Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] TightVNC und KDE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lukasletitburn
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Mar 2011
Posts: 209
Location: München

PostPosted: Sat Aug 18, 2012 7:28 am    Post subject: [solved] TightVNC und KDE Reply with quote

Servus,

habe mir TightVNC installiert. Nach diesem HowTo http://en.gentoo-wiki.com/wiki/XVNC_Server Jedoch bekomme ich nur den X-Server grauen Testscreen mit dem schwarzen X aus Mauszeiger :cry: wie bekomme ich da mein KDE Desktop zum sehen :lol:

Danke für eure Hilfe


Last edited by lukasletitburn on Thu Aug 23, 2012 8:54 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
fndark
n00b
n00b


Joined: 05 Aug 2012
Posts: 34
Location: irgendwo in Sachsen

PostPosted: Wed Aug 22, 2012 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

hast du auch einen windowmanager am laufen? sprich wenn du kde nutzt beispielweise kdm?

hab mir auf'm rootserver jetzt auch tightvnc installiert und hatte dasselbige problem - klar, ohne windowmanager wird das nix ;-)

grüße, sven
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4115

PostPosted: Wed Aug 22, 2012 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

fndark wrote:
Hi,

hast du auch einen windowmanager am laufen? sprich wenn du kde nutzt beispielweise kdm?


der WIndowmanager heißt kwin und nicht kdm.
kdm ist nur ein X11 Display manager, welcher für den graphischen login zuständig ist...
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 566

PostPosted: Wed Aug 22, 2012 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Als ich früher noch vnc benutzt habe, hatte ich eine Datei namens "~/.vnc/xstartup".
Dort konnte ich festlegen was und welcher Windowmanager gestartet wurde.
Vielleicht hat sich das heute geändert aber ich hänge mal meine "~/.vnc/xstartup" an.
Code:
#!/bin/sh

[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid darkblue
#xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
sawfish &
#fluxbox &
#twm &
#kwin &


MfG
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 566

PostPosted: Wed Aug 22, 2012 8:38 pm    Post subject: Re: TightVNC und KDE Reply with quote

Hi
lukasletitburn wrote:
Servus,

habe mir TightVNC installiert. Nach diesem HowTo http://en.gentoo-wiki.com/wiki/XVNC_Server Jedoch bekomme ich nur den X-Server grauen Testscreen mit dem schwarzen X aus Mauszeiger :cry: wie bekomme ich da mein KDE Desktop zum sehen :lol:

Danke für eure Hilfe
Nu ja, wenn du deinen Desktop teilen möchtest bwz. das andere sich zu dem verbinden dürfen hättest du nicht TightVNC benötigt.
KDE bringt so etwas von Haus mit. Für den Server benötigst du "kde-base/krfb" und der sollte auch übers Kontrollzentrum einzustellen sein. Und als client
brauchst du "kde-base/krdc".

Übrigens für Gnome heisst der Server "net-misc/vino" und der Client "net-misc/vinagre" (habe ich schon benutzt und funktioniert auch, mit den KDE Programmen
habe ich es noch nicht probiert)

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
lukasletitburn
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Mar 2011
Posts: 209
Location: München

PostPosted: Thu Aug 23, 2012 7:01 am    Post subject: Reply with quote

Danke hatte es gefunden. Es lag daran das ich kwin nicht eingestellt hatte.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum