Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
www-client/opera-12.00.1467 und flash
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2587
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sun Jun 17, 2012 2:54 am    Post subject: www-client/opera-12.00.1467 und flash Reply with quote

Hi

ich habe soeben ein world update gemacht und opera-12 wurde installiert. Ich habe wieder mal ein Problem mit flash (ver. 11.2.202.236).

Manche Seiten (youtube oder video.adultswim.com) können problemlos den flash-plugin verwenden. Andere wie spiegel.de funktionieren nicht mehr. Ich kann mit htop sehen, dass kein operapluginwrapper wird gestartet.

Ich habe schon unter "Edit Seite preferences" geschaut und das "Enable plugins" Häckchen ist aktiviert.

Als flash noch lief, ist mir aufgefallen, dass bei manchen Seiten, wenn ich auf die flash-Fläche einen rechten Mausklick gemacht habe, wurde nur das Kontext-Menü vom Opera angezeigt. Das Kontext-Menü vom Flash kam nur dann, wenn ich im Vollbild Modus war. Bei anderen aber kam das Kontext-Menü vom Flash.

Ich kann mich erinnern, dass z.b bei youtube das Kontext-Menü von Flash kam, bei Spiegel.de nicht (außer im Vollbild). Nun sind diese Seiten diejenigen, die flash nicht mehr anzeigen können.

Kann jemand mein Problem bestätigen?

Pablo
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2362
Location: Bozen

PostPosted: Sun Jun 17, 2012 7:25 am    Post subject: Reply with quote

Bin gerade etwas beschäftigt und kann nicht suchen. Aber schau mal hier im Forum, du bist nicht der erste mit diesem Problem.

Ansonsten, wenn du auf aktuelles Flash angewiesen bist, dann musst du ab jetzt Chrome/Chromium benutzen. Chrome hat den Flashplayer integriert. Adobe entwickelt Flash für Linux als eigenes Paket nicht mehr weiter. 11.2 ist die letzte Version. Windows hat schon die 11.3. Aktuelles Flash für Linux bekommst du nur noch mit Chrome, das hat die aktuelle Version.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2587
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Jun 18, 2012 9:24 am    Post subject: Reply with quote

komisch, ich es damit gelöst, dass ich per Hand in ~/plugins die neuste Version installiert habe und ~/plugins im Plugin-Ordner-Pfad hinzugefügt habe. Das komische daran ist, dass meine per emerge installierte Version diesselbe ist.

Quote:

Ansonsten, wenn du auf aktuelles Flash angewiesen bist, dann musst du ab jetzt Chrome/Chromium benutzen. Chrome hat den Flashplayer integriert. Adobe entwickelt Flash für Linux als eigenes Paket nicht mehr weiter. 11.2 ist die letzte Version. Windows hat schon die 11.3. Aktuelles Flash für Linux bekommst du nur noch mit Chrome, das hat die aktuelle Version.


heißt es also, dass wenn man >flash-11.2 braucht, unbedingt Chrome installieren muss? Das will ich aber gar nicht :(
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2362
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jun 18, 2012 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
heißt es also, dass wenn man >flash-11.2 braucht, unbedingt Chrome installieren muss? Das will ich aber gar nicht :(

http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Flash-Player-bald-nur-noch-im-Bundle-mit-Chrome-1440181.html
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2587
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Jun 18, 2012 1:44 pm    Post subject: Reply with quote

Die Meldung habe ich wohl übersehen :( ich bin erschrocken. Ich wünsche mir so sehr, dass flash endlich stirbt und html5 bald standard wird.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum