Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernelgröße
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 2:11 pm    Post subject: Kernelgröße Reply with quote

Hi zusammen

Ich baue meinen Kernel ja immer mit genkernel weil das erstens einfacher ist und zweitens der dann super geeignet ist für meine LiveCDs. Aber seit Kernel 2.6.25 passt mein Image nicht mehr auf die CD! Nach kurzer suche fand ich den unterschied der mich doch sehr wundert!

Code:
du -sh /lib/modules/*

  29M   /lib/modules/2.6.24-gentoo-r4
 443M   /lib/modules/2.6.25-gentoo-r7


Was ist denn da passiert! Das ist ja knapp 15 mal mehr als der 2.6.24. Da hatten wohl ein paar Programmierer Langeweile;) oder wo kommen die ganzen Treiber auf einmal her! Ich hatte gedacht ab dem 2.6.25 wird es weniger weil er konservativer wird und daher einiges raus muss. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Ist das jetzt normal das der Kernel so riesig ist oder gibt es bei genkernel eine Option sodass der Kernel bzw. seine ganzen Module weniger werden.

cu
Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1146
Location: Baden / Germany

PostPosted: Fri Aug 08, 2008 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hast Du jetzt mehr Treiber drin?
Wie sieht denn der Inhalt aus? Hangel Dich doch mal nach unten durch mit
Code:
du -hs *

Da wirst Du schnell sehen, was so groß ist. Sinds Millionen von kleinen Dateien die dazugekommen sind oder ist was großes zu finden?
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 7:28 am    Post subject: Reply with quote

Hi tazinblack

Ich habe mich mal etwas in den Verzeichnissen umgesehen und ich bin fündig geworden. Als erstes sind es wesentlich mehr Module. Der 2.6.24 hat nur rund 1100 und der 2.6.25 knapp 2000 Module. Aber daran liegt es nicht. Habe nämlich den 2.6.24 mit dem aktuellen genkernel neu gebaut und der war dann 500MB groß!
Große Dateien sind auch nicht da, alles Module die sich aber deutlich von der altern 2.6.24 Version unterscheiden.
Code:

 find /lib/modules/2.6.*/ -type f -exec ls -lh {} \; | grep nfs
-rw-r--r-- 1 root root 147K  1. Mai 22:01 /lib/modules/2.6.24-gentoo-r4/kernel/fs/nfs/nfs.ko
-rw-r--r-- 1 root root 103K  1. Mai 22:01 /lib/modules/2.6.24-gentoo-r4/kernel/fs/nfsd/nfsd.ko
-rw-r--r-- 1 root root 3,9M  8. Aug 19:54 /lib/modules/2.6.25-gentoo-r7/kernel/fs/nfs/nfs.ko
-rw-r--r-- 1 root root 2,6M  8. Aug 19:54 /lib/modules/2.6.25-gentoo-r7/kernel/fs/nfsd/nfsd.ko
-rw-r--r-- 1 root root 114K  8. Aug 19:54 /lib/modules/2.6.25-gentoo-r7/kernel/fs/nfs_common/nfs_acl.ko


Mehr Module mit genkernel ist OK aber wenn jetzt die Module sehr viele größer werden ist was faul. Das hier ist auch kein Einzelfall. Alle Module die ich verglichen habe sind deutlich größer. Mir kommt es so vor als wenn der ganze Debugging Krempel in den Modulen ist. Warum sonst sollen sie plötzlich größer werden!
Na ja, werde wohl noch etwas suchen müssen....


cu
Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 8:39 am    Post subject: Reply with quote

Hast Du irgendwelche CFLAGS für den Kernel gesetzt?
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 10:28 am    Post subject: Reply with quote

Hi

schachti wrote:
Hast Du irgendwelche CFLAGS für den Kernel gesetzt?


Nein. Nicht das ich wüste. Meine Einstellungen sind CFLAGS="-march=i686 -O2 -pipe". Kann mich aber entsinnen das ich auch mal -fomit-frame-pointer dabei hatte? Aber das ist ja, so weit ich mich erinnere in -O2 enthalten.

Aber ich glaube den den Fehler gefunden zu habe. Habe mal über alle Module ein strip laufen lassen und schwups waren es nur noch 59MB! Aber warum macht das genkernel nicht bzw. nicht mehr. Muss jetzt nur noch suchen wo genkernel diese Option versteckt oder ist die in irgend welchen anderen Variablen versteckt?

cu
Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
gimpel
Advocate
Advocate


Joined: 15 Oct 2004
Posts: 2720
Location: Munich, Bavaria

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 11:11 am    Post subject: Reply with quote

CONFIG_CC_STRIP_DEBUG (strip)
und
CONFIG_CC_OPTIMIZE_FOR_SIZE (-Os)
_________________
http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 11:36 am    Post subject: Reply with quote

gimpel wrote:
CONFIG_CC_OPTIMIZE_FOR_SIZE (-Os)

-Os macht wahrscheinlich wenig sinn :) - ich denke -O2 schon eher ;)... das strip ist das was er sucht
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Sat Aug 09, 2008 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Wo kann man den diese Option angeben das die Module gestript werden? Habe das ja nachträglich gemacht aber jetzt kann ich die Module nicht mehr laden. Es kommt diese Meldung.
Code:
FATAL: Error inserting unionfs (/lib/modules/2.6.25-gentoo-r7/kernel/fs/unionfs/unionfs.ko): Invalid module format
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3922
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 10, 2008 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Evtl. ist ja auch DEBUG_INFO gesetzt ?
Back to top
View user's profile Send private message
Dirk_G
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Nov 2003
Posts: 144
Location: Wallerfangen

PostPosted: Sun Aug 10, 2008 6:02 pm    Post subject: Reply with quote

OK, habs gefunden;)

Code:
zcat /proc/config.gz | grep -i debug_info
CONFIG_DEBUG_INFO=y

Da muss man erst mal drauf kommen! Das Problem lag natürlich im Kernel. Hättet ihr mir ja auch sagen können. Na ja, wer fiel such lernt viel. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll... Das Image für die LiveCDs passt wieder auf eine CD, nur Portato geht noch nicht richtig :cry: schade...
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3922
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 10, 2008 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

Dirk_G wrote:
Da muss man erst mal drauf kommen! Das Problem lag natürlich im Kernel.
Hhm, war es wirklich der Kernel ? ;)
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Sun Aug 10, 2008 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Dirk_G wrote:
Hättet ihr mir ja auch sagen können.


Erwartest Du dazu jetzt eine Antwort?
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 10, 2008 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

Dirk_G wrote:
nur Portato geht noch nicht richtig :cry: schade...

Benutz portage-2.1.5.6 oder portage-2.2* ;). Mit 2.1.4.4 wird es die nächste Zeit erstmal nicht tun :)
(oder downgrade portato auf 0.10)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum