Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Empfehlung für gemeinsame Notizverwaltung gesucht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3485

PostPosted: Thu Dec 12, 2013 1:24 pm    Post subject: Empfehlung für gemeinsame Notizverwaltung gesucht Reply with quote

Ich suche eine serverseitige Lösung um mit mehreren Leuten gemeinsam Notizen & Bilder zu verwalten. Ich habe da allerdings keinen Einblick in den aktuellen Markt. Evt. hat jemand eine Empfehlung oder Tipp für mich.

Im Schwerrpunkt sollen nur gemeinsame Notizen/Textdokumente nach Thema angelegt werden können, inkl. eingebundener Bilder sowie idealerweise ein kleiner Ablagebereich für andere Dateitypen. Die Notizen sollen sich jeweils farblich und/oder nach Autor unterscheidbar machen lassen. (Am ehesten vergleichbar ist mein Wunsch mit M$ OneNote.)

Das System soll sehr DAU-Tauglich sein. (WYSIWYG) Selbst ein einfaches Wiki (wie Dokuwiki) wäre schon ziemlich überfordernd.
Idealerweise läuft es ohne großes Rumklicken so: Einloggen - Dokument auswählen - Text tippen/Bild hochladen - Speichern - Fertig.

Ein gemeinsames Adressbuch, Kalender, RSS-Reader und evt. IMAP tauglicher Mailclient optional wären schön, aber zur DAU-Freundlichkeit kann auch darauf verzichtet werden. Das System soll auf PHP & MySQL oder SQLite basieren.

Ich habe mir EGroupware grob angeschaut, der Funktionsumfang ist (fast zu) mächtig. Allerdings wirkt es auf mich nicht wirklich DAU freundlich, wobei ich es auch nicht live kenne. Wäre es für meine Anforderungen einen genaueren Blick wert?

Hat jemand Ideen oder Vorschläge für mich?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5384
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Dec 12, 2013 4:24 pm    Post subject: Reply with quote

Owncloud kann in der neuesten Version 6.0 gemeinsam odt Dateien direkt im Browser bearbeiten.
Bilder/ Dateien teilen geht auch.
Kalendar, Kontakte sind auch vorhanden.
Nur E-Mail kann es nicht.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 422

PostPosted: Thu Dec 12, 2013 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

Sowas wie OneNote ist x11-misc/rednotebook. Ist aber rein client-basiert, man muss also die Datei irgend wie sharen. ZB. mit OwnCloud Clientsync net-misc/mirall.

Richtig Eye-Candy als Web-Applikation ist www-apps/eyeos. Angeblich kann man damit auch collaborieren. Aber bisher keine Erfahrung.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum