Unter Gentoo gibt es keine Unterscheidung zwischen Backend und Frontend mehr. Das ist nur noch ein Paket, somit ist Xorg nötig.ChrisJumper wrote:Hmm.. selbst ein mythtv backend benötigt eine funktionierende Installation von Xorg? Ich frage lieber nicht warum. Habe aber aktuell keine Maus, Tastatur oder gar einen Monitor an dem entsprechenden Server und würde auch gerne drum herum kommen.
Dann vielleicht doch kein mythtv.

Also der X-Server muss auf dem System nicht laufen und es reicht wenn er "installiert" ist? Aber ich muss aktuell eh noch auf ein neues Netzteil warten denn das "sparsame" liefert leider nicht genug Strom. Bei einem ersten Suchlauf mit der Karte hat sich gestern das System neu gestartet.Zum Konfigurieren kannst du per ssh -Y mythtv-setup auf deinen Rechner umleiten, dann brauchst du an dem Server nix anzuschließen.

Code: Select all
NVP(1), Error: Couldn't find an A/V decoder for ...mpg

Jap, gibt es. Ich nutze am HTPC VDR auch ausschließlich über XBMC. Dazu musst du Dir (schon erwähnt?) die XBMC-PVR aus dem Opdenkamp-Git holen.Randy Andy wrote:Doch ich möchte eben gelegentlich auch mal Mediacenter-Eigenschaften nutzen können, und genau dafür gefällt mir dann VDR nicht.
Auch nicht durch Nachrüstung durch diverser Plug-Ins.
Hier würde ich mir dann ein anderes Frontend wie z.B. FreeVo MMS oder XBMC wünschen, das sich dann einfach per Fernbedienung umschalten und steuern lässt.
Irgendwie gibt's das ja auch schon,

Den Vorteil der vdpau-Unterstützung kann ich gelten lassen, aber dass so oft gerühmte Aussehen von XBMC ist ja wohl Geschmacksache.musv wrote:
Vorteile von XBMC:
Es sieht einfach genial aus und hat alles, was ein vollwertiges Mediacenter beinhalten muss, unterstützt vdpau und 24p.
Nachteile von XBMC:
Es schmiert im TV-Betrieb sehr gerne ab, wenn z.B. ein Sender aufgrund zu niedriger Empfangsqualität nicht angezeigt wird und läuft außerdem bei meinem Atom mit ca. 30% CPU-Last.
Ich hab MythTV relativ schnell wieder von meinem Rechner entfernt.