Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
OSS <-> Alsa
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 2696
Location: de

PostPosted: Sun Apr 03, 2011 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Das klingt ja fast danach als würden ganze Frequenz Bereiche fehlen...
Fehlt dir eventuell die "Bassumleitung" ?

Nein, der Subwoofer funktionierte bei mir mit Alsa auch im Stereomodus. Die Bassschwäche ist im übrigen auch im Surround-Modus vorhanden.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3980
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Mon Feb 06, 2012 12:34 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte auf meiner alten Kiste auch schon oss4 am Laufen und eher gute Erfahrungen. Da sich die audigy mit alsa aber immer besser machte (und alsa über kernel halt bequemer ist), bin ich wieder zu alsa zurück.
Jetzt hab ich einen neuen Rechner mit intel hdaudio. Leider gab es mit alsa ein ständiges Rauschen, Geigen hatten ab geschätzt e2 ein recht verzerrtes Klangbild. Ich hab das zuerst auf die alten Aufnahmen (1960-70) geschoben, die komprimierten OGG wären vllt. auch Schuld. Bis ich dann eine audiocd eingeschoben habe, und dort das Selbe zu beobachten war.

Diesmal war der Wechsel zu oss4 nicht so einfach, eigentlich geht es immer noch nicht. Wenn ich Glück habe (alle 2-3 Tage :roll: ) geht es, ansonsten kommt oft nur ein lautes Pfeiffen oder Knarzen, manchmal hört man den Ton, dann aber wie eine hängende Platte - immer wieder der selbe Abschnitt, dann springt er weiter und wiederholt das, immer von Rauschen und Knacken begleitet...
Manchmal meldet mir osstest direkt nach dem Boot in einem Terminal einen "io-error: device busy"...

Allerdings will ich wirklich nicht nach alsa zurück: Der Klang ist phänomenal mit oss4 (wenn es geht). Kein ständiges Hintergrundrauschen, keine Verzerrungen, einfach klarer Sound (sicher nicht so gut wie eine Profi-Karte, aber für eine solche Karte bräuchte ich auch ganz andere Lautsprecher, nicht solche kleinen edifier ;)).

Ich habe:
* oss-USE-Flag gesetzt
* oss-devel-9999 auf dem neuesten Stand (letzter Commit vom 4.2.2012)
* erst alsa dann soundcard support aus dem Kernel gehauen
* In der Config den oss_usb auskommentiert, so dass nur oss_hdaudio geladen wird

Wie empfohlen habe ich in der Mitte (Vertikal) von ossxmix alle Regler nach unten gedreht, bis das Knarzen weg war. Das war leider der "Front", wo die Speaker dran hängen. Das Störgeräusch wird also nicht von irgend welchen anderen Reglern erzeugt.
Ich hab auch oss-4.2-rc1 installiert -> selbes Verhalten.
Ich hab es mit einem eigenen ebuild für oss-4.2.2005 versucht -> hat nur das oss-initscript installiert (build/prototype gibt es da gar nicht). aber ich nehme nicht an, dass das etwas verändern wird.

Hat jemand von euch noch Vorschläge, woran es liegen könnte?

Danke
Franz
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 3980
Location: Irgendwo im Nirgendwo

PostPosted: Tue Feb 07, 2012 10:01 am    Post subject: Reply with quote

Äh, ja... Heute gabs nen Commit betreffend hdaudio. Und es geht jetzt wieder. Mal schaun für wie lange ;)
_________________
"der mac dennoch wesen geil"
Wolfram von Eschenbach, Parzival (Buch 1, Z. 7).
Ein frühes Statement gegen Windows.

My overlay
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum