Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Lenovo ThinkPad T430
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Spixi
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2012
Posts: 32

PostPosted: Sat Nov 24, 2012 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ich verstehe es auch nicht. Erst kommt das LILO-Menü, dann drücke ich "Enter", dann kommen die vier Pinguine, die allernotwendigsten Module werden geladen (u. A. SCSI, USB, Btrfs ...) , dann wird der Framebuffer gestartet und dann erscheint auch die Logon-Shell ...

In welcher Log-Datei kann man das nachschauen :oops: ?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 1952
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Sun Nov 25, 2012 10:52 am    Post subject: Reply with quote

bell wrote:
8O Warum ist bei Dir jeder Diensts gestoppt? Ungewöhnlich. Wie läuft bei Dir der Boot-Vorgang ab? Normalerweise werden doch alle diese Services während des Boots gestartet :?


Das könnte daran liegen das er ro startet und durch fehlendes root-initscript die Werte nicht updatet... Ich würde das initscript root in den runlevel boot mit aufnehmen und dann einmal sauber restarten.

Danach lassen sich die Werte besser vergleichen.
_________________
mfg
Steel
___________________
Big sorry for my bad English.

Heim-PC: AMD Phenom II X4 3,2GHz, 16GB RAM, gentoo-sources-3.10.7, NV GTX 780
Laptop: Intel Celeron 1,7GHz, 512MB Ram, tuxonice-sources-3.7.1, SIS Graphic

Version 0.4
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 420

PostPosted: Sun Nov 25, 2012 11:27 am    Post subject: Reply with quote

Er hatte ja geschrieben, dass "root" im "boot" drin ist. Es wurden auch keine anderen Skripte gestartet, die vor "root" kommen, zB. "fsck". Genauer gesagt wurde gar nichts gestartet. Eine Erklärung habe ich erstmal nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Spixi
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2012
Posts: 32

PostPosted: Tue Nov 27, 2012 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

Kann es sein, dass ich irgendetwas Wichtiges im Kernel vergessen habe?
Back to top
View user's profile Send private message
Spixi
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2012
Posts: 32

PostPosted: Sat Dec 01, 2012 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe es geschafft. Ich hatte die Option CONFIG_FILE_LOCKING im Kernel nicht aktiviert ...

So, nun laeuft W-LAN, X11 (noch nicht ganz eingerichtet) und eine kleine LXDE. Ich wusste gar nicht, dass es eine grafische Oberflaeche fuer Links gibt ...

Vielen Dank fuer die Hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message
Spixi
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2012
Posts: 32

PostPosted: Wed Dec 05, 2012 7:51 pm    Post subject: Reply with quote

So, jetzt läuft alles wunderbar.

Ich möchte nur anmerken, dass Thinkfan nicht richtig startet. Falls jemand ähnliche Probleme hat: Hier die Lösung

echo options thinkpad_acpi fan_control=1 > /etc/modprobe.d/thinkfan.conf

Ich bin jetzt froh, ein tippitoppi Gentoo aufgesetzt zu haben und hoffe, noch lange Freude davon zu haben.

Außerdem musste ich in der /etc/crontab die Zeile MAILTO=root einkommentieren, da diese dazu führte, dass eine Datei namens /root/dead.letter voller "/bin/bash: root: command not found" gefüllt angelegt wurde (und mittlerweile 1.6 Gigabyte groß war, E-Mail-Client ist SeaMonkey)

Achso, auch wenn man SeaMonkey mit LINGUAS=de.DE emerged, muss man die deutschen Sprachpakete für SeaMonkey und ChatZilla nachinstallieren.

Das macht schon drei Bugs auf Anhieb ... Sind davon bereits welche gemeldet?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5381
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Dec 05, 2012 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Für was brauchst du thinkfan?
Bei mir läuft das ohne weitere Einstellungen auf einem T430s...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 2268
Location: Germany

PostPosted: Wed Dec 05, 2012 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

Spixi wrote:
Achso, auch wenn man SeaMonkey mit LINGUAS=de.DE emerged, muss man die deutschen Sprachpakete für SeaMonkey und ChatZilla nachinstallieren.

Hm nein, beachte das es LINGUAS=de.DE so gar nicht gibt - folge dessen wurde wahrscheinlich gar nichts gesetzt, und das Sprachpaket auch nicht mit installiert.
Schaue zb via
Code:
emerge -pv www-client/seamonkey
welche LINGUAS für dieses Paket verfügbar sind - du suchst vermutlich LINGUAS="de"
Back to top
View user's profile Send private message
Spixi
n00b
n00b


Joined: 16 Nov 2012
Posts: 32

PostPosted: Thu Dec 06, 2012 10:31 pm    Post subject: Reply with quote

Thinkfan läuft ja nun und Seamonkey auch.

Thinkfan brauche ich, weil das Ding einfach sehr schnell heiß wird ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum