| View previous topic :: View next topic |
| Was haltet ihr bis jetzt so von GNOME 3? |
| Ist völlig unnötig. |
|
16% |
[ 5 ] |
| Interessiert mich nicht. |
|
54% |
[ 17 ] |
| Kann damit leben wenns sein muss |
|
6% |
[ 2 ] |
| Finde die Änderungen sinnvoll. |
|
9% |
[ 3 ] |
| Mir gefallen die Änderungen sehr. |
|
12% |
[ 4 ] |
|
| Total Votes : 31 |
|
| Author |
Message |
franzf Advocate

Joined: 29 Mar 2005 Posts: 3287 Location: Irgendwo im Nirgendwo
|
Posted: Tue Apr 12, 2011 7:13 pm Post subject: |
|
|
| slim.one wrote: | | Wieso man hier das Rad neu erfinden wollte und keine Möglichkeit gelassen hat, das alte UI weiter zu nutzen, is mir sowieso schleierhaft, gerade bei einem so radikalen Umbruch. |
Es gibt den Fallback-Mode, der ist da versteckt, wo es auch die "Standard Anwendungen" zu konfigurieren gibt, unter "Grafik" (glaub ich, bin grad nicht unter Gnome 3, drum kann ich nicht nachschauen und weiß auch nicht wie das executable heißt, im kde-menu ist leider auch kein Punkt zu finden). _________________ "der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows. |
|
| Back to top |
|
 |
Evildad Guru

|
Posted: Wed Apr 13, 2011 6:30 pm Post subject: |
|
|
Ich würde ja gerne was zu Gnome3 unter Gentoo sagen aber bei mir kommt nach dem einloggen mit einem neuen User nur ein schwarzer Bildschirm mit nem normalen Cursor den ich auch bewegen kann aber sonst nix...
Hatte das von euch auch einer? |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Thu Apr 14, 2011 6:31 am Post subject: |
|
|
Entweder ist dein Build vermurkst, oder gnome3 erkennt nicht, dass deine Grafikkarte/Treiber bestimmte Features nicht (ordentlich) unterstützen. Ich tippe auf Letzteres.
Was für GraKa/Treiber verwendest du?
Du kannst es auch mal mit dem Fallback-mode versuchen:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=352221#c8 (Kommentar #8 )
Wenn du den siehst, weißt du warum die Gnome-Devs auf Deibel komm raus den Composited-mode aktivieren wollen.
evtl. steht auch was in deiner ~/.xsession-errors. _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
Evildad Guru

|
Posted: Thu Apr 14, 2011 12:08 pm Post subject: |
|
|
Also der Fallback Mode ändert nix...
Folgendes steht in xsession-errors.
Als Treiber wird xf86-video-intel-2.14.0 verwendet.
Mit der Gnome3-LiveCD funktionierts soweit. |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Sat Apr 16, 2011 12:07 pm Post subject: |
|
|
In der .xsession-errors seh ich jetzt nichts, was weiterhelfen könnte.
Siehst du (in ps) dass gnome-shell usw. laufen? Geht die CPU/Speicher-Last hoch? Passiert was, wenn du die "Windows"-Taste drückst oder die Maus ins linke obere Eck bewegst? Alt-F2? aus ner anderen Shell ein xterm auf dem Display starten, auf dem gnome läuft?
// edit:
Mir ist jetzt im Nachhinein noch was doofes aufgefallen:
Ich habe mein "Documents dir" ($ xdg-user-dir DOCUMENTS) auf $HOME/Documents eingestellt. gnome 3 meinte "ui, hier lauf ich auf Deutsch, dann leg ich mal $HOME/Dokumente an, und setze das Dcuments-dir darauf". Warum kann denn nicht einfach die Einstellung beibehalten werden? Ich hab mich jetzt nen ganzen Tag gewundert, dass dolphin mit nem leeren Verzeichnis startet, einmal hoch, Documents annavigieren, dann sind die Inhalte da, bis ich obiges "Missetting" festgestellt habe - dachte schon das ist ein dolphin (oder kio) bug... _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
Posted: Sat Apr 16, 2011 5:05 pm Post subject: |
|
|
| franzf wrote: | // edit:
Mir ist jetzt im Nachhinein noch was doofes aufgefallen:
Ich habe mein "Documents dir" ($ xdg-user-dir DOCUMENTS) auf $HOME/Documents eingestellt. gnome 3 meinte "ui, hier lauf ich auf Deutsch, dann leg ich mal $HOME/Dokumente an, und setze das Dcuments-dir darauf". Warum kann denn nicht einfach die Einstellung beibehalten werden?
... | Hmm, bei mir ploppte ein Dialog Fenster auf und es wurde gefragt ob man die vorgeschlagenen Dirs übernehmen, oder die alten beibehalten möchte..
Ansonsten solltest man sie vermutlich in | Code: | | ~/.config/user-dirs.dirs | anpassen können?! |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Sat Apr 16, 2011 7:28 pm Post subject: |
|
|
Bei mir ploppte ulkigerweise nix auf. Ich hatte vor gnome3 in kde eben jenes "Documents" eingestellt, danach stand da "Dokumente". Außerdem (seh ich grad auch) wurden diverse andere Verzeichnisse erstellt, alles steht da jetzt in der user-dirs-dirs:
| Code: | XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Documents"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos" |
kde schafft es doch auch, das $HOME unangetastet zu lassen (abgesehen vom versteckten ~/.kde4).
Mir fehlt nur im Moment dir Muse, das Verhalten zu reproduzieren. _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
Posted: Mon Apr 18, 2011 7:39 pm Post subject: |
|
|
| Evildad wrote: | Also der Fallback Mode ändert nix...
Folgendes steht in xsession-errors.
Als Treiber wird xf86-video-intel-2.14.0 verwendet.
Mit der Gnome3-LiveCD funktionierts soweit. |
Ich würde auch vermuten das an der Grafik liegt. Wenn aber die LiveCD funkt, dann wird es ja vermutlich nur noch an der Grafik Treiber Version liegen können...
Schau doch mal was auf der LiveCD für Versionen von libdrm mesa und xf86-video-intel verwendet wird, und versuche es mal damit.
Auch die "eselect mesa" Settings würde ich mal vergleichen/überprüfen.
Ansonsten frage eventuell auch mal im IRC im #gentoo-desktop Channel nach, dort beschäftigen sich auch einige Leute mit Gnome3
Gnome-3 ist zZt noch recht empfindlich bzw wählerisch was Grafik Chipsatz und Treiber Version angeht. |
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
Posted: Mon Apr 18, 2011 8:12 pm Post subject: |
|
|
Was ich bei Gnome-3 nicht so schön finde ist die Abhängigkeit zu Pulseaudio | Code: | equery d pulseaudio
* These packages depend on pulseaudio:
gnome-base/gnome-control-center-3.0.0.1 (>=media-sound/pulseaudio-0.9.16)
gnome-base/gnome-settings-daemon-3.0.0.1 (>=media-sound/pulseaudio-0.9.16)
gnome-base/gnome-shell-3.0.0.2 (media-sound/pulseaudio) | Grundsätzlich funktioniert die Sound Ausgabe damit, aber im Detail nicht wirklich... (Zudem nervt es mich das pulseaudio zwingend benötigt wird, obwohl ich es sonst nicht bräuchte)
Wie von franzf auch schon angemerkt gibt es beim verstellen der Lautstärke ein akustisches Signal, welches einfach nur unnötig nervt. Ich habe auch noch keine möglickeit gefunden es abzustellen.
Zudem ist ist die Lautstärke-Regelung dermaßen "Kastriert" das einem jeglicher Spass bzw Einstellmöglichkeiten genommen wird. Von den normal im alsamixer verfügbaren 53 Reglern lässt einen die gnome-shell bzw pulseaudio noch etwa zwei - Lautstärke und Balance.
Doch das schlimmste ist das pulseaudio bei jeder Lautstärke Änderung des Master Reglers aktiv viele Settings im alsamixer verändert, es werden zb ständig der Front und PCM Regler bis zum Anschlag in den roten Bereich verschoben, was hier bei vielen Musikstücken zu enormen Übersteuern und somit Verzerrungen führt... (knirschen knacken, so schlimm das man es sich und den Boxen nicht antun mag)
Ich dachte zuerst das ich eventuell noch etwas nicht richtig Konfiguriert hätte, aber dem ist wohl nicht so, ich hab es heute auch mal mit ner LiveCD getestet und dort ist es genau das gleiche.
Fazit: Die Sound Steuerung ist aktuell noch eine Katastrophe! |
|
| Back to top |
|
 |
ChrisJumper Veteran

|
Posted: Tue Apr 19, 2011 11:20 pm Post subject: |
|
|
Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit daher auch noch nicht alle eure Posts gelesen. Finde es aber gut das ihr schon Gnome 3 installiert und euch mehr oder weniger mit den Problemen rum schlagt.
Eigentlich hatte ich auch vor mit meinem Bastelrechner auf Gnome 3 umzusteigen, doch wie das so ist, habe ich hier mittlerweile 3/4 meiner Arbeit zu erledigen. Da würde ich ungern 1-2 Tage opfern um auf Gnome umzusteigen. Denke aber das ich es muss bevor Gnome3 irgendwann auf die Stabilen Rechner losgelassen wird. Auch möchte ich ja dritte beraten können was die neuen Einstellungen und Nutzbarkeit Betrifft, daher wäre mir eine pers. Erfahrung schon wichtig.
Hier habe ich dann ein paar Fragen zu dem Thema:
1. Testet ihr gerade nur die Live-CD oder eine Festinstallation durch das Overlay?
2. Kann man Gnome 3.0 in einem Slot parallel zu 2.x installieren?
3. Habt ihr schon versucht von Gnome 2.x mit einem bestehenden Gnome 2.x Userverzeichnis und Einstellungen auf 3.0 zu migrieren?
4. Hat Gnome 3.0 vielleicht auch Probleme mit 2 Monitoren (je ein Desktop) an einem Rechner? (Aus dem Grund verwende ich meist kein KDE4)
5. Was passiert mit ~/Desktop wenn keine Dateien auf dem Desktop abgelegt werden können? Das selbe wie bei KDE4?
6. Die Effekte welche Gnome 3.0 bietet, in wiefern lassen sich diese mit Compiz kombinieren? Oder macht es Compiz überflüssig?
Ich werde über Ostern auch mal die Live-CD ausprobieren. Nach dem Artikel über die Neuerungen bei Heise bin ich schon ganz heiß auf einen Test.
Das mit Pulseaudio ist aber sehr unschön! |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Wed Apr 20, 2011 7:09 am Post subject: |
|
|
1) Ich teste(te) auf meinem Standard-Rechner, Installation übers Overlay. Dass es jetzt (noch) nicht geht, juckt mich herzlich wenig, da ich Gnome sowieso nur zum Testen installiert habe
2) gnome ist nicht geslottet, deshalb kannst du es auch nicht parallel zu gnome2 installieren.
3) Hab ich, bei mir crasht es immer, muss aber nicht an der Migration von v2 auf v3 liegen.
5) Keine Ahnung... Es gibt eine Option, nautilus zum Desktopverwalten zu aktivieren, hat hier aber nicht funktioniert.
Mit kde4 ist es aber gar kein Problem, das alte Verhalten wieder zu aktivieren. Entweder via Folderview-Applet auf dem Desktop, oder direkt Folderview (Ordner-Ansicht) als Desktop-Layout verwenden.
6) Nein, Compiz geht wahrscheinlich gar nicht. Eine Neuerung bei Gnome3 ist ja eben, dass Desktop und WM im selben Prozess liegen, ich nehme an, ein Starten von compiz wird nicht funktionieren (lass mich aber dahingehend belehren). _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
kraileth n00b

|
Posted: Thu Apr 21, 2011 7:29 pm Post subject: |
|
|
Also, ich habe es mir nur mal kurz angeschaut und dabei ziemlich schnell den Eindruck gewonnen, daß ich damit nicht warm werden würde. Ich weiß nicht - dieser krampfhafte Modernismus - so will ich es einmal nennen - sagt mir einfach nicht zu. Tatsache ist ja auch, daß dieses neue Gnome hauptsächlich aus den Vorwürfen heraus geboren wurde, Gnome sei zu altbacken/langweilig/was-auch-immer und man beweisen wollte, daß dem nicht so sei. Schön, der Beweis ist erbracht, aber für Leute wie mich leidet ganz entschieden die Benutzbarkeit unter der Veränderungs-/ Innovationswut.
Es ist ja schön und gut, die eine oder andere Neuerung einzubauen und zu schauen, ob die Leute sie nutzen, aber einen Kahlschlag am Bewährten finde ich persönlich immer problematisch. Wer nur "schön bunt", überanimiert und auch für Gelegenheits-PC-Nutzer leicht verwendbar braucht, der wird ohnehin aller Wahrscheinlichkeit nach bei Windows oder allerhöchstens noch bei OS X landen. Linux ist für diese (größenmäßig nicht zu unterschätzende) Gruppe viel zu exotisch. Und seien wir ehrlich: Warum um alles in der Welt sollten diese Leute sich die Mühe machen, ein Betriebssystem zu installieren, bei dem man seine Desktopumgebung selbst aussuchen kann? Von einer Entscheidung etwa zwischen KDE 4 und Gnome 3 einmal ganz zu schweigen.
Eine Zielgruppe, für die es etwas sein könnte, kann ich mir allerdings in der Tat vorstellen: Desktopverliebte (ich meine das nicht negativ!) Bastler. Die haben allerdings auch bisher die großen Möglichkeiten von KDE. Hier kann man höchstens sagen, daß vielleicht "Konkurrenz das Geschäft belebt" und damit diese Gnome-Neuentwicklung den einen oder anderen Anstoß geben dürfte.
Insgesamt jedoch bin ich äußerst skeptisch, daß der Entwicklungsaufwand wirklich gerechtfertigt war. Wer Effekte und "moderne" Steuerung mag, der benutzt wahrscheinlich schon seit Langem KDE und dürfte dort eingespielt sein. Ob hiervon besonders viele zu einem Wechsel bereit sind, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Und von den bisherigen Gnome-Nutzern? Nicht wenige werden sich sicher vor den Kopf gestoßen fühlen. Wer hat bisher Gnome verwendet? Die Leute, die den Aufbau mochten und zumindest damit leben konnten, daß Gnome nicht unendlich flexibel war. Mich z.B. zog die geradlinige Einfachheit an. Genau die gibt man jedoch nun preis. Und ganz sicher nicht besser für Gnome wird die Sache dadurch, daß mit Ubuntu eine verbreitete Distribution, die bisher immer gnome-basiert war, mit "Unity" nun ihr eigenes Süppchen kocht und damit das neue Gnome kalt abblitzen läßt.
Mir fehlt in dieser Abstimmung die richtige Auswahl, die in Richtung "Ich finde diese Entwicklung bedauerlich" gehen müßte, denn "interessiert mich nicht" trifft es nicht so ganz, da ich als Gnome-Nutzer, der es auch bleiben wollte, ja doch irgendwie betroffen bin. Von dem her aber, was Gnome 3 nun geworden ist, ist unter den vorhandenen Möglichkeiten die des Desinteresses noch die treffendste. |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Fri Apr 22, 2011 6:13 am Post subject: |
|
|
| kraileth wrote: | | Wer hat bisher Gnome verwendet? Die Leute, die den Aufbau mochten und zumindest damit leben konnten, daß Gnome nicht unendlich flexibel war. Mich z.B. zog die geradlinige Einfachheit an. Genau die gibt man jedoch nun preis. |
Schwingt da eine Spur Ironie mit? Hier wurde jetzt schon öfter erwähnt, dass gnome3 die Einstellmöglichkeiten weiter kastriert hat. Man kann so gut wie nichts mehr konfigurieren! Von "Preis geben" kann mMn. nicht gesprochen werden.
Und warum alle immer meinen, kde wäre nur reine Effekthascherei, viel Bling und nix dahinter, der täuscht sich.
Außerdem kann man sein Interface so gestalten wie man will. Compositing abschalten, dann hat man keine KWin-Effekte mehr- aber der Desktop behält seine "Würde" (nicht so wie der gnome3-Fallback...).
Man kann den Widget-Style auf "Windows" setzen, es gibt ein Plasma-Theme "Windows", dann schaut alles aus wie windows 98
Im kde-Forum gibts sogar einen Thread, in dem User versuchen, kde wie gnome aussehen zu lassen. Vielleicht ist ja das was für dich. _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
kraileth n00b

|
Posted: Fri Apr 22, 2011 12:43 pm Post subject: |
|
|
| franzf wrote: | | Schwingt da eine Spur Ironie mit? Hier wurde jetzt schon öfter erwähnt, dass gnome3 die Einstellmöglichkeiten weiter kastriert hat. Man kann so gut wie nichts mehr konfigurieren! Von "Preis geben" kann mMn. nicht gesprochen werden. |
An diese Interpretationsmöglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Ich bezog mich damit eigentlich nur auf die Aufmachung und nicht auf die Konfigurierbarkeit. Da jedoch genau diese direkt davor erwähnt wurde, liegt eine Verknüpfung wohl nahe. Mein Fehler.
| Quote: | | Und warum alle immer meinen, kde wäre nur reine Effekthascherei, viel Bling und nix dahinter, der täuscht sich. |
Daß KDE vor allem einiges "unter der Haube" hat, ist klar. Und daß es nur Effekthascherei darstellt, wollte ich so auch nicht behaupten. Ich meinte eher: Wer auf selbige steht, der kommt an KDE kaum vorbei, da es schlicht und ergreifend in diese Richtung die allermeisten Möglichkeiten bietet. Daß man KDE auch schlicht gestalten kann, sei unbestritten.
| Quote: | | Im kde-Forum gibts sogar einen Thread, in dem User versuchen, kde wie gnome aussehen zu lassen. Vielleicht ist ja das was für dich. |
Rein aus bastlerischem Interesse: Auf jeden Fall. Auch wenn ich das aus Zeitmangel aufschieben muß. Danke also für den Hinweis! |
|
| Back to top |
|
 |
ChrisJumper Veteran

|
Posted: Sun Jun 05, 2011 3:08 pm Post subject: |
|
|
| Evildad wrote: | Ich würde ja gerne was zu Gnome3 unter Gentoo sagen aber bei mir kommt nach dem einloggen mit einem neuen User nur ein schwarzer Bildschirm mit nem normalen Cursor den ich auch bewegen kann aber sonst nix...
Hatte das von euch auch einer? |
Also ich hab das! Schau mal anschließend .xsession-errors. Allerdings kann ich die aktuelle glib-999 nicht emergen. Vielleicht liegt es auch daran das bei mir die Fehler auftreten.
Edit: Hab mein Problem gelöst. Bisher scheint alles toll zu klappen und ich fühle mich sofort unheimlich wohl in dieser Umgebung. Aber ich hab mir auch so ein Einführungs-Video angeschaut als das Compilieren so lange gedauert hat.. zudem stelle ich das meiste mit einem Terminal ein und das hat bisher alles gut funktioniert und abgesehen von Compiz, habe ich keine Einstellungen verloren. Die Email-Migration hat auch geklappt. |
|
| Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

Joined: 03 Oct 2004 Posts: 1455 Location: Germany -> Saxony -> Leipzig
|
Posted: Mon Jun 06, 2011 3:57 pm Post subject: |
|
|
| Josef.95 wrote: | | Fazit: Die Sound Steuerung ist aktuell noch eine Katastrophe! |
In der Tat. Dieses Pulseaudio-Rotz nervt extrem. Hab in den Audio-Einstellungen unter Hardware bei Einstellungen das Profil Aus gewählt und greife auf den altbewährten Alsamixer zurück. Das kann aber nicht die Lösung sein. Ansonsten bin ich vom Gnome3 begeistert. _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|