Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Brainstorming] Watchdog
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5388
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon May 05, 2014 6:39 pm    Post subject: [Brainstorming] Watchdog Reply with quote

Hi,

ich habe hier ein NAS stehen, das leider vor einigen Tagen unbemerkt den SMB-Dienst eingestellt hat.
Etwas später hat die eine RAID-1 Festplatte etwas gesponnen.
All das habe ich erst herausgefunden, als ich schnell auf die Daten zugreifen wollte.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht ein Programm gibt, das mich bei Unregelmäßigkeiten warnen kann.
Natürlich kann ich mir das alles selbst schreiben. Aber das dauert recht lange und zudem werde ich mit Sicherheit nur an gängige/vergangene Probleme denken und deswegen irgendwas wichtiges vergessen.

Wie macht ihr das?
Habt ihr da gute Ideen?

Vielen Dank
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2086
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon May 05, 2014 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

Die sys-apps/smartmontools können denke ich E-Mails verschicken, wenn was mit einer Festplatte nicht stimmt. Und sys-fs/mdadm hat auch nen daemon dabei, der E-Mails verschickt, wenn mit einem RAID was nicht stimmt. Benutzt hab ich das alles noch nicht …
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5388
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed May 07, 2014 7:34 am    Post subject: Reply with quote

Ist zwar ein Anfang, aber genau das, was ich befürchte.
Bei diesen Diensten stelle ich was ein und dann raucht es an einer anderen Stelle...
Zum Beispiel: Prozess läuft Amok, 100% RAM, 100% Swap, etc.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2086
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed May 07, 2014 11:18 am    Post subject: Reply with quote

Naja, aber egal wie – irgend ein Daemon läuft, um irgendwas zu überwachen ja immer. Und wenn’s ein Cronjob ist – dann läuft eben cron … da wirst du nicht drum rumkommen, es sei dann, dass du eben immer mal manuell nachschaust …

Ich mach das bei meinem Server in der Arbeit über ein kleines Script, das mir alle relevanten Informationen zusammenträgt. Wenn ich mich da einlogge, dann starte ich das Script und schaue, was los ist.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1008
Location: Schweiz

PostPosted: Thu May 08, 2014 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

In dem Blog von Joachim Uhls gibt es einen interessanten Link der dir möglicherweise dabei helfen könnte etwas geeignetes zu finden.
_________________
Mich braucht jeder. Zumindest behaupten viele, ich hätte gerade noch gefehlt. ;)
GPG: 0x54A19454 - Download | (0x5E2B12A0 ist veraltet)
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 209

PostPosted: Fri May 09, 2014 5:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich durfte die letzten vier Wochen im Krankenhaus verbringen und da war jemand so nett mir das Linux-Magazin vorbei zu bringen.
In dieser Ausgabe (05/14) wurde viel über Monitoring geschrieben. Das ist vielleich nicht exakt das was du gesucht hast, aber du schreibst ja Brainstorming.

Die Stchwörte lauten:

Nagios: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios
Collectd: http://collectd.org/
Check_mk: http://de.wikipedia.org/wiki/Check_MK
Zabbix: http://de.wikipedia.org/wiki/Zabbix
Xymon: http://de.wikipedia.org/wiki/Xymon_%28Software%29
Monit: http://www.gambaru.de/blog/2012/03/31/monit-der-wachhund-fur-deinen-server/
Tkmon: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TKmon

Vielleicht kannst du ja was brauchen davon.
_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
l33t
l33t


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 927
Location: Baden / Germany

PostPosted: Tue May 20, 2014 7:25 pm    Post subject: Re: [Brainstorming] Watchdog Reply with quote

Finswimmer wrote:
Hi,

ich habe hier ein NAS stehen, das leider vor einigen Tagen unbemerkt den SMB-Dienst eingestellt hat.


Was ist denn das für ein Ding? Was gekauftes oder selbst gebaut. Falls letzteres, welche Architektur, System drauf?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
told you so
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5388
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed May 21, 2014 9:15 am    Post subject: Reply with quote

Das ist ein ZyXel NSA 325 mit 2x2TB und dem RootFS auf einem USB-Stick.
Betriebssystem ist Arch (von http://archlinuxarm.org/) :oops: :oops: :oops:
Ich habe leider keine Zeit auf dem Ding Gentoo zu installieren...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum