Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Erfahrungen mit Apache WebDAV und Windows 7 (x64)?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Mon Dec 17, 2012 9:29 pm    Post subject: Erfahrungen mit Apache WebDAV und Windows 7 (x64)? Reply with quote

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Apache-WebDAV-Server. Ich habe zwei Shares eingerichtet, ein offenes, ein passwortgeschütztes. Auf beide kann sowohl mit als auch ohne SSL zugegriffen werden. Sämtliche vier Varianten funktionieren unter Linux (Dolphin unter Gentoo) einwandfrei, der Zugriff geht flott und ich kann Dateien mit maximaler DSL-Uploadgeschwindigkeit hochladen.
Unter Windows 7 wird's traurig. SSL klappt schonmal gar nicht, die Fehlermeldungen beim Verbinden sind gleichermaßen zufällig wie nichtssagend. Unverschlüsselt klappt's dann, allerdings ist die Verbindung unglaublich lahm. Der Upload läuft nur mit halber Geschwindigkeit, den Download hab ich erst gar nicht groß getestet.

Beide Probleme (kein SSL, langsame Verbindung) sind in diversen Foren weit verbreitet, eine Lösung hab ich nach mehreren Tagen Suche aber nirgendwo gefunden. Die einzigen "Dauerbrenner" in den Lösungsvorschlägen lauten:
1.) Automatische Erkennung der Netzwerk-/Proxyeinstellungen in den Internetoptionen von Windows abschalten. => Kein Unterschied, alles bleibt langsam.
2.) WebDAV ist nicht für Datenaustausch gedacht, dafür nimmt man (S)FTP oder Samba. Tolle Idee. Erklärt aber nicht, warum es NUR unter Windows so lahmarschig ist. Samba scheidet aus (Server steht nicht im LAN, sondern im Internet), und SFTP wird von Windows nicht von Haus aus unterstützt. WebDAV schien mir die einzige Möglichkeit zu sein, moderne Windows-Versionen gänzlich OHNE Drittanbietertools und OHNE größere Fuckeleien an der Registry mit einem Internet-Fileserver zu verbinden.

Bislang: Totaler Schuss in den Ofen.

Aber was zum Henker hat dieses Windows-Problem im Gentoo-Forum zu suchen? Nun, es ist anscheinend kein Windows-Problem, sondern ein Konfigurationsfehler meinerseits. Denn mit dem WebDAV von GMX (https://mediacenter.gmx.net) kann ich mich unter Windows völlig problemlos verbinden, die Verbindung ist flott und der Upload geht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit vonstatten. GMX nutzt für sein WebDAV auch den Apache, und das ist die Stelle an der sich mein Hirn ausklinkt. Habe ich in meiner Konfiguration irgendeinen kardinalen Bock, der sich nur unter Windows bemerkbar macht?

Der Sechser im Lotto wäre natürlich, wenn hier jemand schonmal ein Windows-kompatibles WebDAV aufgesetzt hat...

Meine vhost-Konfiguration:
Code:

<VirtualHost *:443>
        ServerName dav.MEINEDOMAIN.de
        DocumentRoot /var/dav/repos
        ErrorLog /var/log/apache2/dav-error_log
        CustomLog /var/log/apache2/dav-access_log combined

        <Directory /var/dav/repos/priv>
                Order allow,deny                                                                                                                             
                Allow from all                                                                                                                               
                Options Indexes                                                                                                                             
                Dav On
                AuthType Digest
                AuthName "dav.MEINEDOMAIN.de"
                AuthDigestDomain /priv/
                AuthUserFile /var/dav/conf/davusers.htpasswd
                Require valid-user
        </Directory>

        <Directory /var/dav/repos/pub>
                Order allow,deny
                Allow from all
                Options Indexes
                Dav On
        </Directory>

        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /etc/ssl/apache2/dav.MEINEDOMAIN.de.pem
        SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/apache2/dav.MEINEDOMAIN.de.key
        SSLCertificateChainFile /etc/ssl/apache2/sub.class1.server.ca.pem
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
        ServerName dav.MEINEDOMAIN.de
        DocumentRoot /var/dav/repos
        ErrorLog /var/log/apache2/dav-error_log
        CustomLog /var/log/apache2/dav-access_log combined

        <Directory /var/dav/repos/priv>
                Order allow,deny
                Allow from all
                Options Indexes
                Dav On
                AuthType Digest
                AuthName "dav.MEINEDOMAIN.de"
                AuthDigestDomain /priv/
                AuthUserFile /var/dav/conf/davusers.htpasswd
                Require valid-user
        </Directory>

        <Directory /var/dav/repos/pub>
                Order allow,deny
                Allow from all
                Options Indexes
                Dav On
        </Directory>
</VirtualHost>
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum