Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerkkarte defekt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
toorman23
n00b
n00b


Joined: 26 Dec 2013
Posts: 1

PostPosted: Thu Dec 26, 2013 11:00 am    Post subject: Netzwerkkarte defekt? Reply with quote

Schönen guten Tag und frohes Fest erstmal,

mein Problem ist folgendes:

Seit ein paar Wochen hatte ich immer mal wieder unerklärliche Abstürze auf meinem Gentoo System. Diese haben sich so geäußert, dass der PC einfach komplett eingefroren ist und nichts mehr half außer dem Resettaster. Hatte zuerst den Kernel im Verdacht und es mit mehrerern verschiedenen Versionen probiert (benutze vorwiegend den vanilla-Kernel).
Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann zu der Vermutung gekommen, dass es an meiner Netzwerkkarte liegen könnte, zumal sich das Problem zuletzt auch etwas verschlimmert hat. Achja, die Karte ist eine "VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter (rev 82)", kernel-treiber der "via-velocity".

Gegenwärtig stellt sich das Problem folgendermaßen dar: Habe ich die Karte an meinem Gigibit-Switch angeschlossen, dann bekommt sie keine Verbindung. Beim booten hängt der Compi ewig lange in der DHCP-Phase, bis das irgendwann einen timeout gibt und ich eine 169.er addresse erhalte. (Eine Verbindung besteht scheinbar aber trotzdem, nur kommt lediglich etwa jedes 10te Paket auch durch).
Stecke ich das Kabel hingegen an meinen FastEthernet-Switch (also max. 100MBit/s), dann funktioniert alles bestens und ohne Probleme.
Habe auch schon versucht die Karte manuell auf 100MBit/s zu reduzieren, wenn sie am Gigabit-Switch hängt, aber ethtool gibt mir da nur eine Fehlermeldung "Cannot set new settings: Invalid argument".
Kabelprobleme kann ich wohl ausschließen - habe es mit mehreren verschiedenen probiert.
Probleme am Switch sind auch unwahrscheinlich – alle anderen Geräte daran haben keine Probleme und auch eine Direktverbindung mit der GBit-Netzwerkkarte eines anderen PCs zeigt das gleiche Verhalten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, bevor ich losziehe und mir eine neue Netzwerkkarte besorge:
Könnte noch irgendwas anderes für das Problem in Frage kommen? Also vielleicht doch ein Software-Fehler, oder irgendwas mit dem Netzteil oder so.
Will nur ungern Geld für eine neue Netzwerkkarte ausgeben um dann feststellen zu müssen, das es gar nicht an der Karte lag.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 5681
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Fri Dec 27, 2013 12:18 am    Post subject: Reply with quote

Schönes Fest :)


hast du schon unterschiedliche Kernel-Versionen durchprobiert ?

jumbo-frames deaktiviert ? (http://stromberg.dnsalias.org/~dstromberg/jumbo.html)


bekanntes Problem ? (http://comments.gmane.org/gmane.linux.network/182949 , http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-842540-start-0.html)


aspm, acpi, msi schonmal deaktiviert ?
_________________
Unofficial minimal livecd x86/amd64 w/reiser4+truecrypt (by Neo2)
2.6.37.2_plus_v1: BFS, CFS,THP,compaction, zcache or TOI
Hardcore Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 422

PostPosted: Fri Dec 27, 2013 9:39 pm    Post subject: Reply with quote

wenn Du schon ein Gigabit Netz im Hause hast, würde ich eine neue Netzwerkkarte nehmen und die 10x Geschwindigkeit genießen, anstatt wegen langsamen Netzes zu basteln.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum