| View previous topic :: View next topic |
| Was haltet ihr bis jetzt so von GNOME 3? |
| Ist völlig unnötig. |
|
16% |
[ 5 ] |
| Interessiert mich nicht. |
|
54% |
[ 17 ] |
| Kann damit leben wenns sein muss |
|
6% |
[ 2 ] |
| Finde die Änderungen sinnvoll. |
|
9% |
[ 3 ] |
| Mir gefallen die Änderungen sehr. |
|
12% |
[ 4 ] |
|
| Total Votes : 31 |
|
| Author |
Message |
schmidicom Guru

|
Posted: Thu Jan 20, 2011 1:48 pm Post subject: Was haltet ihr bis jetzt so von GNOME 3? |
|
|
Ich habe die neue Seite http://gnome3.org/ besucht und mir da mal das neue Gesicht von GNOME angesehen.
Eigentlich sieht es ja mal gar nicht so schlecht aus wenn die Performance nicht darunter leidet und die Rückwärtskompatibilität gewährleistet ist (Nicht so wie damals bei KDE4) könnte ich mich dran gewöhnen.
Was meint ihr?
EDIT:
sorry hab nen Rechtschreibfehler in der Umfrage drin. Kann das ein Admin kurz fixen
Done - Finswimmer
Last edited by schmidicom on Thu Jan 20, 2011 4:07 pm; edited 1 time in total |
|
| Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2552 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Jan 20, 2011 2:37 pm Post subject: |
|
|
Als überzeugter Minimalist (fluxbox user) habe ich "Interesiert micht nicht." gewählt  _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
| Back to top |
|
 |
schmidicom Guru

|
Posted: Thu Jan 20, 2011 2:41 pm Post subject: |
|
|
| pablo_supertux wrote: | Als überzeugter Minimalist (fluxbox user) habe ich "Interesiert micht nicht." gewählt  |
fluxbox und minimalist? wäre da nicht blackbox besser geeignet?  |
|
| Back to top |
|
 |
forrestfunk81 Apprentice

|
Posted: Thu Jan 20, 2011 5:04 pm Post subject: |
|
|
Ich bin zwar mittlerweile KDE User, aber Gnome3 werd ich mir schon mal installieren und ausprobieren. Es sieht nicht mehr so altbacken aus wie das default Gnome 2 Theme. _________________ # cd /pub/
# more beer |
|
| Back to top |
|
 |
cryptohappen l33t

|
Posted: Thu Jan 20, 2011 5:53 pm Post subject: |
|
|
Moin,
ich habe mal "völlig unnötig" gewählt, weil es meine Option "hätte lieber so bleiben sollen, wie es bislang war" nicht gibt.
Ich bin eigentlich KDE4-User, aber seitdem KDE zur ewigen Dauerbaustelle verkommt, habe ich öfter mal einen Blick in Richtung Gnome geworfen und mich gefreut, dass es dort über Jahre hinweg recht statisch zugeht. Damit scheint es in Bälde vorbei zu sein. _________________ cryptohappen - gpg: 0x9B6C7E15 |
|
| Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2552 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Jan 20, 2011 8:46 pm Post subject: |
|
|
| schmidicom wrote: | | pablo_supertux wrote: | Als überzeugter Minimalist (fluxbox user) habe ich "Interesiert micht nicht." gewählt  |
fluxbox und minimalist? wäre da nicht blackbox besser geeignet?  |
vielleicht, aber ich hab mind. 4 Jahre die selbe Konfig-Datei und brauch es deshalb nichts zu ändern  _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
| Back to top |
|
 |
musv Advocate

|
Posted: Fri Jan 21, 2011 8:37 pm Post subject: |
|
|
| pablo_supertux wrote: | vielleicht, aber ich hab mind. 4 Jahre die selbe Konfig-Datei und brauch es deshalb nichts zu ändern  |
Hab 6 Jahre e16-Config + Theme zu bieten.
Ich hab mir damals ein minimalistisches aber schönes e16-Theme zusammengebastelt. Ich hab bis heute noch keinen Windowmanager gefunden, der mir in Punkte Design und Funktionalität etwas vergleichbares bietet. Alles drin, was muss, aber kein Pixel unnötig.
Nur gkrellm würde ich langsam mal auf Conky umstellen, wenn das nicht soviel Arbeit wäre. |
|
| Back to top |
|
 |
ChrisJumper Veteran

|
Posted: Sat Jan 22, 2011 6:07 pm Post subject: |
|
|
Ich freue mich auf die Änderungen, komme mit Gnome zurecht, sehe aber auch viele Punkte die mir persönlich überflüssig erscheinen. Ich hab jetzt mehrmals festgestellt das ich keine Desktopsuche brauche und wenn dann mag ich die selber auswählen. Das normale locate oder find hat bisher immer ausgereicht.
Nichts desto trotz finde ich jede Weiterentwicklung gut. Nutze hier aber immer KDE/Gnome/Fluxbox (manchmal auch XFCE) parallel. Je nachdem worauf ich Lust habe. Was mir eigentlich noch fehlt ist das ich einen Desktop nutze aber verschiedene Muster speichern kann. Z.b. das sich der Theme nach Tageszeit ändert, das ich entscheiden kann ob ich einen ruhigen Desktop mit meinen Lieblingseinstellungen für den Tagesbedarf habe, oder einen Komplexen mit allen möglichen Einstellungsoptionen. Das mal Bilder mit Terminen auf einen Blick auftauchen oder diese auch mal ausgeblendet werden. Ich brauche unterschiedliche Applikationen in der Schnellstartleiste, je nachdem welcher Arbeit ich nun nachgehe. Und da wünsche ich mir vielleicht auch ein paar "Themes".
Vielleicht nehme ich mir mal zeit um das alles so Einzustellen. Ich mag auch nichts aufgezwungens das mit einem Update kommt, sonder würde gerne diese Einstellung Anpassung selber vornehmen. Fand das toll das man sich eine Desktopslide-Show selber zusammen stellen kann. |
|
| Back to top |
|
 |
schmidicom Guru

|
Posted: Tue Jan 25, 2011 3:13 pm Post subject: |
|
|
| Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das KDE4 auf mehr Interesse gestossen ist als GNOME3. Kann das sein? |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

Joined: 29 Mar 2005 Posts: 3287 Location: Irgendwo im Nirgendwo
|
Posted: Wed Jan 26, 2011 9:04 am Post subject: |
|
|
| schmidicom wrote: | | Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das KDE4 auf mehr Interesse gestossen ist als GNOME3. Kann das sein? |
Ist ja noch weit hin. kde4 im Alpha hat auch nicht so große Wellen geschlagen. Wart mal bis Gnome die letzten Betas veröffentlicht und den RC-Status ankündigt.
Ansonsten finde ich die Infos reichen noch nicht um sich ein Bild zu machen. Screenshots sind und waren immer statisch, wichtig ist das Handling.
Auch bei kde4 wurde viel Usability-Forschung betrieben, auch da gab es Experten. Viele waren trotzdem unglücklich - weil sie das alte lieb gewonnen haben! Das selbe Schicksal wird gnome ereilen. Keine Taskbar?!
Und Desktop-Effekte für Usability haben bei kde4 auch viele für unnötig erachtet, eher als Spielerei. Mal schauen ob sich die Einstellung der User bei Gnome ändert. Auch bin ich gespannt, wie die im non-Compositing-Mode die Usability-Features umsetzen. Gibt ja dann kein Exposee, Transparenz usw.
Auch aus Treiber-Sicht bin ich gespannt. Die haben ja einiges an Problemen in KWin verursacht (Flickern, kde startet nicht, SegFaults hier und da, usw.). Hat sich mittlerweile aber viel gebessert, trotzdem wird es hier und da Probleme geben - sicher bin ich mir aber, dass gleich das Gebrülle losgeht "oh Mann, Gnome hat von Anfang an weniger Probleme mit Compositing - Kack Kde"
kde4 hat auch schon einiges von dem, was gnome jetzt bekommen wird: passive notifications, Desktop-Effekte, usw. Vielleicht ist es auch deshalb etwas ruhiger, weil man es schon kennt.
Gespannt bin ich auf die Flexibilität - kann ich das Top-Panel abschalten oder ist das Pflicht? Kann man es ausblenden lassen?`Kann man es nach links verschieben? Sind SysTray, Notifications usw. applets oder sind die feste eingebunden? Das gefällt mir an kde sehr: einfach eine modifizierte Version der Default-Applets parallel installieren, um neue Features zu testen.
Der Satz
| Quote: | | The panel is designed to be able to scale to a range of screen sizes and to be consistent across devices. This consistency is a key part of the attempt to give the GNOME desktop an identifiable visual identity. |
macht mir auch etwas Sorgen. Das Ding soll also immer da oben stehen, egal wo Gnome gerade läuft. Desktop, Netbook, Phone. Da gefällt mir kde um längen besser, da es flexibler im Aufbau ist - für alle möglichen Devies gibt es einen eigenen Desktop, der aber nix komplett neues ist, sondern sich fast alles mit den anderen Interfaces teilt.
Über einen Application Starter (Alt+F2) hab ich jetzt gar nix gelesen. Das wäre ein enormer Umbruch. Sollte es ihn nicht geben, wäre das für mich erstmal uninteressant. Wenn das dieses "Applications"-Overlay ist - Gnome hält sich nicht an die eigenen Vorgaben. Dieses Overlay zieht den kompletten Fokus von der aktuellen Anwendung ab - böse
Gibt es ihn, sollte er verbessert werden. Z.B. nervt mich, dass per Default Pfeil-runter den letzten Eintrag herholt. Alle anderen grafischen Runner und auch das normale Terminal macht das bei Pfeil-rauf. Kontraintuitiv.
Ich werd es in jedem Fall testen, auch wenn ich mit kde4 zurecht komm. Neues hat mich schon immer interessiert  _________________ "der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows. |
|
| Back to top |
|
 |
disi Veteran

|
Posted: Wed Jan 26, 2011 10:20 am Post subject: |
|
|
Ich habe das normale Gnome auf dem Desktop Zuhause.
Was mich eigentlich stoert:
1. ich bin mittlerweile suechtig nach "Windows Key"+Nummer um auf verschiedene Workspaces zu wechseln (ich weiss, das koennte man vielleicht hinmodeln in Gnome? Wie in Awesome?)
2. ich kann Applikationen nicht auf den Desktop minimieren als Icon (das geht glaube ich nur bei WindowMaker and Xfce4.6+)
3. diese Popups fuer allen Scheiss nerven mich, da kann man aber ohne libnotify bauen und sie tauchen nicht mehr auf
4. generell finde ich das Prinzip von Tiling WindowManagern besser als dieses Fenster uebereinanderschichten
5. keine Schatten unter Fenstern und keine Transparanz per default (ich benutze hier xcompmgr mit Gnome)
Wenn Gnome3 nun darauf abzielt noch mehr die Maus zu benutzen...
//edit: "Window tiling to make using several windows simple and easy" also geht doch wenn es dann mal beta wird, gucke ich mir das an
//edit: was ich mich frage, geht Gnome3 den "Windows Way" und macht alles abstrakt fuer den Benutzer? Wie z.B. die Dateien verstecken, indizieren und man kann sie nur noch ueber Datenbanken finden? Was ich am meisten an Win7/Vista hasse ist der Dateimanager und Assistenten.  _________________ Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow |
|
| Back to top |
|
 |
ChrisJumper Veteran

|
Posted: Thu Jan 27, 2011 6:36 pm Post subject: |
|
|
Zu 1. Was spricht gegen stgr + alt + Pfeiltasten? Ich benutze immer nur den Würfel durch Compize und mache das eigentlich genauso wie du das beschrieben hast. Aber das hab ich mir dann selbst eingerichtet.
Hat von euch schon jemand dieses gnome-do-plugin ausprobiert? Bei youtube gab es da mal ein Video das fand ich ganz interessant aber ich glaube das beißt sich mit den ganzen compize-short-cuts die ich habe. |
|
| Back to top |
|
 |
papahuhn Guru

|
Posted: Thu Jan 27, 2011 7:58 pm Post subject: |
|
|
| disi wrote: | 1. ich bin mittlerweile suechtig nach "Windows Key"+Nummer um auf verschiedene Workspaces zu wechseln (ich weiss, das koennte man vielleicht hinmodeln in Gnome? Wie in Awesome?)
|
Wenn das nicht schon von Haus aus über eigene Tastenkürzel geht, kannst du dir das mit xbindkeys und wmctrl zusammenbasteln. So wechsle ich z.B. mit Windows Key + Mausrad zwischen den Workspaces hin und her. Mit Windows Key + Rechte Maustaste schließe ich das Fenster, über dem die Maus gerade schwebt. Da ich Xfce nutze, und sich dort von Haus aus mit Alt + Maustasten Fenster verschieben und vergrößern lassen, ist das für mich persönlich die optimale Ergänzung. _________________ Death by snoo-snoo! |
|
| Back to top |
|
 |
schmidicom Guru

|
Posted: Thu Apr 07, 2011 1:51 pm Post subject: |
|
|
| franzf wrote: | | schmidicom wrote: | | Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das KDE4 auf mehr Interesse gestossen ist als GNOME3. Kann das sein? |
Ist ja noch weit hin. kde4 im Alpha hat auch nicht so große Wellen geschlagen. Wart mal bis Gnome die letzten Betas veröffentlicht und den RC-Status ankündigt.
....
Ich werd es in jedem Fall testen, auch wenn ich mit kde4 zurecht komm. Neues hat mich schon immer interessiert  |
So weit war es wohl doch nicht denn das Ding scheint nun bereits fertig sein. Unter Fedora und openSUSE soll man es bereits downloaden/installieren können.
Na mal sehen wie lange es dauert bis das auch unter Gentoo einsetzbar ist.
Ich habe auch eine LiveCD gefunden auf dem gnome FTP-Server:
http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/misc/live/GNOME30-Live-latest.iso
Die werd ich mir mal ansehen. |
|
| Back to top |
|
 |
manuels Advocate

|
Posted: Thu Apr 07, 2011 5:38 pm Post subject: |
|
|
Hab dein gelinktes Image gerade mal ausprobiert:
Die berühmtberüchtigten "Aktivitäten" sind in dem Gnome anscheinend gar nicht "drin" (oder ich habe es nicht verstanden, wie ich sie finde...). _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
Posted: Thu Apr 07, 2011 9:33 pm Post subject: |
|
|
Ich hab mir gestern mal zum anschauen ein schlankes Gnome3 -light auf enem Testsystem emerged
Bisher läuft es gut und stabil, und schaut auch richtig schick aus!
Doch die bedienung des Desktops ist sehr sehr ungewohnt (als sonst KDE Nutzer)
@manuels
Und die "Aktivitäten" sind auch dabei. |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Sun Apr 10, 2011 3:38 pm Post subject: |
|
|
Phew... Nach einer Monster-compileorgie (war ich bisher von Gnome so nicht gewohnt - nur gnome-light + Abhängigkeiten) der erste Test.
Das Interface trägt zu dick auf. Viel zu große Fonts, Window-Deko, schwarzer Balken oben. In "systemeinstellungen" hab ich vergeblich nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht. Ein Versuch über Installation des Pakets "gnome" hat mich abgeschreckt - da sollte tatsächlich ein neuer SLOT von webkit-gtk installiert werden! Das dauert hier 1,5 h... Ich hab dann die 73 Pakete durchgesehen, und bin bei gnome-tweak-tool hängengeblieben. Frage: Warum kann man das nicht in die Systemeinstellungen integrieren?
Ich bin ein Mensch, der eigentlich nur für den Web-Browser die Maus länger in der Hand behält, der Rest geht über die Tastatur. Unter kde liebe ich krunner, weil man wirklich verdammt viel damit anstellen kann. Alt+F2 in gnome3 hat nicht mal mehr ne Completion, geschweige denn Auto-Completion. Wenn man das dicke Menu eh schon auf den Desktop legt (in "Aktivitäten"), warum kann Alt+F2 nicht ein Shortcut dafür sein? (Gut, man müsste das Ausführen von allgmeinen Commands unabhängig von den .desktop-files integrieren, sollte aber nicht so schwer sein...)
Wie ich mir mehrere Arbeitsflächen anlege, hab ich nicht gefunden. Hatte anfangs einen, jetzt habe ich zwei, keine Ahnung wie warum.
Der Desktop-Switcher kommt jetzt bei "Aktivitäten" auf der rechten Seite reingefahren, seitdem fehlt die Menu-Category-Leiste auf der rechten Seite, ich seh nur noch eine Application "About Quicktime"... Filtern funktioniert schon noch.
Überfahren der Appliaktionen löst keinen Popup o.Ä. mit detaillierteren Infos aus, was absolut doof ist. Ich habe 3 Einträge "Systemeinstellungen" mit dem selben Icon. 2 davon starten kde4-systemsettings, eines die Gnome-Systemeinstellungen. Bin gespannt, ob die Sortierung den Logout überlebt...
Nautilus wurde nicht besser.
Alt-Tab gruppiert die Fenster nach Applikationen, man muss sich durch eine weitere Ebene navigieren, und braucht dazu beide Hände (entweder Maus oder Pfeiltasten). Auf der ersten Ebene gibts keinen Thumbnail. Kann aber sein, das das nach einer Eingewöhnungsphase gut funktioniert, trotzdem hier nicht immer praktikabel: Es gibt zwischendrin merh oder weniger lange Phasen, in der ich nur mit einer Hand arbeiten kann, weil ne Katze auf der anderen Hand liegt. Apropos: Es gibt Menschen, die sowieso nur einen Arm haben, was machen die dann?
Die zwingende Integration von Kommunikationsdiensten nervt (ich geh nicht ins IRC, hab keinen ICQ-Account, nur nen nie genutzten jabber-Account), vor allem die Integration in das Menu rechts oben. Hat mich ziemlich irritiert, was ich womit anfangen soll. "Beschäftigt" setzt wohl den Online-Status, "Bereitschaft" versetzt den Rechner in den Suspend. Icons wurden fast komplett herausgenommen, so dass ich erst lesen und verstehen muss (bitte hier keinen dummen Kommentar, ok? ).
Das Blubbern bei der Lautstärkeveränderung nervt, keine Ahnung ob und wo man das abstellen kann.
Insgesamt brauch ich die Maus zu viel, die Mauswege sind zu lang, ich finde es trotz des Minimalismus unübersichtlich. Und wirklich können tut es auch noch nichts (keine Applets, Konfigurationsmöglichkeiten etc).
Mal schauen was sich da die nächsten Releases tut.
// Nachtrag:
Die Sortierung des Menus blieb bestehen
Einen Systemtray hab ich im ersten Anlauf nicht gefunden, im Zweiten jetzt gemerkt, dass es unten eine Leiste gibt, die sich automatisch ausblendet.
Getestet an "amarok". Hier gab es dann plötzlich 2 Icons im Tray... Keine Ahnung warum, aber es irritiert und nervt ^^ ach, doch. Eines ist der Trayicon, der andere übernimmt scheinbar Notifications (nehm ich jedenfalls erstmal an).
// Nachtrag 2:
Alt-Tab: Man kann durch die Unterpunkte gehen mit Alt+^ ; ungewohnt, aber wenn mans weiß passts.
// Nachtrag 3:
Gimp ist nicht wirklich benutzbar, da die Dialoge (Tools, Ebenen, ...) IMMER über dem Hauptfenster schweben, das macht keiner der sonst noch installierten WMs, deshalb nehm ich an, das ist ein Bug (gnome2 hat es ja auch nicht gemacht).
Ich denke, die gnome-Devs wollten nicht den selben Fehler machen wie es bei kde4 geschehen ist: Release hinauszögern, und dann trotzdem kein 100%iges Paket abliefern, wobei vieles was mich nervt keine Bugs sind, sondern wohl eher Features. _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Mon Apr 11, 2011 7:24 am Post subject: |
|
|
Heute gleich der erste komplett-Crash von Gnome (zurück zum Login):
| Code: | ** (gnome-settings-daemon:4376): WARNING **: Connection failed, reconnecting...
(gnome-shell:4413): Gvc-WARNING **: Connection failed, reconnecting...
** (gnome-settings-daemon:4376): WARNING **: Connection failed, reconnecting...
(gnome-shell:4413): Gvc-WARNING **: Connection failed, reconnecting...
Fensterverwalter-Warnung:Received a _NET_WM_MOVERESIZE message for 0x1200006 (franz@desk); these messages lack timestamps and therefore suck.
** (gnome-settings-daemon:4376): WARNING **: Name taken or bus went away - shutting down
[1302497426,000,xklavier.c:xkl_engine_start_listen/] The backend does not require manual layout management - but it is provided by the application
g_dbus_connection_real_closed: Remote peer vanished with error: Underlying GIOStream returned 0 bytes on an async read (g-io-error-quark, 0). Exiting.
g_dbus_connection_real_closed: Remote peer vanished with error: Underlying GIOStream returned 0 bytes on an async read (g-io-error-quark, 0). Exiting.
gnome-shell-calendar-server[4434]: Lost (or failed to acquire) the name org.gnome.Shell.CalendarServer - exiting
Fensterverwalter-Warnung:Log level 16: gnome-shell: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.
gnome-session[4343]: Gdk-WARNING: gnome-session: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.
(gnome-settings-daemon:4376): Gdk-WARNING **: gnome-settings-daemon: Fatal IO error 104 (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt) on X server :0.
firefox: Fatal IO error 104 (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt) on X server :0. |
Außerdem fehlen plötzlich massenweise Icons. Die Sortierung der Menüeinträge hat sich geändert, hier fehlen auch die Icons.
Mich stört mittlerweile das Fehlen von <Alt>+rechte Maustaste zum Vergrößern der Fenster. Immer den kleinen Raum an den Fensterkanten zu finden ist anstrengend.
Die Programmstarter auf der Linken Seite in "Aktivitäten" sind komplett verschwunden (liegt evtl. an den fehlenden Icons).
nautilus war erst langsam (7 Sekunden bis zur Anzeige von $home), jetzt gibts nen Segfault:
| Code: | #0 0xb7cfe46b in gtk_icon_info_load_symbolic () from /usr/lib/libgtk-3.so.0
#1 0x080aab2f in nautilus_search_bar_init ()
#2 0x00000000 in ?? ()
|
Mal schaun, wie lang ich das noch mitmach  _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
Posted: Mon Apr 11, 2011 12:39 pm Post subject: |
|
|
Hi Franz
Ich bin hier auch noch ein wenig am testen, und bisher läuft gnome-light-3.0.0 Chrash frei. Ich denke solche Fehler können auftreten wenn man noch alte (eventuell inkompatible) gnome-2 Settings im ~/. liegen hat?!
Ich hatte mir für den ersten Test mit gnome 3 einen komplett neuen User angelegt, und mit dem lief es problemlos. Doch dann fehlten mir natürlich viele Daten und Einstellungen der anderen (meist KDE) Programme. Nach reiflicher Überlegung und erstellen eines Backups habe ich dann Gnome 3 auf mein (ca 3 Jahre altes) ~/. losgelassen, und das ging anfangs auch gar nicht..., es gab Chrashes oder/und Gnome lies sich gar nicht erst sauber starten usw
Ich hab dann nahezu alle alten Gnome 2 Settings aus dem alten /home/Verzeichnis gelöscht, und seit dem läuft es bisher stabil.
Das waren etwa Verzeichnisse und Dateien unter
~/.local/
~/.config/
und soweit ich mich erinnere auch
~/.gnome2* --> (diese hab ich komplett entfernt)
............................................................................................................
Ja, die Bedienung ist für mich nach wie vor auch sehr sehr ungewohnt, ich habe da auch mächtig dran zu kämpfen die Logik dahinter zu verstehen...
Nungut, aber anschauen wollte ich es mir halt auch mal...
Die mit wichtigste Taste scheint die "Super Windows" Taste zu sein, um schnell (ohne langes Maus rumgefuchtel) zu den Aktivitäten zu gelangen.
Was mir noch fehlt ist das vergrößern der Fenster..., es gibt ja keine Minimieren/Maximieren Button mehr in der Fensterleiste. Bisher hab ich mich mit dem Kontext Menu beholfen, dort gibt es ja noch Maximieren/Minimieren
Doch dafür sollte es doch auch eine einfachere und schnellere Möglichkeit geben?!
/edit: Und was mir auch noch fehlt ist das öffnen mit einen Klick statt Doppelklick, ich hab das zwar in den Nautilus Einstellungen gesetzt das Verzeichnisse und Dateien mit einem Klick geöffnet werden sollen, doch machen tut er es dann trotzdem nicht.. |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Mon Apr 11, 2011 1:16 pm Post subject: |
|
|
Maximieren/Minimieren-Buttons gibts auch über gnome-tweak-tool. Dort "Shell" -> "Arrangement of Buttons in Title-Bar". Hat aber - wie so vieles hier (lock Screen, Filemanager handles Desktop, ...) - keine Wirkung. // edit: Nach neuem Login hab ich jetzt alle Knöpfe. Warum kann das nicht mitgeteilt werden, bzw. sofort funktionieren?
Dass die Probleme an den alten gnome-settings lagen, kann ich mir nicht 100%ig erklären. Es geht ja erst, nur nach ein wenig "Betrieb" stellt sich komisches Verhalten ein. nautilus läuft jetzt auch wieder (mit seinen 5+x sec. Ladezeit, da ist ja fast dolphin schneller am Ziel, incl. Laden der abhängigen libs + kde-services starten usw.).
Das automatische Handling der Arbeitsflächen geht mir auch gegen den Strich. Für mich geht es schneller, wenn ich ERST auf den jeweiligen virtuellen Desktop wechsle, dann die Programme starte. Ich hab 4 virt. Desktops, jeder hat seine Funktion. Ich komme mit Strg+F[1-4] direkt drauf. Mit der Gnome-Shell muss ich ERST Programme starten, DANN auf die 2. Arbeitsfläche verschieben, jetzt wird eine 3. Arbeitsfläche erstellt. Mit etwas Glück und Müdigkeit würfel ich die Reihenfolge durcheinander um muss erst wieder umsortieren.
Ich seh auch grad, dass gnome-shell recht viel RAM (200MB) und CPU (6% im idle) belegt. Da ist kde4 sparsamer.
Was ich auch grad merk: Ein klick ins Fenster aktiviert dieses erbarmungslos. Tiling mit 50/50 ist mir in den meisten Fällen zu viel für kleine Fenster. Ich tippe grad im Firefox, im Hintergrund wollte ich einfach das gnome-terminal zurechtrücken (Alt+LinkeMaustaste), dass ich die obersten Einträge von top beobachten kann - flupp, terminal ihst oben. Andere WMs lassen bei Alt+move die StackingOrder unangetastet.
Der WM stielt mir auch den Fokus, wenn ein neues Programm startet. Ich tippe im terminal, will schnell ein Programm starten, geh zurück ins terminal, tippe 3 Buchstaben, neues Fenster geht auf und drängt sich in den Vordergrund, Eingaben gehen da rein. Speziell bei der Eingabe von Passwörtern ist das ein ziemliches Sicherheitsrisiko, in allen anderen Fällen einfach nervig!
Was mich gestern auch zur Weißglut gebracht hat war das Verstellen der Fontgröße im gnome-tweak-tool. Versucht mal da den Regler mit der Maus zu verschieben (also nicht mit Mausrad).
Die Gui skaliert beim Verschieben sofort, und scheinbar kommen die events dann an der falschen Stelle an, und der Regler bewegt sich plötzlich unkontrolliert in irgend eine Richtung.
Diese config-Dialoge ohne Save/Cancel sind der Punkt, der mich schon immer genervt hat (erinner mich grad wieder). Man verstellt einen Wert, und schon wird der gespeichert. Meine Katzen springen gern ohne Vorwarnung auf den Tisch und tapseln auf die Tastatur (Molly liebt die "Screenshot"-Taste, Erik findet die kuriosesten Shortcuts, die mir bisher fremd waren ). Kein Problem, Texteditor, Office etc. haben einen "Zurück"-Knopf - save-lose Config-Dialoge nicht. Mit "Cancel" oder "Reset" könnte man die Werte zurückstellen, ohne muss man ALLES durchgehen und hoffen dass man sich an die vorherige Einstellung erinnert...
| Quote: | | /edit: Und was mir auch noch fehlt ist das öffnen mit einen Klick statt Doppelklick, ich hab das zwar in den Nautilus Einstellungen gesetzt das Verzeichnisse und Dateien mit einem Klick geöffnet werden sollen, doch machen tut er es dann trotzdem nicht.. |
Bei mir gehts, ich hab aber die gnome2-Settings noch nicht gelöscht
Das meinte ich mit "viele Knöpfe/Settings/..." haben keine Wirkung.
Ich werd aber nachher mit nem neuen User rangehen. Mal schaun
// edit: Mir fehlt eine "Ausschalten"-Option im User-Menu. Da gibts nur Abmelden. Ich bin der einzige User am Rechner, ich will direkt runterfahren können
Für nen Kalender soll ich evoultion installieren, brauch aber nicht den evolution-Mailkrams und Adressbuch etc... _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
Josef.95 Veteran

|
Posted: Mon Apr 11, 2011 3:48 pm Post subject: |
|
|
Danke, nach dem Setzen im gnome-tweak-tool (und anschließenden relogin) sind die Minimieren/Maximieren Buttons nun auch vorhanden
Die langen Ladezeiten von Nautilus kann ich nicht bestätigen - das geht hier sehr fix in etwa < 2 Sekunden.
Einzig der erste Start von fetten KDE Programmen wie zb Amarok dauert hier 5 - 7 Sekunden. Das ist bei der "Masse" aber wohl noch als normal anzusehen...
| Quote: | | Ich seh auch grad, dass gnome-shell recht viel RAM (200MB) und CPU (6% im idle) belegt. Da ist kde4 sparsamer. |
Hmm.., das hält sich hier eigentlich in Grenzen... | Code: | # speicherpig | grep gnome
4.04 MiB: gnome-keyring-d
27.22 MiB: gnome-shell-cal
30.38 MiB: gnome-session
35.12 MiB: gnome-settings-
36.19 MiB: gnome-terminal
97.48 MiB: gnome-shell | Speicherpig
(mit drei offenen Virtuellen Desktops, und ca vier offenen Programmen)
Die CPU Last der gnome-shell ist meist unter einem Prozent (CPU ist eine AMD Opteron 185 mit 2x2,6 GHz) ~x86 (i686)
(Grafik ist eine nVidia 8800GT mit aktuellen nvidia-drivers)
| Quote: | // edit: Mir fehlt eine "Ausschalten"-Option im User-Menu. Da gibts nur Abmelden. Ich bin der einzige User am Rechner, ich will direkt runterfahren können  | Doch, die gibt es (gut versteckt)
Wenn im User-Menu die Alt Taste zusätzlich gedrückt wird, wird aus "Bereitschaft" --> "Ausschalten"
/edit: Ich bin noch auf der Suche wie ich zb einen "fremden" Mail-Client wie thunderbird als Default setzen kann,
das scheint zZt noch nicht unterstützt zu werden...? |
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Mon Apr 11, 2011 4:28 pm Post subject: |
|
|
Flupp -> das wars, ich werd mich in gnome3 nur noch einloggen, wenn ich Spaß zum Spielen hab. Grad wieder die ganze Shell gecrasht! Und ich hab die Antwort quasi fertig gehabt. GRMLGRML...
(Glücklicherweise hat sich firefox fast alles gemerkt, was ich geschrieben hab...)
| Josef.95 wrote: | | Die langen Ladezeiten von Nautilus kann ich nicht bestätigen - das geht hier sehr fix in etwa. |
Es ist nicht immer so (aber oft), interessanterweise ist oft der erste Start schnell (also kein "Start ohne Cache")
Danke, ist ja praktisch (auch wenn firefox4 oft die Sprungmarken beim Laden nicht direkt anspringt...)
| Code: | speicherpig| grep gnome
16.98 MiB: gnome-shell-cal
20.23 MiB: gnome-control-c
25.62 MiB: gnome-session
32.50 MiB: gnome-keyring-d
35.75 MiB: gnome-terminal
51.50 MiB: gnome-settings-
126.43 MiB: gnome-shell |
Es laufen: firefox, gnome-terminal, gnome-settings-dialog-dingens, 2 virt. Desktops (eben frisch eingeloggt).
| Quote: | Die CPU Last der gnome-shell ist meist unter einem Prozent (CPU ist eine AMD Opteron 185 mit 2x2,6 GHz) ~x86 (i686)
(Grafik ist eine nVidia 8800GT mit aktuellen nvidia-drivers) |
Hier ein AMD 3700+ (X1 ), 6600GT. Ich nehme an, die höhere Last liegt am Live-Thumbnailern und dem schnell blinkenden Cursor im gnome-terminal.
| Quote: | | Wenn im Abmelde-Menu die Alt Taste zusätzlich gedrückt wird, wird aus "Bereitschaft" --> "Ausschalten" |
Danke, sehr gut versteckt, welcher unbedarfte User soll das finden? (Soll ja an die PC-Noobs gerichtet sein).
| Quote: | /edit: Ich bin noch auf der Suche wie ich zb einen "fremden" Mail-Client wie thunderbird als Default setzen kann,
das scheint zZt noch nicht unterstützt zu werden...? |
systemeinstellungen->Systeminformation->Vorgabe-Anwendungen
Wirklich auswählen kann ich aber nix. Mehrere Browser installiert, genauso Videoplayer usw. Wird aber überall nur ein Eintrag angezeigt (Kalender intelligenterweise kate. Wundert mich, dass der nicht auch gestartet wird, wenn ich auf der Uhr auf "Kalender öffnen" gehe). _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Tue Apr 12, 2011 5:52 am Post subject: |
|
|
| Josef.95 wrote: | | Und was mir auch noch fehlt ist das öffnen mit einen Klick statt Doppelklick, ich hab das zwar in den Nautilus Einstellungen gesetzt das Verzeichnisse und Dateien mit einem Klick geöffnet werden sollen, doch machen tut er es dann trotzdem nicht.. |
So, mit einem neuen User heute das selbe Bild.
Lösung: einmal auf "öffnen mit Doppelclick" clicken, dann wieder auf "Singleclick", dann gehts. Scheint ein Problem mit den Default-Values zu sein, wenn noch nichts explizit gesetzt ist. Die Gui setzt "Singleclick", als Default aus der Config (immer noch gconf?) kommt aber "doubleclick". Oder es gibt in der config_get_value()-Funktion einen Parameter "defaultValue", falls in der Config noch nichts gesetzt wurde, und die nautilusconfig übergibt Singleclick=true und die View übergibt false. Kenn mich aber mit den Gnome-Config-Mechanismen nicht wirklich gut aus. _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Tue Apr 12, 2011 6:46 am Post subject: |
|
|
Bei meinem neu angelegten User hab ich versucht, die Lokalisierung auf Deutsch einzustellen. Logout -> Login und gnome-shell läuft Amok: volle CPU-Auslastung, Speicherverbrauch steigt ohne Erbarmen (wohl irgendwo ein nettes Leck). _________________ "der mac dennoch wesen geil"
|
| Back to top |
|
 |
slim.one n00b

|
Posted: Tue Apr 12, 2011 11:32 am Post subject: |
|
|
Ich kann die meisten Bugs/Nervereien soweit nachvollziehen und hatte noch andere, z.B. ging das Einblenden der Activities nur ruckelnd - etwas nervig, da das ja ständig gebraucht wird, liegt aber wahrscheinlich am nVidia-Treiber. Hab das ganze gestern wieder runtergeschmissen und nu wieder gnome2 laufen.
Genervt hat speziell:
- shell crashed regelmässig nicht reproduzierbar (ok, unstable ebuilds, was will man erwarten)
- Icons in der (nicht dauerhaft sichtbaren) notification-area werden beim mouse-over verschoben und müssen mit der Maus gejagt werden (Beschriftung wird daneben eingeblendet - wieso kann man, wenn man schon ne Beschriftung einblenden will, die nicht über die sich nicht bewegenden Icons setzen...)
- keine menüs / zu grosse Icons bei dem scheinbar ohne wirkliche Logik geordnetem Programme-Haufen unter activities, nicht wirklich prickelnd auf nem grossen Monitor
- momentan vollkommen ungenügende Einstellmöglichkeiten der gesamten UI/Shell
- ich wünsche viel Spass beim Versuch, nicht erkannte Applikationen als Default einzustellen (wie die Erkennung vonstatten geht erklärt sich mir nicht) oder auch den Dialog dafür erstmal zu finden; was hat das bitte unter Systeminfo zu suchen?
- Task-switcher mit mehreren Ebenen braucht auch niemand
Keine Ahnung ob das unter openSuse oder was weiss ich schon nutzbarer ist, unter gentoo ist gnome3 meiner Erfahrung nach ne ziemliche Zumutung und bleibt bei mir wohl noch so einige Zeit maskiert. Wieso man hier das Rad neu erfinden wollte und keine Möglichkeit gelassen hat, das alte UI weiter zu nutzen, is mir sowieso schleierhaft, gerade bei einem so radikalen Umbruch. Bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt, ich für meinen Teil werd das allerdings nicht so schnell nochmal installieren, dafür isses einfach zu viel Aufwand. |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|