Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gigabyte B75M-D3P und Lüftersteuerung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1618

PostPosted: Thu Aug 22, 2013 6:18 am    Post subject: Gigabyte B75M-D3P und Lüftersteuerung Reply with quote

Hallo,

leider liefert lm_sensors keine Daten zur Lüfterdrehzahl bei diesem Board. Ich habe auch keinen Plan wo ich da ansetzen muß. Ich bitte euch um Hilfe.
Welche Module muß ich laden? Wie kriege ich die Lüfterdrehzahl gesteuert?
Back to top
View user's profile Send private message
GOS
n00b
n00b


Joined: 09 Sep 2010
Posts: 72
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 25, 2013 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

hast Du im Kernel unter Device-Drivers den i2c-Support aktiviert? Falls nicht, mach das mal. Dabei mußt Du unter "i2c hardware bus support" das entsprechende Modul laden. Wenn Du keinen Plan hats, welches das ist, dann aktiviere entweder alle als Modul und gucke mit "lspci -k", welches geladen wird, oder werf ne Live-CD ein und gucke da mit lscpi, welches Modul die läd.

Dann sollte eigentlich alles funzen.

Beste Grüße
GOS
Back to top
View user's profile Send private message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1618

PostPosted: Fri Sep 06, 2013 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

man muß vor dem sensors-detect Aufruf
ein:
Code:

modprobe it87


Kontrolle über:
Code:

lsmod | grep it87


Nun muß ich nur noch die Kühler in Abhängigkeit von der Festplattentemperatur steuern können und alles wird schön ;-). Hat da jemand einen Tipp für mich?
Back to top
View user's profile Send private message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1618

PostPosted: Fri Sep 06, 2013 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das hier im Internet gefunden.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1938253

Aber mit der /etc/fancontrol komme ich nicht klar.
Kann da jemand helfen? Was muß ich da eintragen um meinen Lüfter anzusteuern?

2. Link:
http://lists.lm-sensors.org/pipermail/lm-sensors/attachments/20100705/2191f257/attachment.txt
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum