Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bluetooth sichtbar machen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Slevin
n00b
n00b


Joined: 23 Jan 2012
Posts: 29

PostPosted: Tue Mar 06, 2012 11:09 am    Post subject: Bluetooth sichtbar machen Reply with quote

Hallo,

ich möchte die BT-Sichtbarkeit an meinem PC aktivieren.
Ich habe zwei PC's mit je einem BT-Dongle, die sich gegenseitig über "hcitool scan" allerdings nicht finden.

- andere BT-Geräte (mein Handy & Notebook) werden über hcitool scan gefunden
- mit rfcomm connect / listen kann ich die beiden PC's auch miteinander verbinden (da ich die BT-Adressen kenne)

Daher vermute ich, dass hier einfach nur die BT-Sichtbarkeit an beiden PC's deaktiviert ist. Leider weiß ich nicht wo bzw. wie ich dies aktiviere.

Grüße,
Slevin
Back to top
View user's profile Send private message
Slevin
n00b
n00b


Joined: 23 Jan 2012
Posts: 29

PostPosted: Wed Mar 07, 2012 3:33 pm    Post subject: Reply with quote

OK, nach einiger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es mittels
#hciconfig hci0 piscan
funktioniert.

1) Das Problem hierbei ist, dass ich den BT-Dongle immer mal herausziehen und neueinstecken muss. Und nach jedem Neueinstecken ist das Gerät erstmal wieder unsichtbar und ich muss es wieder von Hand sichtbar machen. Wie kann ich das BT-Gerät automatisch sichtbar machen lassen?

2) Und jetzt habe ich aber gleich das nächste BT-Problem:
Wie finde ich heraus, welche PIN bei der BT-Paarung benutzt wird? In welcher Datei ist das abgelegt?
Es existiert bei mir weder eine "/etc/bluetooth/pin", noch eine "/var/lib/bluetooth/<local-dongle-mac>/pincodes"

edit:
3) Für Testzwecke möchte ich "security" auf "none" setzen. In der alten hcid.conf war dies möglich (s. http://www.gentoo.de/doc/de/bluetooth-guide.xml ).
In der aktuellen main.conf ist so ein "security"-Eintrag jedoch nicht mehr vorhanden. Wie kann ich hier den security mode ändern?
Habe gesehen, dass es auch sowas wie
Code:
hciconfig nosecmgr
gibt... Leider kenne ich da die genaue Syntax nicht, wie ich diesen Befehl anwenden muss. Hat da jemand eine Erklärung bzw ein beispiel für mich?
Code:
hciconfig hci0 nosecmgr
funktioniert schonmal nicht; obwohl z.B.
Code:
hciconfig hci0 piscan
funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum