Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche Gestaltung für Desktopsymbole in KDE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2687
Location: de

PostPosted: Sat Mar 30, 2013 10:48 pm    Post subject: Suche Gestaltung für Desktopsymbole in KDE Reply with quote

Hallo,

ich installier grad für meinen Vater (Rentner) einen Rechner mit KDE. Dabei schwebt mir vor, dass ich ein paar Symbole auf dem Desktop platzier, die am besten so 5x5 cm groß sind und beim Drüberfahren mit der Maus noch mal etwas größer werden.

Dummerweise ist das Standardverhalten so, dass das Icon oben links in der Ecke landet und sich nicht mal verschieben lässt. Von Größenänderung reden wir gar nicht erst.

Gibt's irgendwas (Addon, Plasmoid, Widget), was in etwa meine obige Idee umsetzt?
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 568

PostPosted: Sun Mar 31, 2013 6:29 am    Post subject: Re: Suche Gestaltung für Desktopsymbole in KDE Reply with quote

Hi
musv wrote:
Hallo,

ich installier grad für meinen Vater (Rentner) einen Rechner mit KDE. Dabei schwebt mir vor, dass ich ein paar Symbole auf dem Desktop platzier, die am besten so 5x5 cm groß sind und beim Drüberfahren mit der Maus noch mal etwas größer werden.

Dummerweise ist das Standardverhalten so, dass das Icon oben links in der Ecke landet und sich nicht mal verschieben lässt. Von Größenänderung reden wir gar nicht erst.

Gibt's irgendwas (Addon, Plasmoid, Widget), was in etwa meine obige Idee umsetzt?


Habe mir vor kurzem mal http://www.glx-dock.org/ angeschaut das sollte das können was du suchst (und noch viel mehr).

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3961
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Sun Mar 31, 2013 8:29 am    Post subject: Reply with quote

Icons auf dem Desktop sollten eigentlich schon verschiebbar und skalierbar sein. Und einen Mouse-Over-Effekt gibt es auch (sollte über systemsettings -> app. appearance -> Icons -> Advanced einstellbar sein // leider kein "scale").
Welches Layout verwendest du? (Desktop Cashew/Rechtsclick -> ... Settings -> View -> Layout)
Wie platzierst du das Icon?

(und ganz dumme Frage: Der Desktop ist schon unlocked, also Rechtsclick -> Unlock Widgets hast du gemacht?)
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2687
Location: de

PostPosted: Sat Apr 06, 2013 5:52 pm    Post subject: Re: Suche Gestaltung für Desktopsymbole in KDE Reply with quote

fuchur wrote:
Habe mir vor kurzem mal http://www.glx-dock.org/ angeschaut das sollte das können was du suchst (und noch viel mehr).


Wollte mich noch mal ganz herzlich für den Tipp bedanken. Das war ganz genau das, womit ich meine Idee realisieren konnte. Falls jemand was ähnliches vorhat:

  • Man nehme eine normale Startleiste - gleich das Default-Ding.
  • Die Leiste wird mit Alt + linke Maus nach oben verschoben. Genauer kann man das in
    ~/.config/cairo-dock/current_theme:
    x gap=0
    y gap=500

    einstellen.
  • Hintergrund auf transparent lassen.
  • Äußerer Rahmen bekommt 'ne Linienbreite von 0
  • Hauptdock bei Standardansicht die 3d-Fläche entfernen
  • Symbolgröße auf 120

Und schon hab man mitten auf dem Desktop eine Reihe an Symbolen, die richtig groß werden, wenn man drüberfährt. Perfekt Rentner-geeignet.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum