Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verwaltung für Metadaten in (Office)Dateien
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 451
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 07, 2012 4:32 pm    Post subject: Verwaltung für Metadaten in (Office)Dateien Reply with quote

Hallo,

heutzutage haben ja viele Dateien zusätzlich irgendwelche Metadatan. Also in Fotos von Digitalkameras haben wir EXIF, Officedateien (ganz gleich ob Openoffice, MS Office usw.) enthalten Infos zum Dokument, wie Autor, Thema o.ä. und auch PDFs können ähnliche Informationen erhalten.

Mich würde nur mal interessieren: Gibt es eine (oder auch mehrere) Software, die diese Daten irgendwie sinnvoll verwaltet? Also sowas wie eine Datenbank über alle Dateien, in der man schnell und bequem Dokumente suchen kann, die einem bestimmten Schlüsselwert entsprechen?
Klar, ich kann auch ein grep über meine Dateien laufen lassen, aber das dürfte Geschwindigkeitstechnisch nicht so toll sein, und ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es bei Office-Dokumenten (die ja ZIP-komprimiert sind) auch so einfach funktioniert. Mal abgesehen davon, dass grep nicht sonderlich wählerisch ist.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 1807
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 07, 2012 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, also es gibt verschiedene Desktop-Suchdienste. Schau mal im Ubuntuuser-Wiki, da sind die aufgelistet.

Ubuntu Users Wiki - Desktopsuchmaschinen

Die Idee von Beagle fand ich ganz nett. Habe sie aber nie genutzt. Ich glaube es ist jetzt auch etwas veraltet und Grob habe ich mitbekommen das GNOME und KDE hier an einer zentralen Lösung gemeinsam arbeiten wollten? Bin aber auch nicht auf dem aktuellen Stand. Halte Beagle mittlerweile für veraltet, aber ist schon bestimmt 4 Jahre her das ich es mir zum letzten mal angeschaut habe.

Meine Daten sortiere ich mit einer guten Ordnerstruktur und anhand der Dateinamen. Aber für gepflegte Metadaten ist es natürlich interessant. Hab leider keine persönliche Erfahrungen aber vielleicht hilft dir dieser Anhaltspunkt bei der Suche ein wenig.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum