Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] cups server verbinden
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
l33t
l33t


Joined: 28 May 2009
Posts: 994

PostPosted: Tue Nov 05, 2013 8:05 pm    Post subject: [gelöst] cups server verbinden Reply with quote

hi, ich wollt mal fragen wie das funktioniert, wenn man zwei cups server verbinden will, d.h. Desktop mit konfigurierten drucker, laptop soll diesen drucker nutzen können. der laptop ist aber auch gelegentlich in einem windows netz, d.h da muss ein eigener cupsd laufen, ich kann nicht einfach /etc/cups/client.conf ändern (zumindest soweit ich das verstanden habe, falls es doch irgendwie geht nehm ich auch gerne das).
cups ist version 1.7.0 und zeroconf ist deaktiviert, weswegen wahrscheinlich das automatische entdecken nach http://www.cups.org/documentation.php/doc-1.7/sharing.html nicht geht. (ich das aus dem link nicht über die kommandozeile gamacht sondern über das webinterface, über die kommandozeile überlebt das doch sicher keinen neustart von cupsd, oder doch?). was muss ich dann noch auf meinem laptop machen, dass der drucker gefunden wird?


Last edited by Christian99 on Wed Nov 06, 2013 8:20 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
l33t
l33t


Joined: 28 May 2009
Posts: 994

PostPosted: Wed Nov 06, 2013 8:19 am    Post subject: Reply with quote

ok, habs inzwischen selber gefunden :)
man muss dafür /etc/init.d/cups-browsed laufen lassen und man mus cups browsed noch extra den server mitteilen (in /etc/cups/cups-browsed.conf mit einer "BrowsePoll [hostname/ip-addresse[:port]]" zeile. schön das das auch in der cups dokumentation erwähnt wird...
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2662
Location: de

PostPosted: Thu Nov 07, 2013 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Danke, wusste nicht, dass sowas überhaupt geht. Nach was ähnlichem hatte ich vor ein paar Jahren schon gesucht.

Wenn ich das richtig verstanden hab, kann damit einen entfernten Cups-Server in den lokalen reinmergen, oder? Wenn ja, dann könnte man sich damit die Installation der Druckertreiber auf jedem einzelnen Rechner sparen. Wäre schon klasse.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
l33t
l33t


Joined: 28 May 2009
Posts: 994

PostPosted: Sat Nov 09, 2013 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

Schön, dass mein selbstgespräch doch für jemanden nützlich war :)

Quote:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann damit einen entfernten Cups-Server in den lokalen reinmergen, oder? Wenn ja, dann könnte man sich damit die Installation der Druckertreiber auf jedem einzelnen Rechner sparen. Wäre schon klasse.


Ja, das geht so, das ist doch auchirgendwie die grundidee von cups, sonst machts ja keinen sinn, dass bei cups alles auf netzwerk ausgerichtet ist.

Falls du zeroconf verwendest lannst du dir das mit dem BrowsePoll, glaube ich, sparen. dann müsste cups-browsed das von selber finden, wenn ich das richtig verstanden hab.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2662
Location: de

PostPosted: Sun Nov 10, 2013 9:17 am    Post subject: Reply with quote

Nein, Zeroconf hab ich nicht drin. Ist mir irgendwie unsympathisch.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum