Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2. Versuch zu Gentoo zu wechseln. [Erfolgreich]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Fri Aug 31, 2012 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Gentoo, der 3. Versuch? 8)

:arrow: Wie arbeite ich mit slots?
eix zeigt Dir verfügbare Slots an:
Code:
 eix -e gtk+
[U] x11-libs/gtk+
     Available versions: 
   (1)   *1.2.10-r12
   (2)   *2.24.8-r1 *2.24.10-r1 (~)2.24.11 (~)2.24.11-r1
   (3)   *3.0.12-r1 *3.2.3 *3.2.4-r1 (~)3.4.3 (~)3.4.3-r1 (~)3.4.4

Installation könntest du dann mit:
Code:
emerge gtk+:3

machen, wobei man die gtk+ nicht explizit sondern als Abhängigkeit installiert.

:arrow: Wie funktioniert das Maskieren?
/etc/portage/package.mask/xyz.mask
z.B:
grub-0.99 sperren und grub2 installieren: sys-boot/grub:0
kde-meta ab 4.8.4 nicht installieren >=kde-base/kde-meta-4.8.4

:arrow: Wie kann ich einzelnen Paketen USE-Flags zuweisen?
/etc/portage/package.use/xyz.use

:arrow: Worum handelt es sich bei der Worldfile?
Verzeichnis aller explizit installierten Pakete. Abhängigkeiten sollten dort nicht auftauchen.

:arrow: Was sind Overlays, wie funktionieren sie?
Zusatzrepositories. So ähnlich wie aur unter Arch. Einbindung per layman

Steht aber auch alles hier.
Back to top
View user's profile Send private message
Schorchgrinder
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 30 Jun 2006
Posts: 82
Location: Lower Uncton

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

wenn kdm bzw ein vergleichbarer Dienst unter Gentoo nicht start, ist startx ein guter Test. Meist seiht man da die xorg fehler, zum schließen von dem xterm Befehl "exit" ggf in den ganzen offenen Konsolen.
_________________
AMD Athlon 1000 Mhz, RIVA TNT2/TNT2 Pro, Creative Labs SB Live, 1500 MB Arbeitsspeicher
damit läuft der Rechner unter Gentoo immer noch recht gut

AMD Athlon II X4 600e 2200 Mhz, Nvidia G210, 4GB RAM
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 2:47 pm    Post subject: Reply with quote

@Schorchgrinder Etwas aus dem zusammenhang gerissen... trozdem netter Tipp.

@musv Kann man das noch Versuch nennen?^^

Was die Installation betrifft bin ich ein richtiger Profi geworden, wenn man das so oft macht.
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Sat Sep 01, 2012 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Mein ganzes System ist nun auf Deutsch außer Firerox.
Warum, ich verstehe das nicht so ganz? Ich habe alles nach Anleitung konfiguriert nur bei Firefox... [gelöst]
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Sun Sep 02, 2012 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Beelzebub_ wrote:
Warum, ich verstehe das nicht so ganz? Ich habe alles nach Anleitung konfiguriert nur bei Firefox... [gelöst]
Verrate uns doch bitte auch, wie Du es gelöst hast.
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Sun Sep 02, 2012 9:30 am    Post subject: Reply with quote

Es war sehr simpel. Einfach unter den Firefoxaddons die deutsche Sprachunterstüzung aktivieren.

//Edit: Ich werde bei gegebener Zeit noch einmal alle "Probleme/Fehler von mir zusammenfassen, damit andere sich dran orientieren können.
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Sun Sep 02, 2012 1:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ich möchte gimp aus ~amd64 installieren, erhalte aber ein paar blockaden. Wie verhalte ich mich da?
Code:


emerge -av gimp

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild  N    ~] dev-libs/gobject-introspection-common-1.32.1  1,095 kB
[ebuild  N     ] x11-themes/hicolor-icon-theme-0.12  38 kB
[ebuild  N    ~] media-libs/babl-0.1.10  USE="mmx sse (-altivec) (-introspection) -vala" 440 kB
[ebuild  N     ] media-libs/libexif-0.6.21  USE="nls static-libs -doc" 1,337 kB
[ebuild  N     ] media-gfx/exiv2-0.21.1-r1  USE="nls zlib -contrib -doc -examples -xmp" LINGUAS="de -es -fi -fr -pl -ru -sk" 2,935 kB
[ebuild  N     ] dev-libs/gobject-introspection-1.30.0-r2  USE="-doc -test" 0 kB
[ebuild     U ~] gnome-base/librsvg-2.36.1 [2.34.2] USE="gtk introspection -doc -tools (-gtk3%)" 495 kB
[ebuild  N    ~] media-libs/gegl-0.2.0  USE="cairo exif ffmpeg jpeg mmx png sdl sse svg -debug -graphviz (-introspection) -jpeg2k -lensfun -lua -openexr -raw -umfpack -v4l -vala" 7,327 kB
[ebuild  N    ~] media-gfx/gimp-2.8.2  USE="alsa bzip2 dbus exif jpeg lcms mmx mng pdf png python sse svg tiff udev -aalib (-altivec) -curl -debug -doc -gnome -jpeg2k -postscript -smp -webkit -wmf -xpm" LINGUAS="de -am -ar -ast -az -be -bg -br -ca -ca@valencia -cs -csb -da -dz -el -en_CA -en_GB -eo -es -et -eu -fa -fi -fr -ga -gl -gu -he -hi -hr -hu -id -is -it -ja -ka -kk -km -kn -ko -lt -lv -mk -ml -ms -my -nb -nds -ne -nl -nn -oc -pa -pl -pt -pt_BR -ro -ru -rw -si -sk -sl -sr -sr@latin -sv -ta -te -th -tr -tt -uk -vi -xh -yi -zh_CN -zh_HK -zh_TW" 19,689 kB
[blocks B      ] <dev-libs/gobject-introspection-1.32.0 ("<dev-libs/gobject-introspection-1.32.0" is blocking dev-libs/gobject-introspection-common-1.32.1)

Total: 9 packages (1 upgrade, 8 new), Size of downloads: 33,351 kB
Conflict: 1 block (1 unsatisfied)

 * Error: The above package list contains packages which cannot be
 * installed at the same time on the same system.

  (dev-libs/gobject-introspection-1.30.0-r2::gentoo, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.12 required by (app-text/poppler-0.18.4-r2::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.12 required by (x11-libs/libnotify-0.7.5::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.6.2 required by (sys-auth/polkit-0.104-r1::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.0 required by (x11-libs/vte-0.28.2-r203::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.6.14 required by (x11-libs/libwnck-2.31.0::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.10.8 required by (gnome-base/librsvg-2.36.1::gentoo, ebuild scheduled for merge)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.6.7 required by (dev-libs/atk-2.2.0::gentoo, installed)
    dev-libs/gobject-introspection required by (sys-power/upower-0.9.16::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.5 required by (gnome-base/gconf-2.32.4::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.10.1 required by (x11-libs/gtk+-3.2.4-r1::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.5 required by (net-libs/libsoup-2.36.1-r1::gentoo, installed)
    dev-libs/gobject-introspection required by (sys-fs/udev-171-r6::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.3 required by (x11-libs/gdk-pixbuf-2.24.1-r1::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-1.29 required by (dev-python/pygobject-3.0.4::gentoo, installed)
    >=dev-libs/gobject-introspection-0.9.3 required by (x11-libs/gtk+-2.24.10-r1::gentoo, installed)

  (dev-libs/gobject-introspection-common-1.32.1::gentoo, ebuild scheduled for merge) pulled in by
    dev-libs/gobject-introspection-common required by (gnome-base/librsvg-2.36.1::gentoo, ebuild scheduled for merge)


For more information about Blocked Packages, please refer to the following
section of the Gentoo Linux x86 Handbook (architecture is irrelevant):

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?full=1#blocked


Ich denke, wenn ich ~amd64 fahren würde hätte ich solche Probleme nicht. Deshalb frage ich mich, was ich an wissen brauche um ~amd64 erfolgreich zu fahren.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Sun Sep 02, 2012 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

Das wichtigste Wissen wäre z.B., wie man einen solchen Block erfolgreich auflöst. :)
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Mon Sep 03, 2012 5:29 pm    Post subject: Reply with quote

Dank Max Steel weis ich das nun.

Im Prinzip ist der umstieg jetzt vollendet(~amd64). ;-)

(Das obige Problem ist gelöst)
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Mon Sep 03, 2012 5:52 pm    Post subject: Reply with quote

So, noch einmal ein großen Dank an alle Helfer, welche mir geholfen letztendlich erfolgreich auf Gentoo umzusteigen. Auch wenn wir unsere Probleme hatten.

:arrow: Ihr wart großartig! <3

Ich werde später noch mal alle meine Probleme, wichtige Änderungen der Installation in einem anderen Thared für neu Nutzer zusammenfassen. Ich bin ja gerade so gut mit der Installation vertraut. Auch wenn einige meinen ich würde die Handbücher nicht lesen oder ähnliches, hoffe ich ich werde mit Respekt behandelt.


Learning by doing!

(Weshalb ich das Handbuch nicht mag, dass gelernte ist dadurch nur schwach gespeichert, was ihr bei eurer nächsten Installation merken werdet. :twisted: )
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

Beelzebub_ wrote:
(Weshalb ich das Handbuch nicht mag, dass gelernte ist dadurch nur schwach gespeichert, was ihr bei eurer nächsten Installation merken werdet. :twisted: )

Hmm, also im Gegensatz zu Windows sind meine Gentoo-Installationen eigentlich eher viele Jahre im Einsatz. Und wenn ich dann tatsächlich mal irgendwo Gentoo von Grund auf wieder installieren muss, hat sich soviel verändert, dass ich dann doch wieder das Handbuch für ein paar spezielle Sachen brauch.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, und wie man ein Betriebssystem installiert, ist auch so ziemlich die uninteressanteste Information, die man sich in seinem Hirn speichern kann. Wie man seine Dienste richtig konfiguriert und sicher ans Netz bringt, ist da schon deutlich wichtiger. Daher lieber Handbuch für die Installation zur Hilfe nehmen und den Rest dafür richtig kapieren.

Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo was steht ...
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 3:15 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, das Motto "Das kann ich ja googlen" ist das schädlichste für einen selbst.
Dadurch bilden sich im Gehirn keine neuen Verknüpfungen (Synapsen). Dies führt dazu, dass man Demenz anfälliger ist und man sich die gesuchten Informationen nicht mehr abspeichert, weil man sie ja eh "googlen" kann. Man spricht auch von Digitaler Demenz (Demenz = geistiger Verfall).

Dadurch, dass ich nicht strickt nach dem Handbuch gegangen bin, habe ich - wie erkannt - Fehler gemacht.
Jedoch haben die ganzen Fehler mir geholfen das System zu verstehen und ich weis nun genau wo die ganzen configs, mit welchem Inhalt, liegen.
Wem es nur um die schnelle Installation geht, der gehe einfach stumpf das Handbuch ab.
_________________
Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: GER

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

Beelzebub_ wrote:
Dadurch bilden sich im Gehirn keine neuen Verknüpfungen (Synapsen). Dies führt dazu, dass man Demenz anfälliger ist und man sich die gesuchten Informationen nicht mehr abspeichert, weil man sie ja eh "googlen" kann. Man spricht auch von Digitaler Demenz (Demenz = geistiger Verfall).

Du guckst zuviel "Günther Jauch" und glaubst dort auch noch den falschen 'Propheten'. Es ging hier nur um die Gentoo-Installation, nicht um das Ergooglen grundsätzlich jedweder Information. Ich schrieb extra dazu, dass man zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen unterscheiden muss. Das lernst Du aber spätestens im Berufsleben, denn da willst du ja auch nicht Telefonbuch und Kartenwerk auswendig lernen
_________________
- born to create drama -
gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Beelzebub_
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2012
Posts: 256
Location: outside/todesstern-2.01

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ich mache mir jetzt gar nicht erst die Mühe mit einem ******* zu diskutieren.

Have a nice day!

Für musv //Edit:

1) Ich schaue kein Fernsehen d.h. auch kein "Günther Jauch"

2)
cryptosteve wrote:
..und glaubst dort auch noch den falschen 'Propheten'
Dieser Prophet welchen Sie meinen ist ist wahrscheinlich Manfred Spitzer. Begründung bitte, ansonsten Prof. Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer ist ein renommierter Psychologe und Neurowissenschaftler. [Fakt]

3)
cryptosteve wrote:
Es ging hier nur um die Gentoo-Installation, nicht um das Ergooglen grundsätzlich jedweder Information.
Es ging darum, das die Informationen (Handbuch) so einfach zugänglich sind, das das Gehirn sie nicht speichert, weil man weis man kann ja eben nachschauen. Der Zusammenhang ist eigentlich klar.

4)
cryptosteve wrote:
Ich schrieb extra dazu, dass man zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen unterscheiden muss.
Sie haben geschrieben "Wie man seine Dienste richtig konfiguriert und sicher ans Netz bringt, ist da schon deutlich wichtiger". Diese Informationen gehören zu den Handbuchinfos und man lernt sie meiner Meinung nach immer noch am besten bei der Anwendung d.h. unter anderem wenn man Fehler macht.

5)
cryptosteve wrote:
Das lernst Du aber spätestens im Berufsleben, denn da willst du ja auch nicht Telefonbuch und Kartenwerk auswendig lernen
Entschuldigen Sie, aber das Beispiel ist zusammenhanglos und macht keinen Sinn. (Handbuch = Telefonbuch?)
_________________
Ich habe keine Angst vorm Sterben, ich habe nur Angst ich habe nicht genug gelebt.


Last edited by Beelzebub_ on Tue Sep 04, 2012 6:05 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3333
Location: de

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Beelzebub_ wrote:
Ich mache mir jetzt gar nicht erst die Mühe mit einem IDIOTEN (tut mir (nicht) leid, ist aber wahr) zu diskutieren.

Tztztz, diesen Status hattest du doch schon mal überwunden. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber du solltest etwas ruhiger werden und lernen, mit Kritik umzugehen. Geduld und Gelassenheit ist besonders bei Gentoo eine hilfreiche Eigenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 6:10 pm    Post subject: Reply with quote

Das Ganze sollte eigentlich schon längst abgeschlossen sein.
Aber da es wohl immer wieder weiter geht, mache ich diesen Thread zu.

@Beelzebub_: Bitte achte auf Deine Wortwahl!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Page 7 of 7

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum