Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[ gelöst] Verzeichnis für anderen Benutzer freigeben?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
deranonyme
Apprentice
Apprentice


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 257

PostPosted: Wed Oct 31, 2012 8:46 am    Post subject: [ gelöst] Verzeichnis für anderen Benutzer freigeben? Reply with quote

Hallo

Ich habe ein Verzeichnis /home/ich/Media/mp3 welches ich jetzt für den Nutzer du auf dem selben Rechner freigeben will. Sprich er soll alle Rechte daran haben und es soll in seinen Verzeichnisbaum eingebunden werden. Und ich kriegs nicht hin :twisted: Wie der Name ahnen lässt, es sind keine ausführbaren Dateien nur Daten.

Frank

Okay, ich hab mir anders beholfen. Ich habe unterhalb von /home ein Verzeichnis mit den entsprechenden Rechten angelegt, auf dass jetzt beide Nutzer zugreifen können.

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 1951
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Wed Oct 31, 2012 11:41 am    Post subject: Reply with quote

Dein erster Versuch wäre über einen bind-mount oder über die Berechtigungsebene möglich gewesen.

per bind-mount: mount --bind /home/ich/Media/mp3 /home/du/Media/mp3

per Berechtigungen:
Code:
Berechtigungen      Owner     Group     data
drwx-----x          ich       ich       /home/ich/
drwx-----x          ich       ich       /home/ich/Media
drwx---rwx          ich       alle      /home/ich/Media/mp3


bei letzterem muss "du" allerdings den genauen Pfad kennen.
Der Einfachheit halber solltest du ihm dann in seinem Home entsprechend einen Symlink anlegen, damit er sich nicht verrenken muss.
Statt others auf rwx (für alle les/schreibbar) einzustellen würde ich eine Gruppe mp3 oder media erstellen die eben diese Rechte besitzt.
Dann würde die letzte Zeile in etwa so aussehen:
Code:
Berechtigungen      Owner     Group     data
drwxrwx---          ich       media      /home/ich/Media/mp3


Im Allgemeinen ist es üblicher wie du es jetzt gelöst hast. Einen Ordner /pub/ oder /vol1/ oder ähnliches der für alle les-/schreibbar ist.
_________________
mfg
Steel
___________________
Big sorry for my bad English.

Heim-PC: AMD Phenom II X4 3,2GHz, 16GB RAM, gentoo-sources-3.10.7, NV GTX 780
Laptop: Intel Celeron 1,7GHz, 512MB Ram, tuxonice-sources-3.7.1, SIS Graphic

Version 0.4
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum