Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Alternative zu Skype
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2674
Location: de

PostPosted: Thu Sep 25, 2014 6:47 am    Post subject: Alternative zu Skype Reply with quote

Herausgelöst aus Kein Skype mehr ohne pulsaudio? hab ich mal gestern etwas mit Google Hangouts rumgespielt.

Dazu hab das Google-Talk-Plugin auf meinem Notebook installiert und ein bisschen getestet:

  • Notebook Lenovo S12 mit Atom N270 und Nvidia ION: Gentoo, Firefox, Google-Talk-Plugin
  • Samsung Galaxy S4: App


Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll:

Positiv:
  • Die Kamera klappte ohne jegliche Nachkonfiguration. Die Bildqualität ist ok. Es ruckelt nichts, obwohl das Notebook ziemlich lahm ist.
  • Den Ton konnte ich allein nicht richtig testen wegen der Rückkopplung. Hab aber 'ne Meldung bekommen, dass wohl das Mikro beim Notebook noch mal nachkonfiguriert werden müsste. Zumindest brauch ich das dämliche Pulseaudio nicht. Scheint somit keine Probleme zu geben.
  • Beim Google Playstore braucht man sowieso ein Google-Konto. Ich hab mein anderes Login noch aus Youtube-Zeiten. Musste also kein neues Konto anlegen.


Negativ:
Ich hab keine Ahnung, was sich die Google-Leute bei der UI-Entwicklung von Google-Hangouts gedacht haben.
  • Es gibt keine Standalone-Computeranwendung. Den Browser permanent mit Google+ geöffnet zu lassen, nervt.
  • Das System scheint irgendwie für Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern konzipiert zu sein. Man kann 'ne Konferenz aufmachen und irgendwie andere Leute dann einladen. Das Einladen empfand ich aber als ziemlich umständlich. Ein "Ich klick den Kontakt einfach an und beginne dann das Telefongespräch" wie bei Skype und anderen Messengern schien es so nicht zu geben.
  • Auf dem Rechner hatte ich eine richtige Kontaktliste. Auf dem S4 hingegen hat sich die App die Kontaktdaten aus dem Telefonbuch rausgezogen, wo bisher noch keine Google-Kontakte drinstehen. Vermutlich hätte ich dort die ganzen GMail-Adressen noch eintragen sollen. Fand ich auch nicht so optimal.


Da es Viber nicht als 32bit-Version für Linux gibt und Linphone sehr extensive Einstellungsmöglichkeiten hat, werd ich wohl erst mal Google Hangouts weitertesten.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2346
Location: Bozen

PostPosted: Thu Sep 25, 2014 7:21 am    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist weniger die optimale Technik sondern die Kontakte. Wenn du längere Zeit mit jemanden per Skype in Kontakt standest und du erklärst ihm, dass du das jetzt nicht mehr per Skype machen wirst wegen dem Pulseaudio, dann wird das keiner verstehen, der nicht gerade Gentoo nutzt.

Die meisten Anwender nutzen den größten Mist. Und es ist ihnen total egal. Und da ist Pulseaudio noch das kleinste Problem.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2674
Location: de

PostPosted: Thu Sep 25, 2014 8:15 am    Post subject: Reply with quote

Das ist bei mir interessanterweise weniger das Problem. Bzw. dachte ich das damals auch, als es in ICQ langsam einsam wurde. In Skype hab ich genau einen aktiven Kontakt, der Skype wirklich rege nutzt. Der ist komischerweise aber auch genau derjenige bzw. der Einzige, der Google+ nutzt.

Alle anderen Leute sind in Facebook vertreten. Oder besser gesagt, sind eigentlich alle Leute bei Facebook. Den Facebook-Messenger finde ich jetzt ziemlich gut, da das ein normales Jabber ist und ich das Ding einfach in Pidgin eingebunden hab. Leider kann Facebook (unter Linux) kein Video.

Mit Skype hab ich 2 große Probleme:
  1. Pulseaudio-Zwang: MV hat zwar den Workaround vorgestellt. Aber selbst dafür müsste man Pulseaudio installieren. Das will ich nicht.
  2. Update-Zwang: Ich hab vor einem 3/4-Jahr bei meiner Schwägerin in Brasilien, die wirklich 0 Ahnung von Rechnern hat, Suse installiert und damit Win7 abgelöst. Da Skype keinerlei Versionierungsschemen im Namen folgt, haben die Leute bei Suse Skype aus dem Hauptrepository rausgeschmissen. Für die Installation muss man ein lokales Repository anlegen und das RPM da reinkopieren. Dann kann man über Yast das Update machen. Das kriegt meine Schwägerin nicht hin. Bzw. hab ich ihr auch nicht erklärt, wie sowas funktioniert. D.h. ich müsste entweder über Teamviewer, einen Reverse-SSH-Tunnel den Rechner administrieren oder nach Brasilien fliegen für jedes Skype-Update. Ist mir zu aufwendig.


Das dritte Problem mit Skype war und ist, dass man Skype nicht in einen Multimessenger einbinden kann. Ok, das geht mit Hangouts auch nicht. Aber Hangouts wird dann so ablaufen wie es in der Vergangenheit mit Skype auch schon war: Zuerst kommt der Anruf per Telefon, dass man mal in Skype online gehen soll, danach beginnt dann die Skype-Sitzung. Meine Schwester hat ein Android-Handy und damit einen Google-Account. Für meinen Vater hab ich die E-Mail-Adresse bei GMail eingerichtet. Damit muss ich dort auch keinen neuen Account anlegen.

Wär halt schön gewesen, wenn Google beim jabber-kompatiblen Talk geblieben wäre.
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
l33t
l33t


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 942
Location: Baden / Germany

PostPosted: Sun Sep 28, 2014 8:33 am    Post subject: Reply with quote

Also ich finde hier fehlt definitiv eine brauchbare opensource Alternative.

Wir machen Skype zum größten Teil innerhalb der Familie.
Da würde sich eine Alternative recht gut umsetzen lassen.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
told you so
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum