Dann sollte man eigentlich meinen das dies jedem zu empfehlen ist, doch sys-kernel/amd-ucode ist als unstable markiert.arlsair wrote:Die Microcode-Updates beheben Fehler (, die zum Absturz führen) und fehlerhafte Berechnungen.

Dieser Blog thematisiert aber nicht die Notwendigkeit eines solchen microcode update, oder ich habe es überlesen (mein Englisch ist zugegeben eine Katastrophe).
Die Microcode-Updates kommen direkt von Intel oder AMD. Mainboard-Hersteller haben da überhaupt keine Kompetenz, die übernehmen nur die Updates. Und da die Mainboard-Hersteller ihre Produkte wenig aktiv pflegen (also nur Fehler beheben, wenn ein Kunde ausreichend heftig sich beklagt), werden nur wenige Updates übernommen.schmidicom wrote:Klar Fehler zu beheben ist immer gut aber hier geht es immerhin um den zentralen Kern eines Computer. Sollte man dies besser den Mainboard-Herstellern und ihrem BIOS/EFI überlassen oder gleich selbst in die Hand nehmen sobald man dazu die Gelegenheit hat?

Dein vertrauen in die Mainboard-Hersteller scheint aber auch schwer gelitten zu haben was.arlsair wrote:Mainboard-Hersteller haben da überhaupt keine Kompetenz, die übernehmen nur die Updates. Und da die Mainboard-Hersteller ihre Produkte wenig aktiv pflegen (also nur Fehler beheben, wenn ein Kunde ausreichend heftig sich beklagt), werden nur wenige Updates übernommen.

schmidicom wrote:Schonmal ein Bios-update versucht?arlsair wrote:Obwohl verübeln kann ich es dir nicht. Mein M4A89TD PRO hat seit ich es habe einen Bug der dafür sorgt das sobald "Legacy USB Support" aktiviert ist das ganze System instabil wird und unter Windows die Hälfte aller USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Umgehen kann ich dieses Problem nur wenn ich den "Legacy USB Support" auf FullSpeed anstelle von HighSpeed umstelle.

Ja und das lustige dabei war das bei jeder BIOS-Version andere USB-Ports nicht mehr funktionierten.Max Steel wrote:Schonmal ein Bios-update versucht?schmidicom wrote:Obwohl verübeln kann ich es dir nicht. Mein M4A89TD PRO hat seit ich es habe einen Bug der dafür sorgt das sobald "Legacy USB Support" aktiviert ist das ganze System instabil wird und unter Windows die Hälfte aller USB-Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Umgehen kann ich dieses Problem nur wenn ich den "Legacy USB Support" auf FullSpeed anstelle von HighSpeed umstelle.