Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Mediatasten unter XFCE?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2249
Location: Bozen

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 5:42 pm    Post subject: [gelöst] Mediatasten unter XFCE? Reply with quote

Nach einer Woche mit Gnome3 habe ich beschlossen: Tonne! Komplett unbrauchbar, da ist ja alles schlechter als unter Gnome2. Ok, dazu jetzt bitte nichts schreiben.

Habe nun mal eben XFCE ausprobiert und ich bin begeistert. Ist genau so, wie es sein soll. Bislang habe ich nur einen Nachteil feststellen können: Ich habe bei meiner Tastatur Tasten, mit denen ich die Lautstärke regeln kann. Das funktioniert unter KDE und Gnome einfach so, ohne dass ich da was machen muss. Bei XFCE rührt sich da nichts, hat da jemand eine Lösung?


Last edited by Klaus Meier on Wed Apr 04, 2012 7:57 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 563

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

xfce4-settings-manager -> Tastatur -> Tastenkürzel
stumm: amixer set Master toggle
Lauter: amixer set Master 2+,2+
Leiser: amixer set Master 2-,2-

Schau dir einfach amixer an und du kannst dann bei Tastenkürzel die
belegung einstellen.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2249
Location: Bozen

PostPosted: Wed Apr 04, 2012 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist ja viel genialer, als gedacht. An/Aus geht schon, laut/leise zickt noch, aber das bekomme ich gleich hin... Danke!

Es war bei mir dann amixer set Master 4096+, aber egal, du hast mir den Weg gezeigt, das ist ja super, kann man ja für viele andere Dinge nutzen...
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Thu Apr 05, 2012 7:20 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe es bei nie geschafft eine vernünftige Symbiose mit den Volume-Keys hinzubekommen. Irgendwas funktionierte nach einiger Zeit, warum auch immer, nicht mehr so, wie es gedacht war. Lösung: xfce4-volumed. Installiert, funktioniert, ohne weitere Konfiguration.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2249
Location: Bozen

PostPosted: Thu Apr 05, 2012 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

Einfach nur genial, wenn man hier ein Problem hat. Die zweite Lösung passt besser, aber die erste Lösung ist nett für viele andere Dinge....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum