Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[erledigt] Alternative Gentooforen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1032
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Fri Feb 14, 2014 8:09 pm    Post subject: [erledigt] Alternative Gentooforen Reply with quote

Moin,

mich würde mal interessieren, warum hier im deutschsprachigen Raum mindestens eins, wenn nicht sogar zwei oder mehr alternative Gentooforen gibt, von denen mindestens eines ganz anständig frequentiert ist.

Manchmal stört mich diese Zerfaserung etwas, weil ich zunächst im Forum auf gentoo.org suche und erst später via Google fündig werde.

Ist die Schaffung von alternativen Foren aus einer Not heraus geboren worden oder wollte da einfach jemand eine weitere Supportplattform bieten? Ich persönlich empfinde den Ton hier im gentoo.org-Forum sehr angenehm, sodass für aus heutiger Sicht kein Hinderungsgrund am offiziellen Forum besteht.

Was also sind die Gründe, dass sich einige User offenbar lieber an "private Foren" wenden, statt dieses hier zu nutzen?
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D


Last edited by cryptosteve on Sat Feb 15, 2014 9:49 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 139
Location: GER / FFM

PostPosted: Fri Feb 14, 2014 9:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hm...mir würde da jetzt nur gentooforum.de und gentoofreunde.org (um sie einfach mal zu nennen ;))einfallen.
Ein Grund könnte natürlich sein, dass die dortige Forensoftware mehr Möglichkeiten bietet. Gerade die Möglichkeit Anhänge an einen Beitrag beizufügen fehlt mir persönlich hier etwas. Ansonsten sehe ich da jetzt eher nicht so ein Problem. Darüberhinaus finde ich es schon recht praktisch, wenn man auch mal eine Alternative hat, die dann für deutschsprachige User auch in Deutschland gehostet wird.

Und wenn ich wegen einem Problem suche, dann meistens sowieso über Google. Dann stört es mich auch nicht, wenn ich einmal zu der einen und manchmal zu der anderen Seite geleitet werde. Die interne Forensuche nutze ich nie.

Generell finde ich den Ton in der gesamten Gentoo Userlandschaft sehr angenehm. Egal in welchem Forum man jetzt liest.
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 166

PostPosted: Fri Feb 14, 2014 10:57 pm    Post subject: Re: Alternative Gentooforen Reply with quote

cryptosteve wrote:
Was also sind die Gründe, dass sich einige User offenbar lieber an "private Foren" wenden, statt dieses hier zu nutzen?
Vielleicht hat der eine oder andere das Gefühl, dass dieses Forum nur für einige wenige da ist. Und der Ton ist auch oft nur solange angenehm, solange man die richtige Meinung hat.
Ich lese hier seit ca. 9 Jahren und habe schon einige gehen sehen, die eigentlich nur die "falsche" Meinung hatten.

Andererseits sieht man hier auch sehr viel Fachkompetenz (ähnlich wie auf BSDForen.de), auch wenn man dazu auch mal ins Englische Forum muss.
Allerdings frage ich lieber Google, wenn ich mal wirklich ein Problem mit Gentoo habe - kommt aber sehr selten vor.

Die Gründe warum jemand hier postet oder eben nicht sind sicher vielschichtig.
Es gab übrigends vor Jahren schon mal einen ähnlichen Thread mit ähnlicher Fragestellung.
_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1032
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Sat Feb 15, 2014 5:49 am    Post subject: Re: Alternative Gentooforen Reply with quote

Jean-Paul wrote:
Es gab übrigends vor Jahren schon mal einen ähnlichen Thread mit ähnlicher Fragestellung.

Ups? Tatsächlich? Gleich mal die Forensuche bemühen ...
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1032
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Sat Feb 15, 2014 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Ok, nachdem ich auf einen passenden Thread hingewiesen wurde, habe ich mich durch die dortigen Links durchgeklickt. Da tun sich ja Abgründe vergangener Zeiten auf. :)

Damit ist die Sache erledigt und ich lasse das alles mal schön tief im Keller, wo es bereits liegt.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3470

PostPosted: Wed Mar 19, 2014 8:47 am    Post subject: Reply with quote

Du meintest bestimmt den hier: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-489412-highlight-gentooforum.html den ich hiermit vollständigkeitshalber verlinke.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum