Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
4 RAM Module, 2 verschiedene Geschwindigkeiten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
V10lator
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2004
Posts: 170

PostPosted: Mon Aug 06, 2012 2:53 pm    Post subject: 4 RAM Module, 2 verschiedene Geschwindigkeiten Reply with quote

Hi, ich weiss nicht ob das hier her passt, wüsste aber auch nicht wo ich sonst fragen solle.

Mir viel heute etwas in lshw auf: RAM Bank 0 und 2 operieren mit 667 MHz, 1 und 3 jedoch nur mit 200. Ich habe bereits versucht die Module untereinander auszutauschen, hierzu eine Anmerkung: Anfangs waren die module folgendermassen auf die Bänke verteilt:
0: 99U5471-002.A01LF
1: 99U5471-002.A01LF
2: 9905471-001.A01LF
3: 9905471-001.A01LF
als mir auffiel das sich die Produktnummern unterscheiden (obwohl es der selbe RAM ist) habe ich sie so sortiert das in gleich schnellen slots auch die gleichen Nummern stecken, geholfen hat das nicht.

Hier die Ausgabe von lshw: http://pastie.org/pastes/4400168/text

Das BIOS sagt mir das alle 4 Module mit 667 MHz laufen.

Nun meine Frage: Ist das nur ein Anzeigefehler von lshw oder stimmt hier wirklich was mit der Hardware nicht und falls etwas nicht stimmt: Weiss jemand wie man diesen Fehler beheben kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2285
Location: Bozen

PostPosted: Mon Aug 06, 2012 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt für jedes Board eine Kompatibilitätsliste, was für Speicherriegel unterstützt werden. Solange man nur 2 nutzt, ist das eher unkritisch. Wenn man alle 4 nutzt, sollte man darauf achten, dass man wirklich genau die verwendet, die empfohlen sind. Die Liste für 4 ist deutlich kürzer, als die für 2.

Ansonsten: mal nachsehen, ob es ein Biosupdate gibt, da wird oft die Kompatibilität zu Speicherriegeln verbessert.

Die Geschwindigkeit des RAMs hat aber so gut wie keinen Einfluss auf normale Anwendungen. Du wirst diesen Effekt im normalen Betrieb kaum merken,.
Back to top
View user's profile Send private message
V10lator
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jul 2004
Posts: 170

PostPosted: Tue Aug 07, 2012 4:12 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Es gibt für jedes Board eine Kompatibilitätsliste, was für Speicherriegel unterstützt werden.

Der RAM steht auf der Liste.
Quote:
Ansonsten: mal nachsehen, ob es ein Biosupdate gibt

Schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Je weiter ich recherchiere um so sicherer bin ich mir das lshw hier Müll anzeigt. Gibt es überhaupt Mainboards die Speicher in verschiedenen Slots unterschiedlich schnell ansprechen können?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum