| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
monade Apprentice

|
Posted: Thu Feb 24, 2011 7:17 pm Post subject: Frameweise Screenshots |
|
|
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Programm, dass mir einen Bildschirm-Screenshot von jedem Bild-Frame in einem bestimmten Zeitraum (~5 Sekunden) macht. Der Screenshot kann sich dabei auf einen kleinen Ausschnitt des Bildschirms (zB 10x10 Pixel) beschränken. Mit der gängigen Screencast-Software unter Linux (recordmydesktop, istanbul, etc.) war ich bisher nicht erfolgreich, da dort massenweise Frames übersprungen werden. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?
Danke und Grüße,
monade
edit: der Monitor hat 60Hz, in 5 Sekunden hätte ich demzufolge gerne 300 Einzelbilder |
|
| Back to top |
|
 |
Dorsai! Apprentice

|
Posted: Thu Feb 24, 2011 10:01 pm Post subject: |
|
|
Das ginge mit ffmpeg mittels x11grab. Dann kannst du das Bild mittels crop zuschneiden lassen und als jpg oder png ausgeben lassen.
Frag mich jetzt aber nicht wie der genaue Befehl lautet, denn ich müsste auch erstmal herumprobieren.
http://www.foresightlinux.se/blog/2010/04/23/5-ways-to-record-your-desktop-in-linux/
edit:
Wenn frames übersprungen werden kann das daran liegen, dass die video Rate mit der du aufnimmst kleiner als die Frequenz deines Bildschirms ist. Z.B. du nimmst mit 25 fps auf und hast einen 60Hz bildschirm (30 fps). |
|
| Back to top |
|
 |
monade Apprentice

|
Posted: Fri Feb 25, 2011 12:27 pm Post subject: |
|
|
Super, das wars!
Ich hab letztlich das Kommando
| Code: | | ffmpeg -f x11grab -r 60 -s 50x50 -i :0.0+615,487 -t 5 -vcodec libx264 -vpre lossless_ultrafast -threads 0 output.mkv |
verwendet.
-r 60 -> In meinem Fall die Refreshrate des Monitors (60Hz), d.h. jeder einzelne Frame wird aufgenommen.
-s 50x50 -> Größe des Aufnahmefensters -> 50x50 Pixel
-i:0.0+615,487 -> Display 0.0, Aufnahmefenster wird an Position [x=615,y=487] verschoben
-t 5 -> Aufnahme für exakt 5 Sekunden
die restlichen Optionen hab ich einfach von Dorsai!s Link übernommen, ich weiß nicht ob die notwendig sind. Als ich versucht hab, den kompletten Monitor (1280x1024) aufzunehmen, wurden wieder Frames übersprungen, d.h. die Beschränkung auf einen Aufnahmebereich war wichtig. |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|