt sie erst im Anschluss per SMTP?

Hintergrund ist der, dass mein Thunderbird abgeschmiert ist, während er eine Mail auf den IMAP-Server geschoben hat (wegen Anhang dauerte es etwas länger). Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Mail schon versendet wurde, oder nicht. (Im Client ist sie nicht mehr vorhanden, weder in den lokalen noch in den remote Ordnern)
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1075
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Mon Feb 03, 2014 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Die Mail wurde schon gesendet. Bei größeren Anhängen kann man das gut nachvollziehen und Dein Gefühl war da schon richtig.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1478
Location: St. Wendel

PostPosted: Mon Feb 03, 2014 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Einen "Standard" dazu gibt es nicht, aber normalerweise werden die in der Tat zuerst gesendet.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1075
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Mon Feb 03, 2014 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

Sonst würden ja sogar Mails in "Gesendet" liegen bei denen der Empfänger ungültig ist ... ich behaupte jetzt mal, die werden immer zuerst via smtp gesendet.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 423

PostPosted: Tue Feb 04, 2014 9:51 am    Post subject: Reply with quote

Die Funktionalität in TB heißt ja "Beim Senden eine Kopie speichern iunter ..". Ich gehe auch davon aus dass die Funktionalität ausgelöst wird wenn das Senden durchgeführt wurde. Diese Funktionalität lässt sich übrigens abschalten. Einige Mail-Server speichern selbst die gesendete Nachricht in das IMAP-Verzeichnis. Für mich der richtige Weg, denn dann muss der Client die Mail nicht 2x zum Server übertragen.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1075
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Tue Feb 04, 2014 9:57 am    Post subject: Reply with quote

Hmm .. da muss ich glatt mal gucken, ob mein Mailserver das auch kann. Das Speichern in "Gesendet" dauert bei fetten Anhängen nämlich wirklich nochmal extra lange und nervt mich so manches mal.

Gibt es einen Namen für diesen Mechanismus, dass der smtp das mit erledigt?
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 423

PostPosted: Tue Feb 04, 2014 10:22 am    Post subject: Reply with quote

MS Exchange kann das :twisted: Ich greife auf Exchange mit Davmail zu und Davmail bietet solch eine Einstellung. Daher kenne ich die Funktion.

Aber jetzt bin ich auch neugierig geworden. Etwas gesucht und das hier gefunden:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/configuring-server-to-saving-outgoing-emails-in-sent-folder-822111/
Mit Postfix+Dovecot ist es möglich sowas einzurichten in dem die Nachrichten quasi "BCC" automatisch in ein Verzeichnis wandern.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1075
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Tue Feb 04, 2014 10:55 am    Post subject: Reply with quote

Wie treffend, dass ich gerade diese Kombination einsetze :)
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum