Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
FIXED: texmaker <-> kile UTF-8
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Veteran
Veteran


Joined: 20 May 2004
Posts: 1727
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Jul 21, 2012 8:52 am    Post subject: FIXED: texmaker <-> kile UTF-8 Reply with quote

Ich habe bisher meine Tex Dokumente mit texmaker geschrieben, das deutsche Paket installiert und wenn ich im Text ein "ü" eingetippt habe, kam am Ende auch auch ein "ü" heraus. Alles wie es soll.

Die Langsamkeit von texmaker hat mich immer genervt, so dass ich eine Alternative suche.

Jetzt habe ich kile installiert und den Text geladen. Die Umlauter werden kryptisch dargestellt. In der Editor Koniguration steht allerding als Zeichenkodierung utf-8. Wenn ich in den text in kile einen umlaut schreibe, wird dieser im Ergebnis nicht dargestellt. Lade ich den geänderten Text anschließend in texmaker, mekert textmaker er könne den text nicht in der voreingestellten Kodierung lesen ( utf-8 ) und schlägt eine Alternative vor.

Wieso verwendet kile kein utf-8 obwohl dieses so in den Einstellungen angegeben ist?

Danke und Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD FX-4300 8GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000.
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi


Last edited by Erdie on Sat Jul 21, 2012 8:38 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3982
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Sat Jul 21, 2012 9:01 am    Post subject: Reply with quote

Du hast UTF-8 unter "Editor -> Öffnen und Speichern" eingestellt?
Hast du das gemacht bevor und nachdem du die Dateien im Projekt offen hattest? kile merkt sich nämlich (dummerweise?) die Kodierung, mit der die Dateien geöffnet waren. Du musst jetzt eigentlich nur alle Dateien schließen, am besten kile beenden, neu starten, Dateien öffnen, dann sollten die auch in UTF-8 geladen sein.
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Veteran
Veteran


Joined: 20 May 2004
Posts: 1727
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Jul 21, 2012 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Du hattest recht, unter "Open/Save" war es nicht eingestellt. Wenn ich jetzt allerdings übersetzen möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Code:

Unicode char \u8:ält not set up for user with LaTeX ..


Wieso kann texmaker das document übersetzen und kile nicht? Irgendwo fehlt doch noch eine Einstelltung im Editor.
_________________
Desktop AMD FX-4300 8GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000.
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Veteran
Veteran


Joined: 20 May 2004
Posts: 1727
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Jul 21, 2012 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Na Super, kile merkt sich den Dateinamen und führt automatisch ein Konvertierung durch wenn ich sie öffne. D. h. wenn ich die besagte Datei öffne, die in utf8 kodiert ist, macht kile daraus ein Dokument mit non-utf8 - aber nur bei dem Dateinamen, von dem kile glaubt, es wäre vorher als non - utf8 geöffnet gewesen. Wenn ich sie umbenenne, klappt es. Ich hasse Automatismen ..
_________________
Desktop AMD FX-4300 8GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000.
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum