Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Warum beenden sich so viele Progrmme nicht?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 9:33 am    Post subject: Warum beenden sich so viele Progrmme nicht? Reply with quote

Beim Firefox gab es das Problem gegen eines themes.
Der Thunderbird beendet sich in 70% aller Fälle nicht, habe da extra noch auf die 3.01 gewartet.
Transmission beendet sich nie.

Das kann doch nicht nur der Fehler in einem Programm sein, da muss doch entweder im Kernel oder in der glibv was faul sein, hat da jemand eine Idee?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 10:17 am    Post subject: Reply with quote

Habe manchmal ein ähnliches Problem mit der minicom. Da scheint es ein PRoblem mit dem Kernel-usb-modul zu geben das sich einfach aufhängt und die Minicom das Serielle Device /dev/ttyUSB0 nicht resetten kann.

Firefox hatte ich auch, als die 2.5.3 frisch rauskam, auch unter Windoof.
Thunderbird nutze ich nich.
Big sorry for my bad English.

My System:
  • AMD Phenom II X4 3,2Ghz
  • 8192MB RAM
  • Gentoo AMD64 10.0
  • Kernel 3.2.6 gentoo-sources
  • NVidia Geforce GTX 550 Ti

Version 0.3c
Back to top
mv
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Mit htop kannst Du herausfinden, woran es liegt: Ist der Status D (Disc-sleeping) liegt es vermutlich am kernel oder an der Hardware - es wird auf eine Rückmeldung gewartet, die nicht kommt (oder nicht erkannt wird). Ist der Status T (traced/stopped) oder Z (zombie) liegt es entweder am Programm oder glibc. Ist der Status aber S (sleeping) or R (running), so liegt es ziemlich sicher am Programm selbst.

Ich habe so ein Problem mit kdm auf meinem amd64 (merkwürdigerweise nicht auf x86): Beim Herunterfahren beendet sich kdm nicht, obwohl der Anmeldebildschirm verschwindet. Bei mir ist der Zustand S; man kann kdm in diesem Zustant mit Signalen nicht abschießen (SIGKILL geht natürlich). Sieht für mich nach einem Bug in kdm selbst aus: Der fängt vermutlich die Signale ab, ruft aber aus irgendeinem Grund _exit() nicht auf.

thunderbird benutze ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
Back to top
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Thunderbird beendet sich bei mir auch nicht immer richtig (leider sogar recht oft!).
Wenn ich es schließe, steigt Thunderbirds CPU-Last auf 100% an und bleibt dort. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als es zu killen.
SB X-Fi Fatality Gamer
GeForce GTX 460
Gentoo Linux (kernel 2.6.x (was gerade stable im Portage ist ;) ), amd64, Stage 1)
Windows 7 x64
Windows XP x64 SP2
Back to top
mv
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Mr_Maniac wrote:
Wenn ich es schließe, steigt Thunderbirds CPU-Last auf 100% an und bleibt dort.

Klingt sehr nach einem Bug in Thunderbird selbst. Womöglich wartet er auf ein Signal aus einem "internen" Message-System, das wegen irgendeiner race-condition nicht ankommt.
Back to top
Josef.95
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Kann diese Probleme auch nicht nachvollziehen, auch das Thunderbird-3 Problem sollte inzwischen beseitigt sein.

AFAIK gab es genau diese Probleme mit "gtk-engines-qt" (wurde inzwischen auch hart maskiert)
habt ihr die evtl. noch drauf?

/edit: siehe hierzu auch http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=277726
Back to top
Klaus Meier
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Mit htop kannst Du herausfinden, woran es liegt: Ist der Status D (Disc-sleeping) liegt es vermutlich am kernel oder an der Hardware - es wird auf eine Rückmeldung gewartet, die nicht kommt (oder nicht erkannt wird). Ist der Status T (traced/stopped) oder Z (zombie) liegt es entweder am Programm oder glibc. Ist der Status aber S (sleeping) or R (running), so liegt es ziemlich sicher am Programm selbst.

Ich habe so ein Problem mit kdm auf meinem amd64 (merkwürdigerweise nicht auf x86): Beim Herunterfahren beendet sich kdm nicht, obwohl der Anmeldebildschirm verschwindet. Bei mir ist der Zustand S; man kann kdm in diesem Zustant mit Signalen nicht abschießen (SIGKILL geht natürlich). Sieht für mich nach einem Bug in kdm selbst aus: Der fängt vermutlich die Signale ab, ruft aber aus irgendeinem Grund _exit() nicht auf.

thunderbird benutze ich nicht, kann dazu also nichts sagen.

Sind beide im Status "S". Wundert mich halt nur, dass dieses Problem auf einmal in so vielen Anwendungen gleichzeitig auftritt. Vor einem halben Jahr ist mir da nichts aufgefallen. Und ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Programmierer auf einmal vergessen haben, wie man ein Programm beendet.

@Josef.95: nein, ich nutze das alles unter Gnome. Aber genau dazu die Frage: Warum kann ein Theme verhindern, dass sich ein Programm beendet? Dieses Theme entfernen ist ja OK, aber ich hab das Gefühl, das Problem liegt irgendwo anders. Dafür ist es im Moment zu häufig.
Back to top
kernelOfTruth
Watchman
Watchman

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

mv wrote:
Mr_Maniac wrote:
Wenn ich es schließe, steigt Thunderbirds CPU-Last auf 100% an und bleibt dort.

Klingt sehr nach einem Bug in Thunderbird selbst. Womöglich wartet er auf ein Signal aus einem "internen" Message-System, das wegen irgendeiner race-condition nicht ankommt.

das ist eine lange lange laaaange Geschichte, die am Ende immer auf eins hinausläuft: enigmail verursacht das Problem

darum: enigmail deaktivieren

ist zwar nur eine vorläufige Lösung (einige werden openPGP benötigen) aber wenn man es nicht häufig benötigt, ist es die beste Lösung ...
Back to top
b3cks
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

Bei Firefox und Thunderbird kann es wirklich an einem AddOn liegen. Wenn man aber recht viele davon installiert hat, macht es wirklich keinen Spaß herauszufinden, welches davon die Ursache ist.
Klaus Meier
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

Ok, hab jetzt enigmail deaktiviert, bei einmal schließen ging es gut. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Und hat jetzt noch jeamdn eine Idee bei Transmission?

Aber wie gesagt, wir eiern hir mit Symptomen rum, was ist die Ursache?
Back to top
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jan 25, 2010 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch das Problem, dass nach dem Beenden von Thunderbird in vielen Fällen, aber nicht immer und nicht reproduzierbar, ein Prozess mit 100% CPU-Last übrig bleibt. Habe mal Enigmail deaktiviert und hoffe, dass es besser wird - danke für den Tipp!

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
Klaus Meier
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Feb 06, 2010 12:41 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem scheint ja inzwischen gelöst zu sein. Gab ja gerade ein Update für Thunderbird und Enigmail. Genauso wie für Transmission. Aber schon komisch, warum so viele Programme diese Problem gleichzeitig hatten.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum