Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
LibreOffice Zeichenkette in Zahlen umwandeln?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Wed Oct 05, 2011 11:08 pm    Post subject: LibreOffice Zeichenkette in Zahlen umwandeln? Reply with quote

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Exel-Tabelle in der stehen Zahlen mit Preisen, die ich (möglichst automatisiert) auslesen, anpassen und wieder abspeichern möchte.

Mein erster Gedanke war einfach ein Makro aufzuzeichnen oder zu Programmieren (auch wenn ich so etwas noch nie gemacht habe). Aber vielleicht gibt es auch einen einfacheren oder Eleganteren Weg.

Folgendes ist gegeben:

Eine Tabelle mit verschiedenen spalten. In jeder Spalte steht ein String. manche Spalte beinhalten Zeilenweise Zahlenwerte die aber als Strings markiert sind.

Code:
' 78,34 €


Für die Lösung dieses Problems gibt es verschiedene Wege, doch keinen habe ich bisher vollständig und zu meiner Zufriedenheit automatisieren können.

Weg 1:

In LibreOffice ein Makro schreiben, das folgendes macht: (1. Zelle zum Editieren öffnen, 2. Springe zum Anfang des Strings und lösche das erste Zeichen, 3. Springe zum Ende des Strings und lösche das letzte Zeichen.).

Eigentlich misstraue ich Makros daher würde ich diese lieber nicht einsetzen. Und lieber eine saubere Lösung für dieses Problem finden.

Weg 2:
Die CSV-Datei vewenden und in LibreOffice einlesen. Oder gibt es ein Shell-Werkzeug eine odt-Datei einlesen oder erstellen kann/bearbeiten?

Eine test.odt Tabellen-Datei zu erstellen und diese dann mit awk oder sed zu verändern, wäre eine Lösung allerdings wird das Dokument ja nicht nur im Klartext gespeichert und ich habe angst das Dokument dabei zu sehr beschädigt wird oder es zu merkwürdigen Fehlern kommt. Daher wäre ein Tool klasse das beim automatisierten Befüllen darauf achtet das die Integrität des odt-Standards gewahrt bleibt.
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Thu Oct 06, 2011 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

Ggf. helfen Dir hier die Funktionen weiter, z.B.
Code:
=WERT(A2)

wobei in A2 Dein String steht. Funktioniert hier wunderbar. Wenn Du noch € dazuhaben willst, einfach die Spalte als Währung formatieren.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 07, 2011 7:08 pm    Post subject: Reply with quote

mastacloak :)

Ich könnte dir die Füße küssen *g* Vielen dank. Ja manch mal geht es auch einfach, statt kompliziert. ^^

Bei solchen Problemen werde ich in Zukunft vielleicht ein paar Minuten Brainstoming machen und anschließend auf gut Glück Googlen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum