Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Multiseat mit 3D-Beschleunigung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Malla
n00b
n00b

PostPosted: Mon Feb 01, 2010 11:57 pm    Post subject: Multiseat mit 3D-Beschleunigung Reply with quote

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Multiseat-System einzurichten. Wie ich gelesen habe, gibt es einige verschiedene Möglichkeiten, dies zu realisieren.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir weiterhelfen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass man auf jeden Fall mindestens zwei verschiedene Grafikkarten haben muss, damit beide Benutzer eine 3D-Beschleunigung zur Verfügung haben? Oder reicht auch eine Karte, wenn diese mehrere Ausgänge hat (momentan habe ich eine RadeonHD 5850)?
Wenn ich nun eine zweite Karte für die 3D-Beschleunigung brauche, kann diese auch von einem anderen Hersteller sein oder muss es zwingend der gleiche Hersteller (in meinem Fall ATI/AMD) sein? Eine alte NVIDIA-Karte habe ich nämlich noch hier rumliegen...
Ist es möglich, an einem PC Spiele wie UT2004 zu zweit zu spielen? Reicht die Rechenleistung eines aktuellen PCs (i7 860) dafür überhaupt aus?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

schönen Gruß
Malla
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 1:38 am    Post subject: Reply with quote

Hi Malla,

ich fürchte das was du da vor hast ist (teurer) einzurichten als die Anschaffung eines weiteren Rechners. Wenn es dich aber dennoch interessiert, dann wirf einen Blick in die Readme Datei von deinem Grafikkarten Treiber.

Je nachdem welche art Spiele du spielen möchtest ist es vielleicht vorteilhaft du verwendest z.B. virtualbox oder dergleichen. Aber auch hier ist das Problem mit der 3d Beschleunigung noch nicht ausgereift. Es könnte einfacher einzurichten sein, aber die Performance ist dann nicht so der Hit.

- Die Karten mit den zwei Ausgängen können z.B. mehrere Monitore unterstützen. Wenn du jetzt allerdings an jedem Monitor einen Bildschirm hast mit "eigenem Desktop/Auflösung". AFAIK konnte man dort (zumindest vor 3 Jahren + bei Nvidia) keine 3D-Beschleunigung benutzen, das ging nur auf einem der beiden.

- Manch Modernen PCI-E Karte ist zwar mit zwei GPU's ausgestattet, aber ich bin mir nicht sicher wie "einfach" sich diese Beide auf zwei verschiedene Instanzen verteilen lassen. Weil sie sich bestimmt Komponenten auf der Grafikkarte teilen und nicht gleich 2 Grafikkarten sind.

- Die Mainboards sind auch nicht auf mehrere Karten ausgelegt. Wenn dein Board also nicht zufällig 2 PCI-E Slots hat oder zusätzlich einen AGP-Slot... könnte es Problematisch werden.

- Vielleicht hast du aber Glück und deine Onboard-Karte hat genug Leistung für UT2004. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

- Die Spiele sind auch nicht dafür ausgelegt, auf einen Multiseat...

Zum Zocken, ganz ehrlich:
- Würde ich auf Spiele zurückgreifen die an einem PC gespielt werden können:
Wesnorth, Emolatoren + 2 Controller...
Back to top
Malla
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
ich fürchte das was du da vor hast ist (teurer) einzurichten als die Anschaffung eines weiteren Rechners. Wenn es dich aber dennoch interessiert, dann wirf einen Blick in die Readme Datei von deinem Grafikkarten Treiber.

Hey Chris, zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich mir erst Hardware kaufen will, ich habe mir bereits vor kurzer Zeit einen neuen PC gekauft. Um genau zu sein einen i7 860 und eine Radeon HD5850. Die CPU ist auf 3,4 GHz übertaktet und besitzt vier Kerne. Die Rechenkraft sollte - zumindest in der Theorie - auf jeden Fall ausreichen, wenn man bedenkt dass ich auf meinem alten PC (Athlon 3000+ auf 2,2 GHz übertaktet, 1 GB RAM, Geforce 6800 Ultra) Spiele wie UT2004 ohne Probleme spielen konnte. Nun hätte jeder Spieler 2 Kerne mit je 3,4 GHz zur Verfügung, dazu 4 GB RAM und eine Grafikkarte, die deutlich leistungsfähiger ist. Aber das ist eben nur die Theorie. Deswegen hatte ich gehofft, von Erfahrungsberichten anderer Nutzer zu profitieren, aber scheinbar sind Multiseat-Systeme nicht besonders verbreitet.

Die einzig wirklich teure "Neuanschaffung" wäre eine zweite Grafikkarte, da ich mittlerweile glaube, dass es nicht möglich ist, NVidia- und ATI-Karten gleichzeitig zu nutzen.

Wie du schon geschrieben hast, ist die 3D-Beschleunigung das wohl größte Problem. Ich hatte bisher in allen Anleitungen im Internet gelesen, dass man zwingend zwei Grafikkarten (oder zumindest eine Grafikkarte mit zwei Chipsätzen) benötigt, damit beide Benutzer 3D-Unterstützung nutzen können. Die Anleitungen waren teilweise auch schon einige Jahre alt, weswegen ich gehofft hatte, dass sich an dieser Situation inzwischen was geändert hat.

ChrisJumper wrote:
Die Mainboards sind auch nicht auf mehrere Karten ausgelegt. Wenn dein Board also nicht zufällig 2 PCI-E Slots hat oder zusätzlich einen AGP-Slot... könnte es Problematisch werden.

Doch, die meisten modernen (guten) Mainboards bieten sehr wohl Unterstützung für mehrere Grafikkarten, meistens wohl allerdings um SLI- oder Crossfire-Unterstützung zu bieten. Mein Mainboard hat auch zwei PCI-E Steckplätze. Einziges Manko daran ist, dass der zweite Steckplatz mit nur 8 Lanes angebunden ist, was u.U. zu Leistungsverlusten führen kann. Da ich aber ohnehin eine verhältnismäßig schwache zweite Grafikkarte habe, spielt dies (hoffentlich) keine Rolle.
Eine Onboard-Karte habe ich übrigens überhaupt nicht.

ChrisJumper wrote:
Die Spiele sind auch nicht dafür ausgelegt, auf einen Multiseat...

Das ist in der Tat wahr und möglicherweise auch ein Problem. Deswegen hatte ich gehofft, hätte sich schon jemand an einem Multiseat-Spiele-System versucht und könnte mir Tipps geben, aber leider scheint das wie gesagt nicht der Fall zu sein.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen!

Gruß
Malla
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum