folgendes - absolut Gentoo-unspezifisches - Problem (ich hoffe man ist mir trotzdem geneigt zu helfen); Ich möchte unter X diakritische Zeichen (wie z.B. á oder é) eingeben können, das habe ich auch bereits schon erfolgreich als "per user" Einstellung in meiner ~/.xinintrc mit Hilfe der Layoutvariante ("intl") umsetzen können, allerdings ist nun folgender Effekt eingetreten, die Taste mit dem Deckelzeichen / Zirkumflex ("^") wird nun ebenfalls als "Metakey" für die Eingabe von Akzenten genutzt und das führt in manchen Programmen für ungewöhnlichen Problemen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich z.B. mit Hilfe von "setxkbmap" die Funktionsweise der Zirkumflex-Taste so umbiegen kann, das sie wieder der XKB-Variante ohne "intl"-Unterstützung entspricht (Meta-Funktion entfernen und direkt bei Tastendruck ein "^" ausliefern)? Ich gehe fest davon aus, dass es eigentlich eine recht einfache Lösung für mein "Dilemma" gibt, ich komm nur nicht drauf.
Zusammenfassung:
- Meta-Funktion des Zirkumflex entfernen
- Lediglich Gravis / Akzent-Taste als Metakey für die Eingabe der diakritischen Zeichen nutzen (z.B. `+a..)
Hoffentlich konnte ich das verständlich genug erklären, was ich ändern möchte.
Aktuelle Konfiguration:
Code: Select all
setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys,intl
setxkbmap -option terminate:ctrl_alt_bksp