Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kartenleser & neuer Personalausweis
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1358
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 2:04 pm    Post subject: Kartenleser & neuer Personalausweis Reply with quote

Hallo zusammen,

hat das jemand am Laufen?

Ich muss einen neuen Personalausweis beantragen und suche gerade zu erkunden, ob die Kartenlesergeschichte sinnvoll nutzbar ist und mit gentoo funktioniert. Die Liste der Anwendungen im Netz ist ja noch übersichtlich kurz, man sollte also auch ohne weiterhin zurechtkommen.

Was meint ihr? Ist die Nutzung der Online-Ausweisfunktionen sicher und sinnvoll?

uhai
Back to top
View user's profile Send private message
bell
Guru
Guru


Joined: 27 Nov 2007
Posts: 508

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Für mich ist das ganze Broken-by-Design. Ausweis ist ein Ausweisungsdokument mit Lichtbild. Damit soll man bestätigen können, dass man der ist wer man ist. Im Real-Live funktioniert es, denn ein Mensch schaut sich Dein Foto auf dem Ausweis und Dein Gesicht an. Damit ist eine relativ hohe Sicherheit gegeben dass die ausgewiesene Person wirklich die ist wer sie ist.
Online gibt es diesen Gesichts-Check nicht. Dh. Jeder der an Deinen Ausweis kommt (Kinder, Frau, Finder bei Verlust, Einbrecher...) kann sich damit als Du ausgeben, wenn die Funktionalität aktiviert ist. Damit muss man auf seinen Ausweis mehr achten als auf die Kreditkarten und das möchte ich nicht.
Einen Zusatznutzen sehe ich nicht. Im Internet tippe ich lieber Benutzername+Passwort ein.
Back to top
View user's profile Send private message
b3rT
n00b
n00b


Joined: 09 Jun 2003
Posts: 70
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich werde mir keine Software des Staates, die dazu noch binär dargereicht wird, auf meinem Rechner installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
fndark
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 107
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Sun Sep 02, 2012 6:51 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich gebe Bell recht -> laß den Perso einfach wie gewohnt Perso sein!

Ich habe seit letztem Jahr den neuen und diese putzige "Online-Funktion" deaktivieren lassen (ist sie normalerweise bei aushändigung ohnehin) da fragen die dich beim aushändigen ohnehin, solltest Du irgendwann, warum auch immer, diese Perso-Funktion brauchen, so kannst Du die immernoch Aktivieren lassen, dann ist das auch kostenlos wenn ich mich recht entsinne.

Bei mir ist der Perso einfach Perso und das wird er auch bleiben ;-)

Grüße, Sven
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum