Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Eintragen GCC optimierungen sowie Infos zur CPU
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
daniel
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 3
Location: Dortmund

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 5:34 pm    Post subject: Eintragen GCC optimierungen sowie Infos zur CPU Reply with quote

Hi,

Ich würde gerne wissen, wie ich bei der Gentoo Installation die GCC optimierungen permanent eintragen kann.

Ich würde gerne die Installation mit dem neuen GCC 3.1 durchführen und bräuchte daher noch ein paar Beispiele für performante GCC options für

Duron "alt"
Duron "neu (ab 1200 Mhz mit Athlon XP vergleichbar)
Athlon

Evtl. wäre das für andere User für die Intel Schiene genauso interessant.

Kann jemand helfen ?

Gruss,

Daniel
Back to top
View user's profile Send private message
Coogee
Apprentice
Apprentice


Joined: 23 Apr 2002
Posts: 184
Location: E.U.

PostPosted: Fri Jul 19, 2002 7:16 pm    Post subject: Re: Eintragen GCC optimierungen sowie Infos zur CPU Reply with quote

daniel wrote:
Ich würde gerne wissen, wie ich bei der Gentoo Installation die GCC optimierungen permanent eintragen kann.

Einstellbar im berühmten File /etc/make.conf
Außerdem gibt es -zig Forumsbeiträge darüber.
Und: RTFM...

daniel wrote:

Ich würde gerne die Installation mit dem neuen GCC 3.1 durchführen und bräuchte daher noch ein paar Beispiele für performante GCC options für...

Das Herumspielen mit den GCC-flags bringt nicht viel, höchstens 5 %. Die Wahrscheinlichkeit aber, daß das System instabil wird, steigt extrem an.
Die (voreingestellte) Optimierung -O3 ist der beste Kompromiß zwischen Performance und Stabilität.

Darüber gibt es auch viele Beiträge im GCC3-Forum...
Back to top
View user's profile Send private message
daniel
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2002
Posts: 3
Location: Dortmund

PostPosted: Wed Jul 24, 2002 11:51 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

Sorry. Hast natürlich recht. Ich eumel hab das echt in der Doku übersehen.

Viele Gruesse,

Daniel
Back to top
View user's profile Send private message
Beforegod
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 1493
Location: Frankfurt/Main

PostPosted: Wed Jul 24, 2002 11:55 am    Post subject: Re: Eintragen GCC optimierungen sowie Infos zur CPU Reply with quote

Coogee wrote:

Das Herumspielen mit den GCC-flags bringt nicht viel, höchstens 5 %. Die Wahrscheinlichkeit aber, daß das System instabil wird, steigt extrem an.
Die (voreingestellte) Optimierung -O3 ist der beste Kompromiß zwischen Performance und Stabilität.

Darüber gibt es auch viele Beiträge im GCC3-Forum...


Wowowow..
-O3 ist schon eine ziemlich derbe Optimierung (bei Gcc 3.1)
der beste Kompromiss ist -O2 -fomit-frame-pointer
ansonsten nur -O3 was aber auch einige Probleme mit sich zieht!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum