Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grub2 Erfahrungen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Xylometer
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Apr 2004
Posts: 104
Location: Erlangen

PostPosted: Sat May 14, 2005 8:19 pm    Post subject: Grub2 Erfahrungen Reply with quote

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Grub2, ich überlege mir nämlich das zu installieren, hab aber keine Lust mein Produktivsystem zu zerstören.

Mein System ist ein Athlon XP 1800
auf Via KT400
ohne besondere Hardware....

Gruß Philipp
_________________
404 - No Signature found.
Back to top
View user's profile Send private message
xces
Guru
Guru


Joined: 11 Oct 2002
Posts: 515

PostPosted: Sun May 15, 2005 10:03 am    Post subject: Re: Grub2 Erfahrungen Reply with quote

Xylometer wrote:
hat hier jemand Erfahrung mit Grub2, ich überlege mir nämlich das zu installieren, hab aber keine Lust mein Produktivsystem zu zerstören.

Mit GRUB2 meinst du diese Software im frühen Alpha-Stadium, ohne Doku, ohne FAQ, ohne Bugtracker?

Ja klar, das ist für den produktiven Einsatz geeignet. Installier es ruhig.:twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Arudil
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Jun 2004
Posts: 144

PostPosted: Mon May 16, 2005 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

ich glaub du willst grub2 nicht.
Das ding ist bis jetzt noch heavy in development.

Das Ding is bis dato für den Hausgebrauch unnutzbar ;)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 8:38 am    Post subject: Re: Grub2 Erfahrungen Reply with quote

Xylometer wrote:
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Grub2, ich überlege mir nämlich das zu installieren, hab aber keine Lust mein Produktivsystem zu zerstören.

Mein System ist ein Athlon XP 1800
auf Via KT400
ohne besondere Hardware....

Gruß Philipp


Da seit dem letzten post nun wieder einige Zeit verstrichen ist würde ich die Frage zum Thema GRUB2 gerne nochmal stellen. :wink:

Ist GRUB2 inzwischen zu gebrauchen und was kann das ding was der Vorgänger nicht könnte?
Mein Englisch ist leider nicht so toll und auf Deutsch habe ich nichts aktuelles gefunden was einem die Unterschiede genau aufzeigt.
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Genau das ist doch die Frage? Was sollte mir grub2 bieten was mir bei grub1 fehlt?

Grub läuft auf meiner Architektur, ich brauche kein gescriptetes Menü, englische Meldungen reichen mir dort auch aus.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Naja wie gesagt mein Englisch lässt zu wünschen übrig aber das was ich bis jetzt gefunden habe sagt aus das GRUB2 zum Beispiel von Haus aus in der Lage sein soll mit animierten Menus umzugehen.

http://grub.enbug.org/gfxterm

Zugegeben so ein animiertes Grub wäre schon was nettes.


Was mich im Moment vom testen abschreckt ist die Tatsache das man nirgendwo vernünftige Anleitungen findet wie zum Beispiel die config von GRUB2 aussehen muss.
Aber möglicherweise hat es ja schon jemand auf Gentoo getestet und weiß wie das geht. Im Portage baum scheint GRUB2 ja schon drin zu sein.

Die Version grub-1.96 ist ja GRUB2
Code:
DESCRIPTION="GNU GRUB 2 boot loader"

http://gentoo-portage.com/sys-boot/grub
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 11:13 am    Post subject: Reply with quote

Naja, wers brauch... Mein GRUB hat nicht mal ein Hintergrundbild...
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2931
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Naja, wers brauch... Mein GRUB hat nicht mal ein Hintergrundbild...


meiner auch nicht ;) ich verstehe nicht wirklich, warum ich jetzt eine neue grub Version bräuchte, wenn meine aktuell läuft. Eyecandy vielleicht? Mein Grub verschwindet nach 3 Sekunden ohne Eingabe, also wozu Eyecandy?

Welche neu Features wird grub2 enthalten? Was wird wirklich besser sein?
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 1:39 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 5:19 pm    Post subject: Reply with quote

Da schaut man einfach auf die Homepage:

http://www.gnu.org/software/grub/grub-2-faq.en.html
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
ph03n1x
l33t
l33t


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 756

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
2. What is the status of GRUB 2?

It is usable, but we are still making incompatible changes from time to time. Stabilizing the features is planned in November, 2008. It is working on PC, OpenFirmware-based PowerPC machines (PowerMac and Pegasos) and EFI-based PC (IntelMac), and being ported to RiscOS/ARM, UltraSparc, and coreboot (formerly, LinuxBIOS). For more information, please look at the wiki


Viel Glück beim ausprobieren ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
xraver
Veteran
Veteran


Joined: 20 Aug 2003
Posts: 1083
Location: Halberstadt

PostPosted: Sun Apr 13, 2008 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

Solange Grub2 noch nicht ausgereift ist würde ich es auch nicht verwenden. In meinen Augen ist ein BootLoader ein elementarer Systembestandteil der zuverlässig funktionieren muss. Ich hatte schon oft den Fall das ich mich mal in der Config verschrieben habe (neuen kernel gebaut) - und dort war ich jedesmal heilfroh das ich mal eben in die Grub-Shell switchen konnte um die Bootparameter zu ändern. Funktioniert das zuverlässig in Grub2? Gibt es genug Informationen wie Dokus die einem beim Arbeiten mit Grub weiter helfen? Ich denke mal nicht.

Und für nur ein wenig EyeCandy der vermutlich den Bootvorgang nochmals hinaus zögert - nein danke.
IMHO kann Lilo Gfx-Menüs verwenden. Schau doch mal dort.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Apr 18, 2008 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Also zum Punkt Konfiguration hab ich was gefunden das da helfen könnte.

http://sourceforge.net/projects/startup-manager
Quote:
StartUp-Manager configures some settings for Grub legacy, Grub2, Usplash and Splashy.

_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2545
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri Apr 18, 2008 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Mein GRUB zeigt mir noch nicht mal ein Menü ... sondern bootet einfach nach einer Sekunde Verzögerung Gentoo. Und mehr muß der auch nicht machen ...
Back to top
View user's profile Send private message
r3tep
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 10 Sep 2005
Posts: 108

PostPosted: Fri Apr 18, 2008 9:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke, sie wollen mit GRUB2 was ähnliches wie XOSL http://www.ranish.com/part/xosl.htm entwickeln. Nachteil an XOSL ist, dass dieser ohne fremde Hilfe (LILO, GRUB) kein Linux starten kann, was auch (noch) nicht besonders ausführlich (auf Wikipedia oder so) dokumentiert ist... ;-)

Mit XOSL lässt sich die Boot-Konfiguration einfach zusammenklicken, was mit GRUB so ohne weiteres nicht geht.

Mir sind dieses ominöse GRUB2 oder sein Vorgänger GRUB allerdings immernoch zu umfangreich, ich benutze lieber LILO... :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Apr 18, 2008 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

r3tep wrote:
Ich denke, sie wollen mit GRUB2 was ähnliches wie XOSL http://www.ranish.com/part/xosl.htm entwickeln. [...]
Ganz und gar nicht!

Grub2 bringt funktionen die Grub Legacy vermissen lässt. Dazu gehört u.A. eine besser Unterstützung für Plattformen jenseits von x86, Unterstützung von nicht ASCII Zeichen, Internationalisierung, eine eigene Speicherverwaltung, eine integrierte Script-Sprache, ein modulareren Aufbau, booten von Devices wie CD-ROM und USB, usw. usf.

Um ein grafisches Klickibunti geht es dabei nicht.
_________________
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -
Back to top
View user's profile Send private message
idl0r
Developer
Developer


Joined: 24 Jan 2008
Posts: 13

PostPosted: Wed May 14, 2008 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

http://cvs.savannah.gnu.org/viewvc/grub/grub2/docs/grub.cfg?view=markup
http://grub.enbug.org/CommandList
andere docs sind dort auch zu finden.
damit sollte man doch was anfangen koennen oder nicht?

*edit
http://grub.enbug.org/CurrentStatus
ich denke aber auch das es noch ein wenig zu frueh ist...
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1924
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

So inzwischen ist ja wieder mal ein bisschen Zeit vergangen und so langsam stelle ich mir ernsthaft die Frage ob GRUB2 jemals fertig wird.
Der erste Beitrag ist vom 14.05.2005 also volle 5 Jahre her und noch immer nichts wirklich neues auf der GRUB-Homepage.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das so was derart viel Zeit in Anspruch nimmt, oder ist das tatsächlich so extrem?

EDIT: Hatte versehentlich 10 Jahre geschrieben, da sieht man mal wie geschockt ich war. Macht mir ganz viel sorry :lol:
_________________
Lenovo - ThinkPad P16s Gen 2 - 21K9CTO1WW


Last edited by schmidicom on Fri Jul 30, 2010 2:10 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 1:48 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Der erste Beitrag ist vom 14.05.2005 also volle 10 Jahre her und noch immer nichts wirklich neues auf der GRUB-Homepage.
Nach Adam Ries sind es für mich (nur) 5 Jahre.
Ubuntu nutzt v2 bereits, aber meiner Meinung feht das "Killer-Feature" für v2.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 4558
Location: Germany

PostPosted: Fri Jul 30, 2010 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
So inzwischen ist ja wieder mal ein bisschen Zeit vergangen und so langsam stelle ich mir ernsthaft die Frage ob GRUB2 jemals fertig wird.
Der erste Beitrag ist vom 14.05.2005 also volle 5 Jahre her und noch immer nichts wirklich neues auf der GRUB-Homepage.
[....]
Hehe, ist GRUB1 den "Fertig"? :wink:
Quote:
sys-boot/grub
Available versions:
0.97-r10
und
1.98
(gekürzt)
Welcher ist da nun "fertiger"?

Ich kenne einige Leute die schon länger mit GRUB2 unter Gentoo unterwegs und auch zufrieden sind.
Relativ aktuelle Info gibt es doch auch im Wiki
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Grub2
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 02, 2010 4:08 pm    Post subject: Reply with quote

Grub2 wird mittlerweile von Ubuntu standardmäßig verwendet IIRC.
Ich habe grub-1.98 testweise auf einer VM installiert und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Konfiguration ist im Vergleich zu grub1 erheblich komplexer geworden. Verschüsselte Paßwörter unterstützt grub-1.98 nicht. Ein einfaches Editieren der grub config ist nicht mehr möglich, man muß wieder wie bei lilo danach die neue config von grub einlesen lassen.
Ehrlich gesagt frage ich mich so langsam was der Grund für die Abkehr von grub1 war. Fehlende Benutzerfreundlichkeit kann es mit Sicherheit nicht gewesen sein.
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Mon Aug 02, 2010 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

Polynomial-C wrote:
Verschüsselte Paßwörter unterstützt grub-1.98 nicht.

Das is ja'n Ding. Tatsächlich ein Grund, Grub2 nicht zu benutzen.
Quote:
Ein einfaches Editieren der grub config ist nicht mehr möglich, man muß wieder wie bei lilo danach die neue config von grub einlesen lassen.

Bist Du da sicher? Bei ganz massiven Änderungen kann ich mir das zwar vorstellen (etwa, wenn Du die Harddisk-Reihenfolge änderst und damit indirekt den Ort, wo die grub.conf zu finden ist), aber auch einfache Änderungen - etwa nur andere Kernel-Optionen - gehen nicht? Dann frage ich mich, was der ganze Käse soll...

Mit dem eigentlichen Booten des Linux-Kernels haben sie anscheinend auch Mist verzapft: Zwar habe ich mir die Problematik nicht genau angeschaut, aber andere Bootloader können auf amd64 in 64Bit arbeiten, während grub-2 auf irgendeinen dubiosen Kernel-Einsprung mit 32bit besteht, der selbst den Kernel-Entwicklern nicht recht war.

Geht wenigstens endlich das Booten von CD, was bei grub-1 ja unmöglich war? (Damit meine ich: Ist es möglich von einem von der Harddisk gestarteten Grub2 eine eingelegte selbst-bootende CD zu starten?)
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 03, 2010 8:21 am    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Polynomial-C wrote:
Verschüsselte Paßwörter unterstützt grub-1.98 nicht.

Das is ja'n Ding. Tatsächlich ein Grund, Grub2 nicht zu benutzen.

Nur für den Fall daß das jetzt sarkastisch gemeint war, ich sehe das schon als Problem an, denn Klartextpaßwörter in Konfigurationsdateien hinterläßt bei mir immer einen faden Nachgeschmack.

mv wrote:
Quote:
Ein einfaches Editieren der grub config ist nicht mehr möglich, man muß wieder wie bei lilo danach die neue config von grub einlesen lassen.

Bist Du da sicher? Bei ganz massiven Änderungen kann ich mir das zwar vorstellen (etwa, wenn Du die Harddisk-Reihenfolge änderst und damit indirekt den Ort, wo die grub.conf zu finden ist), aber auch einfache Änderungen - etwa nur andere Kernel-Optionen - gehen nicht? Dann frage ich mich, was der ganze Käse soll...

Bei grub2 ist jetzt sehr viel automagic Gedöns dazugekommen. In /etc/grub.d/ liegen zum Beispiel sog. helper scripts, die den Benutzer beim erstellen einer grub config unterstützen sollen. Das funktioniert beispielsweise solange gut, wie man pro Kernel nur einen Eintrag im Bootmenü haben will. Sobald man aber mit der von den Skripten vorgegebenen Struktur nicht zufrieden ist, muß man entweder die recht komplexen helper Skripte umschreiben, oder eben komplett auf die Hilfe der Skripte verzichen (chmod a-x) und sich sein eigenes Skript zusammenpfriemeln. Letzteres habe ich gemacht und das Ergebnis schaut dann so aus (Datei: /etc/grub.d/40-custom.sh):
Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
set menu_color_normal=black/green
set menu_color_highlight=white/black

set default="1"
set timeout="20"

set superusers="username"
password username klartextpasswort

menuentry "Gentoo GNU/Linux (Kernel 2.6.32.16)" --class gentoo --class gnu-linux --class gnu --class os {
        insmod ext2
        set root='(hd0,1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set 6391e262-ad50-4a8f-87c9-7045c7d43008
        echo    Loading Linux 2.6.32.16 ...
        linux   /kernel-2.6.32.16_01 root=/dev/sda3 ro  panic=20
}
menuentry "Gentoo GNU/Linux (Kernel 2.6.32.16) noX" --class gentoo --class gnu-linux --class gnu --class os {
        insmod ext2
        set root='(hd0,1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set 6391e262-ad50-4a8f-87c9-7045c7d43008
        echo    Loading Linux 2.6.32.16 ...
        linux   /kernel-2.6.32.16_01 root=/dev/sda3 ro  panic=20 3
}
menuentry "Gentoo GNU/Linux (Kernel 2.6.33.6) noX" --class gentoo --class gnu-linux --class gnu --class os {
        insmod ext2
        set root='(hd0,1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set 6391e262-ad50-4a8f-87c9-7045c7d43008
        echo    Loading Linux 2.6.33.6 ...
        linux   /kernel-2.6.33.6_01 root=/dev/sda3 ro  panic=20 3
}
menuentry "Gentoo GNU/Linux (Kernel 2.6.34.1) noX" --class gentoo --class gnu-linux --class gnu --class os {
        insmod ext2
        set root='(hd0,1)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set 6391e262-ad50-4a8f-87c9-7045c7d43008
        echo    Loading Linux 2.6.34.1 ...
        linux   /kernel-2.6.34.1_01 root=/dev/sda3 ro  panic=20 3
}

Das ist für ein Bootmenü mit vier Einträgen. In der eigentlichen Configdatei steht fett als Kommentar oben drin: "DO NOT EDIT THIS FILE". um dieses Skript in die eigentlich Configdatei zu übernehmen muß man dann noch /sbin/grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg aufrufen. Jetzt nur mal zum Vergleich das gleiche für grub1 (Datei: /boot/grub/menu.lst):
Code:
password --md5 $1$48JQh/$tQ1QBePz2qxRHTPDf/sSr.

default 1
fallback 0
timeout 20
color black/green white/black

title Gentoo GNU/Linux (kernel 2.6.32.16)
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.32.16_01 root=/dev/sda3 panic=20

title Gentoo GNU/Linux (kernel 2.6.32.16) noX
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.32.16_01 root=/dev/sda3 panic=20 3

title Gentoo GNU/Linux (kernel 2.6.33.6) noX
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.33.6_01 root=/dev/sda3 panic=20 3

title Gentoo GNU/Linux (kernel 2.6.34.1) noX
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.34.1_01 root=/dev/sda3 panic=20 3

Config schreiben fertig. Nix weiter mehr machen. Also von der Benutzerfreundlichkeit her um Welten besser.


mv wrote:
Mit dem eigentlichen Booten des Linux-Kernels haben sie anscheinend auch Mist verzapft: Zwar habe ich mir die Problematik nicht genau angeschaut, aber andere Bootloader können auf amd64 in 64Bit arbeiten, während grub-2 auf irgendeinen dubiosen Kernel-Einsprung mit 32bit besteht, der selbst den Kernel-Entwicklern nicht recht war.

Wundert mich offen gestanden nicht bei dem wie grub2 momentan ausgestattet ist.

mv wrote:
Geht wenigstens endlich das Booten von CD, was bei grub-1 ja unmöglich war? (Damit meine ich: Ist es möglich von einem von der Harddisk gestarteten Grub2 eine eingelegte selbst-bootende CD zu starten?)

Kann ich leider nichts zu sagen. Für mich war erstmal wichtig, ob grub2 ein drop-in Ersatz für grub1 sein kann. Mein Fazit, es geht, wenn auch mit viel Aufwand.
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6747

PostPosted: Tue Aug 03, 2010 12:54 pm    Post subject: Reply with quote

Polynomial-C wrote:
mv wrote:
Polynomial-C wrote:
Verschüsselte Paßwörter unterstützt grub-1.98 nicht.

Das is ja'n Ding. Tatsächlich ein Grund, Grub2 nicht zu benutzen.

Nur für den Fall daß das jetzt sarkastisch gemeint war

Keineswegs. Ich habe es genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe: ein echter Showstopper.
Quote:
/sbin/grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg aufrufen.

Habe ich das richtig verstanden: Die /boot/grub/grub.cfg ist also eine Binärdatei, die man praktisch nicht manuell bearbeiten kann? Damit würde dann nahezu der gesamte Vorteil von grub gegen die Wand gefahren...
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Tue Aug 03, 2010 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, es ist eine Text-Datei, wenn man die Skripte nicht verwenden will, kann man diese auch per Hand anlegen.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum